Laubfrosch für eine Woche?

Eve

Mitglied
Dabei seit
26. März 2021
Beiträge
220
Ort
Freilassing
Rufname
Eve
Teichfläche ()
110
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
100000
Besatz
22 junge Butterfly Kois
...und Alles, was zu uns findet. Derzeit: Liebellen, Frösche, Molche, Schnecken....
Servus!
Wir hatten für 1-2 Wochen einen Laubfrosch, die Freude war groß:love5
Jetzt ist in der Nacht wieder Ruhe. Ist es normal, nach so kurzer Zeit?

Ich kenne das aus Italien,dass der ganze Sommer von Nacht-Quaks gefüllt ist.
Ich hatte schon unseren bösen Nachbar in verdacht, der hat aber zum Glück gar keinen Zugang zum Teich und müsste von 10 Metern Entfernung Gift hinein schmeissen:rolleyes:
 
Hallo Eve,
einen Laubfrosch hatte ich noch nie am Teich, dafür aber schon öfters Teichfrösche.

Mehrere Jahre hintereinander haben die uns, mitsamt den Nachbarn, schon mal um den Schlaf gebracht. Nachdem unsere Koi stark gewachsen sind, laichen bei mir nur noch Kröten ab.

Ab und zu habe ich im Frühling für wenige Tage noch einen Frosch zu Besuch, der dann aber anscheinend weiterzieht.

Wahrscheinlich eignet sich der Teich nicht mehr zur Fortpflanzung (zwei meiner Koi sind ungefähr 80cm groß), dann ziehen die Frösche halt zum nächsten Gewässer.

Gruß Peter
 
Hi Eve,

vieleicht ist der Hyla aborea auch einen Beutegreifer (große Vögel, Fuchs, Marder, Katzen, Schlangen) zum Opfer gefallen wenn so plötzlich Ruhe ist

mein dicker Seefrosch läßt ab Juli immer weniger von sich hören. Die Laichzeit geht nun zu Ende und er hat wahrscheinlich eh durch die jährliche von Seefrosch-/Teichfroschdamen leider ungehörte, quakerei von ende April an massiv ausgeleierte Backen:lachboden

MfG Frank
 
Hallo Eve!
Einige Froesche reagieren auf Luftfeuchtigkeit, wenn man zB einen Sprenger in den Teich laufen lässt fangen sie an zu quarken.
Versuch macht Klug.

Schicke deinen Nachbarn mal Anfang Juni zu uns, im Ueberschwaemmungsgebiet hinter der Garten Türe sucht dann eine ganze "Armee" testesteron geleitete Maenchen die Dame ihrer Wahl.
Das hört man Nachts bestimmt 1km weit.
 
Zitat aus Wikipedia, Artikel“ Folienteich", Kapitel PVC:

"Bisphenol[24] und die in PVC enthaltenen Organozinnverbindungen[22][24] gelten als endokrin (hormonell) wirksam, derartige Substanzen beeinflussen die Fortpflanzungs- und Überlebensrate von Amphibien[25] und sogar das Rufverhalten von Fröschen "und zwar so spezifisch, dass alle Substanzen nach ihren Wirkmechanismen klassifiziert und in umweltrelevanten Konzentrationen nachgewiesen werden konnten."[26].

Also wie gequakt wird hängt von den Inhaltsstoffen deiner Folie ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klares Nein, wenn die Folie mit einem Biofilm überzogen ist, ist sie herkömmlichen grün.
Da der Biofilm eine potenzielle Deckschicht ist werden die Stoffe sich nicht im Wasser weiter verteilen.
Man kann es auch anders sagen, keine direkte Sonneneinstrahlung an der Folie, kein Austritt der Weichmacher.
Im Wasser werden Folien meist mit einer Ufermatte, Bepflanzung oder anderen geschützt.
Was man da auch kritisch betrachten könnte ist das Talkum was die Folie vor dem verkleben hindert.
Aber für alle Bauteile gilt sowieso ein gutes abspülen bevor sie in den Teich verbaut werden.
Teich Folie wurde extra für Teich hergestellt, genauso gut müsste man dann auch an den Nano Partikel jeder Plastik Verpackung meckern.

OT:
Schon mal richtige frische Butter vom Bauern gegessen?
Ist volle Öko,nur vom Clo kommst Du nicht mehr runter.

Wenn es dir nur um die Schadstoffe in Folien geht, dann fliese doch deinen Teich.
Oder mach eine Hartschahle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus Wikipedia, Artikel“ Folienteich", Kapitel PVC:

"Bisphenol[24] und die in PVC enthaltenen Organozinnverbindungen[22][24] gelten als endokrin (hormonell) wirksam, derartige Substanzen beeinflussen die Fortpflanzungs- und Überlebensrate von Amphibien[25] und sogar das Rufverhalten von Fröschen "und zwar so spezifisch, dass alle Substanzen nach ihren Wirkmechanismen klassifiziert und in umweltrelevanten Konzentrationen nachgewiesen werden konnten."[26].

Also wie gequakt wird hängt von den Inhaltsstoffen deiner Folie ab.

Nur gut, dass unsere Teichbewohner allesamt keinen Internetanschluss haben und sich deshalb trotzdem gut vermehren und quarken (vor allem, wenn es durch Traktoren oder Flugzeuge lauter wird).... :lala5
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten