laufender Pflanzenstängel

Kolja

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2007
Beiträge
1.168
Ort
58511 Lüdenscheid, Deutschland
Rufname
Andrea
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Alles was von selber kommt und hier wohnen möchte.
Hallo an alle,

ich habe gerade etwas entdeckt. Bemerkt habe ich nur, weil es sich bewegt hat, ein laufender Pflanzenstängel:

Wie ein Taschenkrebs, es wollte mit dem Hintern in der Röhre bleiben. Hat sich am Kescher festgekrallt und gut gegengehalten als ich an dem Stängel gezogen habe.

Was ist das ?
lfdRoehre1.jpg 
lfdRoehre2.jpg 

Ach wie schön, dass es immer was Neues zu entdecken gibt.
 
AW: laufender Pflanzenstängel

N'Abend Andrea!

Was Du da im Teich hast, sind Köcherfliegenlarven.

Schau auch mal hier bei Wiki.
 
AW: laufender Pflanzenstängel

Hallo Dodi,

danke für Deinen Hinweis. Gibt es da viele unterschiedliche. Ich habe mich vollkommen im Netz verlaufen, bei der Suche nach der genaueren Bestimmung. Irgendwo habe ich gelesen, es gäbe ca. 3000 unterschiedliche Arten. Vielleicht finde ich ja noch genaueres heraus.
 
AW: laufender Pflanzenstängel

mensch, das ist ja klasse.
ich habe in Frühjahr auch sowas bei mir im Teich gesehen. es bewegte ich ein etwa 5 cm langes Chinagrasrohr im seichten Bereich.

Köcherfliegenlarven bevorzügen klares sauberes wasser oder?
dann freue ich mich dass meine naturnahem Teich doch funktioniert :oki

Gruß,

Tom
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten