Lecksuche bei unserem Schwimmteich aus Folie und innenseitiger Holzauskleidung

Dabei seit
18. Sep. 2021
Beiträge
3
Rufname
Dustykupfermueh
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
85000
Besatz
Schwimmteich, kein Besatz
Hallo liebe Leute,

ich suche eine Lösung für unseren leckgeschlagenen Schwimmteich.

Seit 6 Wochen suche ich nun schon nach dem Leck, unter anderem hatten wir auch schon eine Leckortungsfirma vor Ort, leider ergebnislos.

Aber von Anfang an. Wir haben in Selbstbauweise vor 1,5 Jahren einen Schwimmteich gebaut. Der Teich ist mit senkrechten Wänden erstellt worden, mit Fließ und PVC Folie ausgelegt und anschließend die Seitenwände mit einem Ständerwerk aus Lärche ausgekleidet. Innen haben wir dann alles mit Lärchenbrettern beplankt. Anschließend wurde die Folie außen an das Ständerwerk herangelegt und verfüllt.

Wir haben auch einen Bodenablauf, Skimmer und 5 Einströmdüsen. Das System hat bis vor 6-8 Wochen solide funktioniert.

Dann ist der Wasserstand täglich um ca. 2cm gefallen. Verdunstung konnten wir relativ schnell mit dem Eimertest ausschließen. Der Wasserstand war mittlerweile unterhalb des Skimmers angekommen, den Bodenablauf haben wir mit einem Ball verschlossen und die Einlaufventile ebenfalls geschlossen. Nach ca. 3 Wochen haben wir dann auch die Leckhöhe eindeutig bestimmen können, ca. 95cm unter der Beckenkante- hat ja fast fortwärend geregnet. Absuchen der Folie entfällt natürlich da ja alles mit Lärche beplankt ist.

Hatten mittlerweile eine Leckortung vor Ort. Verfrahren: Widerstandsmessung, eine Elektrode im Teich und zwei Elektroden außerhalb des Teiches. Die Außenelektroden sollen die Annährung an die lecke Stelle ausmessen. Das Verfahren kommt aus der Leckagesuche am Flachdach- hat sich aber als völlig ungeeignet erwiesen. Ergebnislos und abgehackt.

Wir haben anschließend eine Lecksuche mit Farbstoff und danach auch mit Uranin und UV Licht versucht. Uranin sieht beeindruckend unter UV aus, ein Ergbenis haben wir aber auch nicht erhalten.

Meine Frage: Kennt jemand von euch noch ein Verfahren um das Leck zu orten?

Ich habe mittlerweile sehr viel Recherche im Netz durchgeführt. Ein Meßverfahren geht über eine elektrische Potentialmessung von innen nach außen. Mein Vertrauen dazu ist überschaubar und sündteuer- fällt eigentlich aus.

Ein Verfahren habe ich noch als nahezu sicher gefunden, die Ortung mit dem "Leak Track 2400" oder auch älteren Modelvarianten 2200er oder 2100er von der Firma Anderson in den USA. Leider konnte ich dieses Verfahren bei nur 2 Firmen in Süddeutschland finden. Die Anfahrt wurde von den Firmen abgelehnt, wir befinden uns unterhalb von Hamburg.

Ich stecke so sehr in der Sackgasse, dass ich versucht habe das Gerät "Leak Track 2400" zu kaufen- ist sündteuer. Gerät bezahlt und anschließend die Info erhalten, dass das Gerät nicht verfügbar ist. Das selbe bei allen beiden anderen Anbietern. Erst wieder ab Februar lieferbar. Wieder eine Sackgasse.

Neben möglichen Lösungsvorschlägen freue ich mich natürlich auch wenn jemand einen Leak Track besitzt und ich mir diesen ausleihen würde. Mietgebühr und ein ordentlicher Pfand wäre natürlich selbstverständlich.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Ideen.
 
Du schreibst:
Leckhöhe eindeutig bestimmt.
Das ist doch schonmal eine gute Sache.

Evtl. könnstest Du mit einer Endoskop Kamera für iPhone - Android diese Höhe absuchen.
(sind nicht teuer)
Falls Du etwas auffäliges siehst, kannst Du dort etwas Milch oder einen Farbstoff einbringen um
zu sehen, ob die Milch dorthin zieht.

In welcher Richtung sind die Lärchenbretter angebracht ?
(Bilder wären gut)

Beispiel:
 
Salü
Alles was mir auf anhin eingefallen ist, hast du schon probiert.
Das Verfahren mit Rauch kenne ich nicht. Lohnt sich vielleicht zu prüfen.
Ansonsten arbeite ich immer mit Probeöffnungen. So kannst du den Bereich eingrenzen. Damit nicht die ganze Verkleidung weg muss.
Bilder des Aufbaus des Beckens würden die Einschätzung vereinfachen.
Viel Erfolg.

Nachtrag: wo rinnt es am ehesten...
- Anschluss-/Abschluss
- Verschweissungen
- Mauslöcher

Variante:
Die Höhe hast du. Öffne die Verkleidung an einer möglichen Risikoquelle. Setze einen Prüfstutzen ein der über die Wasserhöhe von den 90cm kommt. Fülle das Wasser über die Schadenhöhe. Mit sehr, sehr, sehr viel Glück kannst du feststellen ob das Wasser von links oder rechts kommt. Vermutlich aber nicht.

Mein Vorgehen ohne den Teich zu kennen.
Wasser leicht über auf die Schadhöhe absenken. Erneuten Farbtest. So solltest die betreffende Wand rausfinden.
Benötigt vermutlich Windschutz.
Danach die Verkleidung Meter um Meter auf dieser Schadhöhe entfernen und die Folie überprüfen.
Patrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern abend nochmal mit Mehl getestet. Schien zu einer Ecke hinzufließen. Heute früh war der Leckstand erreicht, logisch keine Bewegung mehr. Jetzt wieder 2-3 cm aufgefüllt und erneut testen. Vielleich manifestiert es sich ja.
 
wie schon gefragt,
-Foto‘s wären gut.
-sind die Verkleidungsbretter wagerecht angebracht ?
 
mal eine doofe Frage - müsste man das Leck nicht auch andersrum finden?

Also den Teich deutlich unter Leckhöhe leeren und partiell den Bereich um den Teich stark wässern und schauen wo Wasser eindringt - in der Regel sollte es ja "Dreck" mit sich ziehen. Ansonsten bietet sich ja Farbmittel an.
 
Hat sich leider nicht bestätigt.
Ich werde voraussichtlich in den nächsten Tagen (kommt auf die Versanddauer an) einen gebrauchten Leak Trac 2200 erhalten. Ich bin gespannt ob ich das Leck damit finden werde.
 
Hallo!
Ich bin jetzt natürlich ganz neugierig: Hat es geklappt mit dem "Leak Trac 2200"?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten