Laichzeit & Liebesspiele ;-)

Biko

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2020
Beiträge
1.415
Ort
Niederösterreich
Rufname
Hans-Christian
Teichfläche ()
32
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30000
Besatz
24 Koi, 8 Goldorfen, 2 Shubunkins, 6 Goldrotfedern, 5 Wimpelkarpfen, ca 100 Regenbogenelritzen, 5 Drachenfische, 2 Sterlet
Zeigt mal eure Fotos und Videos vom aktuellen Laich-Geschehen in- und an euren Teichen! Egal ob Fische, Frösche, Schlangen, Kröten, Molche, etc.

Ich finde es ungemein spannend zu beobachten, wie sich das Leben im und am Teich entwickelt und möchte in diesem Thread alle herzlich einladen über die Jahreszeiten hinweg zu zeigen, welche Tiere sich gerade bei ihnen vermehren. :augenbraue

Für die meisten Amphibien ist Ende Juni natürlich schon die Ablaichzeit vorbei, manche Fische beginnen aber gerade erst. Nachdem der Thread ja über die Jahre hinweg laufen soll, beginnt das Spiel immer wieder von vorne. :jaja

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Für heute mache ich mal den Anfang:
Nachdem ich gestern den radikalen Frühsommer-Rückschnitt an den Teichuferpflanzen vorgenommen habe, haben die Koi noch in der Nacht mit ihren Liebesspielen begonnen. Ganz Zeitig in der Früh war meine Chagoi-Dame das Objekt der Begierde, später war dann die Platin Ogon Lady heiß begehrt. Aktuell brodelt das Wasser :lol
Hier ein kleines Video zum Geschehen. Am Ende sind dann noch Aufnahmen der Ei-Gelege zu sehen, die die Koi an die Pflanzen geklebt haben.:like:

View: https://youtu.be/mO9aCt_zuRM


Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Moin,
ok dann hau ich hier mal ein Video der Regenbogenelritzen dazu.

View: https://www.youtube.com/watch?v=oJEtxvK2fXk


MfG
Ralf

Ps: Bei meinen Koi wurde auch schon geschnackselt, aber die drehen sich immer direkt nach der Ablage um und fressen alles wieder auf.
 
Video der Regenbogenelritzen
Hast du die Unterwasser-Cam dauerhaft installiert? Sind tolle Bilder!
und fressen alles wieder auf.
Das machen meine auch und den Rest übernehmen die Orfen. Aber so soll es doch sein ... freie Liebe ohne Verbindlichkeit :p
Aber im Ernst, den Nachwuchs will ja eigentlich eh keiner haben, also ist's gut so ;)

Allerdings kommen bei mir immer wieder einige Rainbow Shiner durch, so dass sich der Bestand über die Jahre auf einen Schwarm von etwa 75 Tieren eingependelt hat. Aktuell schwimmen gerade wieder zig Baby Elritzen im Dickicht herum.
 
Guten Morgen,
Hast du die Unterwasser-Cam dauerhaft installiert? Sind tolle Bilder!
nein, die habe ich nur bei Bedarf im Teich, bei den Rainbows sieht man schon früh ob es bald los geht.
Dann bastel ich die Kamera an den Stiel vom Kescher und ab ins Wasser.
Meine Elritzen haben keine Chance auf Nachwuchs wenn ich den Kies mitsamt den Eiern nicht aus dem Teich hole.
Die Koi lutschen den Kies direkt nach dem Laichen komplett sauber.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten