Laubnetz und Pflanzen

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Wie kann man ein Laubnetz befestigen, wenn Pflanzen im Teich sind. Diese (z.B. Schilf und Röhricht)sind doch höher und sollten wegen Sauerstoffzufuhr b.z.w. Gasaustausch nicht geschnitten werden. Durch das Laubnetz würden diese aber abgeknickt! Was tun?
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo flowerpower, Das Schilf bzw. höhere Randpflanzen verwendet man als Stütze die biegen sich dann entsprechend der Netzspannung und Gewicht nach unten. Ich würde sie nicht abschneiden da sie sich dann leichter im Netz einhaken und nicht mehr schön biegen. Wenn das Laub abgefallen ist ca mitte bis Ende November das Netz wieder entfernen Wegen der Schneelast oder Eisregen. In der Mitte vom Teich ca 1m hohe Stütze verwenden bei großen Teichen mehrere zu einer Schwimminsel zusammenschrauben. Vieleicht klappt es noch dann kann ich von meinem Netz ja mal ein Bild hier einstellen. ich versuch auch dann das Thema Randpflanzen und Netz zu fotografieren. Bei Naturagart kannst ja das auch anschauen.
Gruß Günter
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
re

Hallo
@günter1
der Plan ,mit dem Auflegen geht aber nicht immer auf !

Ich hatte irgendwann mal mein Netz bis zum Frühjahr IM Teich :(
weil es teilweise eingefroren/festgefroren war .
Im Frühjahr hatte ich Netz MIT Laub IM Teich. :eek:
(Tee-beutel-prinzip)
seitdem hängt es OBEN und
SCHRÄG und
wird mit einem Laubsauger regelmäßig "geleert.

Ende November kommt es dann wieder weg.
ist ja eine Qual fürs Auge ;)
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
hallo,
tja, schön sieht ein laubnetz eben selten aus. :D
ich werde meins auch so schnell es geht wieder abnehmen.
im moment bleiben eh kaum blätter drauf liegen, weil der wind alles gleich wieder wegpustet. is doch auch schön, oder? 8)
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Da sind wir uns ja alle einig das so ein Laubnetz die Augen zum Tränen bringt und so schnell wie möglich wieder eingepackt wird.
Gruß Günter
 
Oben