Leck in der Teichfolie am oberen Rand (zu) finden?

frogman

Mitglied
Dabei seit
4. Nov. 2013
Beiträge
1
Ort
06
Teichtiefe (cm)
2,50
Teichvol. (l)
30
Besatz
Nur Molche, Kröten, Muscheln, viele Libellen, usw.
- ein Naturteich
Liebe Teichfreundinnen und Teichfreunde,

seit Jahren tüftele ich an der Frage, wie ich bei meinem relativ großen naturnahen Gartenteich ein Leck in der Folie finden kann, wenigstens den ungefähren Abschnitt.
Die einzelnen Maßnahmen, die ich schon ergriffen habe, stelle ich, wenn nötig, später mal vor.
Aber vielleicht hat jemand eine zündende Idee, wie das Problem zu lösen wäre.

Der Teich hat grob diese Ausmaße: 8x5 m, ist also etwas oval, hat von 2,50 m Tiefe (Plattforn von 150x150 cm) Stufen nach oben etwa in 40-50 cm Höhe und schließlich Flachufer für Vogeltränke,
Vogelbad, Bienentränke, usw.
Das Teichwasser aus Regenfaßzufluss und natürlichem Regen sinkt nun etwa 40 cm tiefer ab als geplant (und wünschenswert, schon wegen der Flachuferformung). Da der Umfang des Teiches ca. 20 bis 25 m beträgt, wäre es sehr aufwendig den gesamten Rand auszugraben und zu überprüfen, wo das Leck (Riss oder Loch) sich befindet. Wenigstens der Abschnitt müsste bekannt sein, um gezielt nach dem Leck zu suchen.
Hat jemand eine Idee, wie sich feststellen läßt, an welchem Abschnitt das Wasser entweicht?
Von meinen bisherigen Versuchen stelle ich diese zwei vor:
- 1. Wasser aus dem Regenfass in Mengen zulaufen lassen, schneller als es entweichen kann,denn das Leck muss relativ klein sein und dann feine Sägespäne auf die Wasseroberfläche streuen, die eine Fließrichtung anzeigen könnten - Kein Ergebnis (kleine Windbewegung beeinflusste bereits die Fließrichtung der Späne)
- 2. In einer langen Trockenperode im Hochsommer habe ich ich viel Regenwasser aus Regentonnen zulaufen lassen und das Pflanzenwachstum drum herum beobachtet. Nur geringe Indizien wiesen auf einen bestimmten Abschnitt von ca. 3 m Länge, der besonders grünte. Allerdings handelte es sich um tiefwurzelnde Sträucher, die auch aus tiefer liegenden Schichten ihren Wasserbedarf decken (könnten)
Nun hoffe ich auf Eure Hilfe, wenn es überhaupt eine praktikable Lösung gibt, außer den gesamten Teichrand auf ganzer Länge 50 cm tief auszugraben - Puh, wenn ich an diese Arbeit denke...
Bitte seht mir nach, wenn ich in diesem Forum noch Regeln verletze (falsche Zuordnung des Themas, etc.). Dies ist mein erster Beitrag hier... :) :ka ... ein freshmann
 
AW: Leck in der Teichfolie am oberen Rand (zu) finden?

In einer langen Trockenperode im Hochsommer habe ich ich viel Regenwasser aus Regentonnen zulaufen lassen ...
Genau dieser Satz brachte mich auf eine Idee: Widerstandsmessung! Ist es draußen längere Zeit trocken, ist nur die Stelle um das Leck feucht.

Wir bewaffen uns mit einem Multimeter, muß Widerstandsmessung können. Als Sonden nehmen wir z.B. zwei Schweißdrähte (keine Elektroden), Abhänger vom Trockenbauer, Gewindestangen oder dicken Kupferdraht 16mm².

Bilder sagen mehr als 1000 Worte: 1 Stück Holz mit zwei Sonden gespickt. Ich habe Abhänger genommen. Das Ende auf knapp 90 Grad gebogen. Darunter habe ich die Prüfspitzen geklemmt und mit einem Kabelbinder fixiert. Fertig.
Sind die Sonden länger, kann man eine bestimmte Tiefe mit einem Isolierband festlegen. Es wird immer in der gleichen Tiefe gemessen.

Am Teich angekommen stecke ich meine Apparatur bis zum Holz in die Erde. Widerstand ablesen. Sonde ziehen. Beim nächsten Stecken steckt eine Sonde immer in dem Loch der vorherigen Messung. Wieder den Widerstand merken/notieren.
Komme ich nun zur lecken Stelle, wird der Widerstand merklich geringer. Ruhig noch etwas weiter messen/gehen. Der Wert müßte dann wieder höher werden.

Im Sommer klappt das natürlich besser, da der Unterschied feucht/trocken viel deutlicher ist.
 

Anhänge

  • IMG_4513.jpg
    IMG_4513.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4515.jpg
    IMG_4515.jpg
    110 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_4518.jpg
    IMG_4518.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 17
AW: Leck in der Teichfolie am oberen Rand (zu) finden?

Volllaufen lassen und Wasserstand oben halten so das einiges Wasser hinter die Folie laufen kann und das Erdreich stark durchfeuchtet wird.
Dann Wasserstand schnell weit unter die vermuttete Lochstelle absenken dabei schauen ob irgendwo durch Erde eingefärbtes Wasser durch das Loch zurück an der Folie runter läüft. So habe ich ein Loch gefunden. Wenn in dem Bereich eine Flies liegt findet man es so nicht.

Technische Lösung geht auch....ich weiß nicht wer sowas macht....gibt aber bestimmt eine Fachfirma für sowas.
Vereinfacht, Strom ins Wasser legen und dann rund um den Teich die Wiederstände im Erdreich messen. Da wo der Strom am besten fliest ist die Leckstelle ziemlich warscheinlich.

Sowas findet man in Fachbetrieben...vielleicht hast du einen in der Nähe....Google mal "Leckortung Teich" kommt dann z.B:
http://www.lomax-leckortung.de/5414__LOMAX_P_Leckortung.html

Möglicherweise kann dir auch schon ein Klempner mit seionem Leckortungsgerät im Sommer helfen....der mist auch die Feuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten