Leck im Schwimmteich (Tipps erbeten)

Teich-Taucher

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2010
Beiträge
55
Ort
46045
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
180000
Besatz
Koi´s, Goldies, Orfen
Hallo zusammen,

jetzt ist es passiert, unser Schwimmteich hat ein Leck. Seit ca. 1 Woche sind ca. 40.000l ins Erdreich verschwunden. Heute scheint sich der Wasserverlust zu stabilisieren bzw. zum Stillstand zu kommen. Also habe ich auf dieser Höhe das Leck zu "suchen"...

Einige Daten zum Schwimmteich:

Tiefe ca. 1,60
Wasservolumen ca. 65 - 70.000 Liter

Das mal zur Ausgangslage...

Jetzt scheint aber dieses Leck irgendwie ein "Zeichen" zu sein, da wir uns sowieso schon die letzten Jahre immer wieder fragen, ob der Schwimmteich so wie er angelegt ist eigentlich noch Spaß macht, denn jedes Jahr aufs neue muss ich ca. 1 Woche den Eintrag von der Wintersaison absaugen, schrubben bis der Arzt kommt, und dann 2-3 x in der Woche die Algen vom Boden und vom Abhang absaugen und ebenfalls weiter abschrubben...macht irgendwie nicht so richtig Spaß...

Hier mal einige Bilder dazu, damit ihr eine Vorstellung bekommt....

Haus_am_See[1].jpg 

schwimm_01[1].jpg 

Hier mal ein Bild aus der Bauphase. Am Hang haben wir heute auch die meisten Algenprobleme:

Fertig_02[1].jpg 
Der ganze Schwimmteich ist auf Basis der Natura-Gart Philosophie entstanden. Also mit Ziel-Saugtechnik, Filtergraben, 900er Vlies, 1,4mm Folie, Verbundmatte und letztendlich alles mit Beton eingeschlämmt. Hörte sich damals alles sehr gut an, nur die Natur wollte nicht so wie das NG-System. Die Algen kleben sich quasi an den Hang und müssen mit einem Kärcher und einer Drahtbürste 1-2 x in der Woche abgeschrubbt werden. Seltsamerweise finden sie am Schwimmteich-Grund keine "Haltemöglichkeit", da lässt sich alles sehr einfach absaugen...

Ebenfalls sind die Wände des Schwimmteiches mit Hängematten ausgestattet, um Pflanzen aufzunehmen. Hörte sich damals alles richtig gut und homogen an. Heute weiß ich aber, dass sich alles mögliche in den Hängematten verfängt, und anfängt zu wachsen...auch Algen...

Wie auch immer...wir denken gerade verstärkt darüber nach, natürlich das Leck zu flicken, und dann über den Beton eine weitere Folie zu ziehen, damit die Algen und das Sediment keine Möglichkeit mehr hat, sich "festzusaugen"..

Filterung des Schwimmteiches ist super. Ich habe immer glasklares Wasser. Einmal durch den Filtergraben, und dann über einen 500l Vortex inkl. Amalgan-Lampe. Von dort aus in einen 1.000l IBC Container mit ca. 50m lfd. Filterpatronen PPI 30.

Jetzt kommt etwas ungewöhnliches, aber es funktioniert.

Der Schwimmteich läuft über in unseren Fisch-/ Koiteich (ca. 100.000L, 6 Kois, dutzende Goldfische, 6-8 Megaorfen, Moderlieschen und Sonnenbarsche). Der ist jetzt schon ca. 20. Jahre alt, und voller Pflanzen, die diesen Teich schon von alleine sauber halten. Hier wird auch das Wasser wieder angesaugt, für die vorher beschriebene Filteranlage...wie gesagt, mit grünem Wasser oder trüben Wasser habe ich noch nie Probleme gehabt.

Im nächsten Jahr, wenn das neue Gerätehaus steht, werde ich aber noch einen weiteren 1.000L IBC Container Patronen-Filter bauen, mal schauen was das noch so bringt...

Also nun zu meiner Frage:

Mit welchen Belägen habt ihr eure Schwimmteiche ausgestattet, und was eignet sich bestens zur Säuberung, und vor allem....was macht den wenigsten Aufwand?

Das NG-System mit Beton hat mich wirklich enttäuscht...macht nur Arbeit. Auch das Ziel-Saugsystem am Boden des Schwimmteiches läuft so lala. Ich müsste eigentlich 2-3 x am Tag das Rohr in eine andere Ecke legen, damit der Neueintrag abgesaugt wird...

Hier mal der Blick auf den Filtergraben, der wirklich seine Aufgabe sehr gut erledigt...

schwimm_03[1].jpg 


Grüße aus dem momentan verregneten Oberhausen

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer

An der blanken Folie bilden sich auch Algen. Irgend etwas stimmt doch mit deinen Wasserwerten nicht sonst würden sich keine Algen bilden. Du musst also erst den Grund finden sonst bringt eine Änderung wenig. Bei mir sind Algen nur im Filtergraben. Im Teich legen sich nur leichte Schwebstoffe ab die die Fische zum Bodenablauf befördern. Der helle Putz ist immer gut sichtbar.
 
Hallo Geisy,

die Wasserwerte sind TOPP. Hab sie zwar die letzten Wochen nicht mehr gemessen, aber das war immer OK. Jetzt sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass der Schwimmteich eigentlich total ungünstig liegt. Unser Vorbesitzer hat das Teil (war vorher ein Pool) unter Bäumen ( Ahorn, Kastanien usw.) angelegt. Ich habe also immer aus irgendeiner Ecke einen Eintrag. Ist auch weiter nicht schlimm. Was mich nach wie vor irritiert ist die Beobachtung, dass am Schwimmteich-Boden sich eigentlich nur Sediment ablagert, am Hang aber Algen festwachsen... Das Wasser ist glasklar, nur im Hang sind immer irgendwelche Nährstoffe vorhanden, dass die Algen sich dort vermehren können.

Aus der Bauphase weiß ich noch, dass wir den Boden mit der Kelle ziemlich glatt gezogen haben, am Hang aber auf Grund der Rutschgefahr gröber gearbeitet haben. Möglicherweise sind die Poren da einfach zu groß...

Grüße
Rainer
 
Ich werde die Wasserwerte demnächst mal zur Verfügung stellen, momentan ist das Wasser aber eh "hin", da durch den besagten Wasserverlust auch die Filterung ausgeschaltet ist.

Ich habe auch nicht überall Algen. Ich weiß nicht wie es es noch anders beschreiben soll. Ich hab kein Thema damit, so 1x die Woche mit der Muli den Boden abzusaugen, da sich der Eintrag einfach auf Grund der Lage nicht verhindern lässt. Aber aus mir unerfindlichen Gründen sorgt die unterschiedliche Beschaffung des Bodens dafür, dass sich an einigen Stellen im Schwimmteich Algen munter festsetzen können, und anderen Stellen eben nicht.
 
Vielleicht versuche ich es mal andersHerüm :)

So sieht mein Wasser im Fischteich aus. Das ist auch meine Definition von "kein Algenproblem".
Die ganze Anlage ist ziemlich naturbelassen, also kein NagelscherenSchnitt an den Pflanzen, wenn wisst was ich meine...

Am Boden dürfen sich ruhig mal durch Sediment, Algen bilden, gehört ja auch zum Wasserkreislauf dazu..
Ein Algenproblem fängt für mich dann an, wenn ich nicht mehr bis zum Boden schauen kann, und das Wasser grün wird.
Hab ich aber nicht...also funktioniert aus meiner Sicht die Filterung optimal.

Das Problem (neben dem Leck) das ich habe, dass sich im Schwimmteich an einigen Stellen (z.B. am Hang und in den Ufermatten) Algen tummeln, wohlfühlen,
festsetzen und nur sehr schwer zu entfernen sind. Am Boden dagegen tut sich überhaupt nix. Da ist es umgangssprachlich mal "dreckig", kann man(n) dann aber
wie in der Wohnung auch, mal eben absaugen...


rasselbande.jpg 

Beste Grüße

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, wen es dann vielleicht interessiert:

Das Leck ist an einer Foliendurchführung entstanden...also menschlich (von mir) verursacht, das habe ich schon mal erkannt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenigstens hast du die Ursache für den Wasserverlust schon mal gefunden.:like:
 
Hat ja auch sage und schreibe 4 JAHRE gehalten ....HöHöHö :flehan

...ich glaube das war auch die Stelle damals, wo ich zu meinem Schatzi nach 4 Bier und 2 Ouzo gesagt habe:...

"komm, das mach ich jetzt noch eben fertig!!!!"
 
So, den Fehler im System bzw. die Ursache vom Leck jetzt endgültig gefunden...

Man mag es kaum glauben, aber Innotec hat sich nach 5 Jahren unter Wasser quasi "aufgelöst" an einigen Klebestellen.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich vielleicht etwas falsch gemacht habe beim Kleben, oder das für Innotec normal ist?

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch schon einige Langzeiterfahrung mit Innotec gemacht...

Grüße aus Oberhausen
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten