Lebensdauer von Folie

Anja W.

Mitglied
Dabei seit
26. Sep. 2016
Beiträge
790
Ort
bei Hannover
Rufname
Anja
Besatz
2 kleine Pfützen auf einem Naturgrundstück mit Frosch, Molchen usw..
Hallo zusammen,
in einen anderen Fred kam die Frage nach der Lebensdauer von Teichfolien auf. Das hat mir insofern zu denken gegeben, dass wir bei einer Lebensdauer von nur 15 Jahren mit Sicherheit nicht mit einem neuen Teich anfangen werden. Wir wollten im nächsten Jahr den geerbten Betonbombenkrater in einen techniklosen Naturteich verwandeln. Der 40 Jahre alte Folientuempel bleibt wie er ist, da er noch völlig dicht ist.
Schreibt doch mal bitte eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit von Folien. Mal abgesehen von Wurzeln und tierischen Löchern, die ja schon nach einer Woche drin sein können.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Anja
 
Hallo Anja, meine erste Teichfolie aus PVC hat immerhin über 20 Jahre gehalten, war aber schon recht hart und brüchig bei meinem Umbau.

Heutige Teichfolien aus PVC sind anscheinend besser von der Qualität. Außerdem sind die inzwischen auch UV-Stabil und Verrottungsfest. Die jetzige Folie ist noch sehr geschmeidig und sieht auch nach einigen Jahren noch gut aus. Meine Folie ist von Polygard, und ich habe direkt beim Hersteller gekauft. Die Folie wurde per Spedition angeliefert und war exzellent verpackt. Die hatten sogar noch so einen Seerosenkorb sichtbar obendrauf geklebt, so dass der Spediteur damit besonders vorsichtig umgehen musste — super Idee.

Wenn es dir auf die Haltbarkeit ankommt, wird vermutlich EPDM Folie deine erste Wahl sein. Da wird eine Haltbarkeit von über 40 Jahren angegeben. Die ist noch dehnbarer als PVC aber nicht so leicht zu flicken und außerdem etwas teurer.

Ansonsten gibt es noch PE, welches vor allem bei formalen Teichen eingesetzt wird und oft im Teich verschweißt wird. Geringe Dehnung und sehr teuer aber fast ewig haltbar.

Ich habe bisher nicht bereut, beim Hersteller direkt einzukaufen. Vom Baumarkt würde ich mir Teichfolie vielleicht für die Innenauskleidung meines Hochbeetes holen, aber nicht für einen Teich!

Gruß Peter
 
Über die Haltbarkeit kann ich nicht wirklich viel sagen. Mein Teich ist erst 14.
Gehe aber davon aus, das EPDM besser ist.
Habe erst vor kurzem ein 20 jähriges PVC Foliendach ersetzen lassen, dessen Folie Probleme machte und dadurch die Dachhaut undicht wurde.
Grundsätzlich wird es aber an Untergrund, Materialqualität, Verarbeitung und anderen äusseren Einflüssen liegen, ob der Teich einige Jahre länger dicht hält.
 
Hallo Anja, meine erste Teichfolie aus PVC hat immerhin über 20 Jahre gehalten, war aber schon recht hart und brüchig bei meinem Umbau.

Heutige Teichfolien aus PVC sind anscheinend besser von der Qualität. Außerdem sind die inzwischen auch UV-Stabil und Verrottungsfest. Die jetzige Folie ist noch sehr geschmeidig und sieht auch nach einigen Jahren noch gut aus. Meine Folie ist von Polygard, und ich habe direkt beim Hersteller gekauft. Die Folie wurde per Spedition angeliefert und war exzellent verpackt. Die hatten sogar noch so einen Seerosenkorb sichtbar obendrauf geklebt, so dass der Spediteur damit besonders vorsichtig umgehen musste — super Idee.

Hallo Peter,
in dem anderen Thread war genau vom Gegenteil die Rede. Dass heutige Folien eben nicht mehr so lange halten. Wir waren ja auch davon ausgegangen, dass wir jetzt noch einmal einen Teich bauen und dann ist gut. Man wird ja nicht jünger...
Wenn es dir auf die Haltbarkeit ankommt, wird vermutlich EPDM Folie deine erste Wahl sein. Da wird eine Haltbarkeit von über 40 Jahren angegeben. Die ist noch dehnbarer als PVC aber nicht so leicht zu flicken und außerdem etwas teurer.
Ja, dann wird es wohl eher EPDM.

Baumarktfolie war auch keine Option. Ich glaube, die Firma in Hannover, bei der meine Mutter und ich die Folie vor 40 Jahren gekauft haben, gibt es immer noch. Zumindest ist dort noch ein Folienhandel. Ich muss mal auf die alte Rechnung gucken. Die steckte wirklich noch als Lesezeichen in einem Teichbuch!
 
Hallo Anja,

das ist eine schwierige Frage, aber eigentlich wiederum auch nicht.

Schwierig deswegen, weil all die ganzen Gartenteichbauer ein komisches Völkchen sind.
Jeder Teichbauer stand vor dieser Frage, jeder musste für sich eine Entscheidung treffen. Diese ist dann natürlich zu 99,9% immer richtig und dies kann unter Umständen bei einem solchen Thema in eine Grundsatzdiskussion ausarten.
So viel vorweg.

Bei Patricks Vergleich einer PVC-Dachfolie mit einer PVC-Teichfolie würde ich gern den Einwurf bringen, dass ein solcher Vergleich aus meiner Sicht total fehl am Platz ist. Die Anforderungen und Belastungen beider Einsatzbereiche sind nicht vergleichbar und weder sollte man eine Teichfolie auf dem Dach benutzen, geschweige denn eine Dachfolie im Teich.

Weiterhin ist PVC-Folie nicht gleich PVC-Folie. Hier gibt es sehr viele verschiedene Qualitäten, von billig zusammengepresstem Ruß bis hin zu gewebeverstärkter und UV-stabilisierter Folie, welche Euch mit Sicherheit überlebt.
Das gleiche kann man aber auch von den anderen Materialien behaupten, auch dort gibt es unterschiedliche Qualitäten.


Peter hat die verschiedenen Materialien oben schon schön aufgezählt, ebenso die grundsätzlichen Merkmale.
Ich würde mich seinem Beitrag grundsätzlich anschließen wollen.

Egal welche Folie, wichtig ist vor allem ein stabiler und verdichteter Untergrund ohne spitze Ecken und Kanten. Setzungserscheinungen sollten generell ausgeschlossen werden können. (Auch wenn EPDM relativ dehnbar ist, gedehntes Material wird immer dünner und anfälliger.)



Ansonsten ist die Auswahl der richtigen Folien nicht unbedingt schwierig, denn ich würde diese anhand vom gewünschten Teichprofil, der gewünschten Randgestaltung, der Nutzung des Teiches und den eigenen handwerklichen Fähigkeiten abhängig machen wollen.

  • EPDM:
    • bietet sich bei flach abfallenden und wenig verwinkelten Teichprofilen an, wenn Falten nicht auffallen und/oder relativ einfach versteckt werden können.
    • Wie auch Peter oben geschrieben hat, ist das Verkleben aufwendiger und die Materialien teuer.
    • Bei dem Einsatz von Uferschienen können Falten zu größeren Problemen führen.
  • PE:
    • bietet sich vor allem für klar strukturierte Teichformen an, wenn man selber PE schweißen kann oder dies von einem Profi erledigen lässt.
    • Uferschienen sind in aller Regel nicht erforderlich.
  • PVC-Folie:
    • ist relativ universell einsetzbar, mit Falten/ohne Falten
    • lässt sich einfach verschweißen oder Verkleben(Quellschweißung). -Deshalb bietet sich diese Folie an, wenn man einen Teich ohne Falten haben möchte
    • Uferschiene erforderlich. Bei faltenfreier Verlegung/Verschweißung keine Probleme.
Die einzelnen Punkte dieser Liste können auch ineinander verfließen.
Das Posting erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Egal welches Material, wichtig ist auch die Auswahl einer entsprechenden Qualität.



VG Carsten



PS:
in dem anderen Thread war genau vom Gegenteil die Rede. Dass heutige Folien eben nicht mehr so lange halten.
Bei solchen Bemerkungen ist bitte immer ein link/ein Verweis mitzuliefern.
Und bitte immer nachfragen, welcher verkaufte 'Müll' in diesem Moment gerade hochtrabend als PVC-Folie bezeichnet wird.
Ansonsten ist diese Behauptung als Quatsch einzustufen. :)


PPS:
Ja, ja, das alte auseinanderfallende PVC-Märchen.
Hartnäckiger als Grimms Märchen.

btw.:
Von wie viel zerfallenden Swimmingpools liest man denn so?


PPPS:
Baumarktfolie - das ist billigst gepresster Ruß und keine PVC-Folie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten, das waren Beiträge von troll20 und Appie. Tut mir leid, ich bin leiden nicht in der Lage, mit diesem alten tablet einen Link zu kopieren.
Wo habt ihr denn die 15 Jahre her?
Soll die dann einen Tag später zerfallen?
Nein, das natürlich nicht. Aber auch überhaupt nochmal über eine neue Folie nachdenken zu müssen, wäre mir zu viel. Natürlich immer vorausgesetzt, es bohrt sich da nix durch.
Ich möchte wieder so lange Ruhe, wie bei unsere grünen Pfütze. :hehe5
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ups, da war ich wohl zu lange im Forum unterwegs :bibber
 

Anhänge

  • IMG_20220619_182941.jpg
    IMG_20220619_182941.jpg
    819,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Bei Patricks Vergleich einer PVC-Dachfolie mit einer PVC-Teichfolie würde ich gern den Einwurf bringen, dass ein solcher Vergleich aus meiner Sicht total fehl am Platz ist.
Hihi…. Weiss schon, das wir da gegenteiliger Ansicht sind. Das hatten wir ja schon mal. Lasse es einfach so stehen. :lala
Hatte das schon öfters.. Frage drei Elektriker über ein komplexes Thema.. kriegst drei verschiedene Antworten.
Das selbe bei drei Gärtnern.
Alles schon selber erlebt. Bei den Gärtnern im eigenen Betrieb. :prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anja,

wie gesagt, fange von hinten, also beim fertigen Teich an.
  • Wie soll der Uferrand gestaltet werden, mit Uferschiene oder Folie nur hoch stellen?
  • Welche Teichform, wie viel Falten werden sich bilden?
  • Kann man diese 'verstecken', kann man mit diesen leben oder möchte man keine Falten?
  • Wie viele und welche Teichdurchführungen werden benötigt, gibt es für diese Anforderung die nötigen Teile und zu welchem Preis?
  • Wie viel Geld steht für eine gute Folie zur Verfügung?
  • usw. usf.
Meist ergibt sich dann die gewünschte Folie von allein und diese halt in guter Qualität und ausreichender Stärke kaufen.
Und ich kann Dir versichern, dass Euch Euer Teich und dessen "Egal Welche Folie" überlebt, wenn Ihr den Untergrund und das Ufer richtig sach- und fachgerecht vorbereitet.

Wenn gewünscht, dann kann ich Dir ein kleines Musterstück einer 25 Jahre alten billigen Teichfolie ohne Gewebe und UVC-Schutz schicken.
20 Jahre im Teich und seit 5 Jahren an der Luft und als Schutzfolie beim Betonieren im Einsatz - die lebt immer noch.


VG Carsten



PS @Turbo:
Genau das meinte ich oben mit Grundsatzdiskussion, ich will das nicht nochmal diskutieren.
Ich möchte aber auch nicht immer wieder einen unpassenden Vergleich lesen ...
Denn Du willst doch nicht wirklich ernsthaft z. Bsp. die Temperatur-, Witterungs- und Belastungseinflüsse einer Dachfolie mit denen einer Teichfolie vergleichen?

Das sind vollkommen unterschiedliche Einsatzbereiche mit vollkommen unterschiedlichen Anforderungen an die jeweilige Folie.
Somit verbietet sich ein solcher Vergleich völlig - und genau darauf möchte ich hinaus.
Und ich glaube auch, dass ich dies in meinem Posting relativ deutlich beschrieben habe. - Und auch freundlich, lieb und nett. Aber ich finde eben den Hinweis auf einen unpassenden Vergleich wichtig. :)


PPS:
Und auch diesen Punkt möchte und wollte ich eigentlich nicht unbedingt wieder aufwärmen:
Wenn man EPDM nur wegen der Dehnbarkeit lobt und einsetzt, um eventuelle Setzungserscheinungen zu kaschieren, dann ist genau das kein Argument.
Denn bei Setzungserscheinungen eines solchen Ausmaßes liegt ein schwerer Baufehler vor.
Wenn z. Bsp. im Setzungsbereich evtl. irgendwelche Durchführungen vorhanden sind, dann ...

PPPS:
Deswegen rückwärts denken:
Wie soll mein fertiger Teich aussehen und wie kann ich das mit welchen Mitteln und mit welchem Aufwand erreichen?
Meist ergibt sich die Folie von allein, die Haltbarkeit ist bei Markenware und guter Vorarbeit kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber bei Folie für das Dach ist man immer besser bedient wenn sie auch vor der Sonne geschützt wird, zb Kies oder Begrünung.

Was ist denn mit der guten alten PE - Folie?
Zu Erfolgreich, UV - Belastbar, kaum Schäden.
EPDM keine Langzeit Erfahrungen.

Fazit : Unter Wasser gibt es bei allen Folien Arten keine Bedenken.

Über Wasser schon.
Aber dafür kann man die Folie mit zb Ufermatte schützen oder durch über stehende Bauten .

Auf keinen Fall will ich Carsten seine Ausführungen in den Schatten stellen.

Die PE - Folie hat ebend alles von mir angesprochene.

Und jetzt noch die "Graetchen Frage".

Wir kennen alle Genesis oder Oase, nur mal die Namen Haften zu nennen, Ihre Filter oder Teich Wannen selbst die Verrohrung ist aus PE.

Ich mache auch keinen Hehl draus, denke PE Folie ist sehr geeignet für einen Teich.
Auch mal ne andere Meinung mit Darlegungen für das Pro und Contra in der Teich Welt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten