Larven / Würmer

Relatief

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2018
Beiträge
3
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
1
Hallo,
ich habe in diesem Frühjahr meinen kleinen Teich neu angelegt und in den vergangenen Tagen immer wieder eine richtige Plage mit Larven / Würmern, die auf den Steinen Schlammröhren bilden (s. Photo) - wer kennt das und was kann ich dagegen tun - sieht in der Summe nicht sehr schön aus!
Danke.
IMG_5866.JPG  IMG_5872.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar höhere Pflanzen einsetzen hilft. Wenn die Würmchen ihnen schon so reichlich den Tisch decken.
Was ist da an Substrat drin? Kompost?
 
wollte eigentlich nur wissen:
- ist normal und passt so
oder
- ist zu viel Nährstoffangebot im Wasser und man sollte etwas unternehmen, um den Teich ins Gleichgewicht zu bringen
oder
- ist irgendwas andres ( Fliegen, Mücken was weiß ich...) was besser nicht in dem Ausmaß im Teich sein sollte
aber danke für den Tipp mit dem Chlor :boese
 
aber danke für den Tipp mit dem Chlor :boese
Sorry, hab ein bißchen buffig reagiert :flehan.
Solange es wimmelt und krabbelt in Deinem Teich, ist die Natur in Ordnung. Der Tip von Wetterleuchten ist gut, Pflanzen helfen Nährstoffe abzubauen,
dienen als Unterschlupf für Kleingetier und fördern die Sauerstoffbildung.
 
Ein Bild vom Teich wäre hilfreich. Das auf dem ersten Bild sieht aus wie Detritus https://de.m.wikipedia.org/wiki/Detritus_(Hydrologie), auf dem zweiten dann der Schlammröhrenwurm (vermutlich), der sich darüber her macht - - > da scheint ein recht großes Nährstoffangebot zu herrschen. Man könnte auch sagen, dein Teich fängt an zu leben. Jetzt müssen aber auch Verbraucher, also Wasserpflanzen her. Soweit ist dann alles ganz normal und ok.
 
Hi Relatief,

erstmal willkommen im Forum

nach jeder großen Veränderung an einem Teich (Neuanlage, großer Umbau ect.) bricht erst mal eine vorher stabil laufende Biologie in einm Teich zusammen. Danach tauchen immer erst mal vermehrt solche Tiere auf, die sich von bildenden Algenbelägen ect. ernähren und sich als sogenannte R-Strategen schnell und reichlich vermehren (viele Eier legen müssen damit auch immer welche den Räubern entgehen können (die sind nun ja erst mal net mehr in Aausreichendem Maße da und müssen auch erst neue Bestände bilden um diese Würmer/Lrven wieder kutz zu halten). Die nächsten Wochen mußt Du mit solchen "unschön aussehenen" Sachen am Teich erst mal wieder rechnen bis sich alles wieder stabilisiert

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten