Laichzeit

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo erstmal !

Bin neu hier und hoffe auf ein paar gute Tipps, da ich erst seit ca. 6 Monaten Koi - Besitzer bin.

Hier meine Frage:

2 meiner Kois (ca. 40 - 45 cm) sind schon ziemlich dick am allerwertesten und ich warte schon 1 Monat drauf bis sie endlich ablaichen.

Hab schon 2 Ablaichbürsten von Blackknight reingehängt, aber darüber freuen sich eher die die Goldfischbabies als die Koi.

Gibt es eine Laichzeit (von - bis / Monat) und eine bestimmte Tageszeit ?

Denn wenn er nicht ablaichen kann, könnte das zum Tod des Fisches führen oder?

Wär echt schade hab sie inzwischen echt liebgewonnen !


Freue mich auf eure Antworten !

grüsse
Oliver
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hi

Hallo Olli,
normal sagt man das Koi zwischen Mai und Juni ablaichen.
Wenn Koi nicht ablaichen kann es zu einer Laichverhärtung kommen.
Ich sage extra kann, es muß aber nicht sein.
Ich würde mir bis jetzt noch keine Sorgen machen.
Meine ersten Koi haben schon sehr früh abgelaicht und diese Woche die letzten.
Normalerweise Laichen Koi in den frühen Morgenstunden so ca. ab 6 Uhr bis ??????? konnte es bei meinen schon beobachten.meistens ging es dann so bis 10-11 Uhr morgens.
Wichtig ist aber auch die Temperatur des Wassers.
Meine Erfahrung an meinem Teich war 20 - 24 °C Wassertemperatur
Gruß Stephan
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
thx

Danke für die schnelle antwort

na hoffen wirs dass sie bald laichen, möchte ja in diesem sommer noch ein paar von den kleinen rackern haben.

PS: einer der beiden "dicken" schwimmt schon verdächtig oft am rand entlang und dies ein bischen mit "schlagseite" ! :D
kann nicht mehr lange dauern ! *hoff*

grüsse

oliver
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Laich

Hallo,
hätte da noch eine Frage: Wie alt sind den Deine anderen Koi sind sie überhaupt im stande die Eier zu befruchten?
Das am Rand schwimmen hat nicht zu sagen, Du kannst es am besten erkennen das bald das Ablaichen losgeht wenn die männlichen Koi insofern alt genug sind die weibchen durch den Teich scheuchen und ständig an Ihrer seite sind.
Gruß Stephan
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
?

hmmm !!

dass Alter weiss ich leider nicht, aber meine grossen (6 an der Zahl) sind von 30 - 45 cm gross !!

schwimmen auch immer gemeinsam und scheuchen sich auch manchmal gegenseitig durch den teich.

mir gehts generell nur darum dass die beiden dicken nicht wegen laichverhärtung sterben.

mit dem nachwuchs kann ich auch bis nächstes jahr warten wenns sein muss.

PS: Vielleicht kann ich morgen ein paar schöne Fotos machen

gruss

oliver
 
Oben Unten