Larven am Quellstein

Fina

Mitglied
Dabei seit
14. Mai 2017
Beiträge
4
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
35000
Hallo zusammen,

wir haben im Oktober einen Schwimmteich gebaut. Nun sitzen seit drei Tagen ca. unbekannte Larven zu Hunderten am Quellstein. Kennt jemand von euch diese Tierchen? Ein Foto ist anbei. Vielen Dank.

Fina

IMG_0394.JPG  IMG_0396.JPG 
 
Such mal nach Kriebelmückenlarve.
 
Vielen Dank, das könnten sie wirklich sein.
 
Autsch...
Hast Du Fische im Schwimmteich?
Wenn ja, kannst Du sie mit einem Stock abkratzen, meine Bitterlinge haben die gerne gefressen.
Die Biester sind mit ein Grund, warum meine Kaskade nichtmehr in Betrieb ist.
Vg Monika
 
Nein, Fische sind keine drin. Aber Molche, ich hoffe, dass diese die Biester auch fressen. Einer steht jedenfalls schon davor. Wir haben außerdem den Quellstein abgestellt, damit sie keine Grundlage mehr zum Überleben haben. Kommen ja scheinbar eigentlich nur in fließendem Gewässer vor.
VG Katrin
 
Hallo, ja die Biester sind gemein, trotzdem ist es schade auf das Geplätscher zu verzichten.
Bei uns war es sehr nett, nicht immer unfreiwillig die Nachbarn zu belauschen.:zunge2lalalalaaaaaaaaa
Es hat ausgereicht, das man sie zwar reden hörte, aber nix verstand...
Evt. Wär ja auch eine Zeitschaltuhr hilfreich?
Sauerstoffreintrag ist ja teilweise auch nicht zu verachten...
Vg Monika
 
Bei mir waren die an einem Rohr im Filterkeller.
Vielleicht sind auch noch welche zwischen den Filtermatten.
Den Goldfische und Orfen schmeckt es jedenfalls....
CAM00586.jpg 
 
Wir stellen den Quellstein morgen wieder an. So wie es aussieht, sind die Tierchen nicht mehr da, nur einige wenige noch im Wasser, vom Quellstein heruntergefallen. Beim Quellstein tummeln sich jetzt mindestens 3 Molche. Offensichtlich sind die Larven eine Delikatesse.

So viele wie Gregor hatten wir zum Glück nicht ;) Mir war diese Mückenart bislang völlig unbekannt, man lernt aber nie aus.

VG Katrin
 
Hei, unsere Vögel haben die Larven nicht gefunden.
Kriebelmücken gab es vorher niee bei uns im Garten.
Die hatten sich schon vorher beim Unkraut jäten unangenehm bemerkbar gemacht.
Das tut ganzschön weh.
Neindanke..mir reichen Zecken und Später die Herbstgrasmilben.
Da ich nur ein Biotop habe und keine Fische, hab ich mir das dann geschenkt.
Das Wasser verdunstet nimmer so schnell, ich muss den Filter (Ansaugschutz für Kleinstlebewesen) nichtmehr saubermachen.
Und die Aufbauerei im Frühling und das Wegräumen im Herbst entfällt auch...
Das einzige, was ich bei meinem Teichlein machen muss ist selten Wasser nachfüllen, Pflanzen ernten, damit es nicht zu voll wird, mir ab und zu ein neues Pflänzchen gönnen und mich freuen :)
Gechillter gehts garnicht...
Vg Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten