LED

mitch

Mod-Team
Dabei seit
3. Feb. 2008
Beiträge
4.903
Ort
95326 Deutschland
Teichfläche ()
28
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Koi, Goldfische, Molche
Hallo,

neulich bin ich auf ein Video bei youtube gestoßen: 1kW water cooled LED

View: https://www.youtube.com/watch?v=UJmbqwxXwGs


so viel Licht wollt ich ja auch nicht gleich machen, aber zumindest mal ausprobieren was diese "High-Power LEDs" so können.

Also erstmal eine Marken LED besorgt: Nichia NSBWL066A 1150lm weiß, CRI90+ 22W

Da ich noch ein paar alte 12V Akkus habe, die LED aber 33V / 0,320A braucht musste noch ein Aufwärtswandler (DC/DC 8,5–48 V auf 12–50 V) her.

die LED ist auf einen alten CPU Kühler montiert, der recht handwarm bleibt.

2016-11-10__21-48-22_D71_8286_DxO.jpg 

der 2. Akku ist nur für die V, A Anzeige

ich war echt baff was die LED an Licht macht (auf dem Bild verbraucht sie grade mal 10,6 Watt und liefert so ca. 1000 Lumen)

mal sehen ob es eine Handlampe oder ein Fotolicht oder ein Deckenfluter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Meerwasser Aquarium verwenden wir wassergekühlte LED s schon seit einigen Jahren. Hier werden extreme Lichtleistungen mit geringste Leistungen erzeugt.
Dyson schafft es mit dieser Technik, riesige Lichtleistungen bei keiner Überhitzung mit minimalem Stromverbrauch zuberzeugen

LG Marcus
 
LED-Leuchten finden auch in Batterie betriebenen Subjekten unwahrscheinlichen Anklang,
das währen Autos und auch Boote bzw. Hausboote.

Was ich sehr schlecht finde: .......als Hausbesitzer will man etwas sparen, also schlägt man zu. Es werden LED-Leuchten im Wert von weiß ich nicht wie viel Euronen gekauft oder andere AAA-Verbraucher, dann bildet man sich auch noch ein man hätte etwas gutes in doppelter Hinsicht getan.
Weniger Energie -Verbrauch und Entlastung des deutschen Stromnetzes und alles was da hinten dran hängt .......
Und dann dreht sich die Speerspitze einfach um und jagd Dir eine Stromkosten-Erhöhung von hinten in die Rippen rein.
Hiermit bedanke ich mich an meinen Energieversorger:haue1!

Ach wie leise ist doch die Werbung verstummt, ......Wir machen das Frau blablabla! EON! zB.

Tut mir etwas Leid Deinen Fred zu missbrauchen.
 
Dyson schafft es mit dieser Technik, riesige Lichtleistungen bei keiner Überhitzung mit minimalem Stromverbrauch zuberzeugen
SCANGRIP auch, habe eine Nova 3k C+R. Da stellst Du Deinen alten Baustrahler in den Schatten ...
Diese Leuchten bringen im Gegensatz zu den derzeitigen chinesischen Angeboten die versprochene Lichtleistung.
Bei der Chinaware kann man derzeit die versprochene Leistung einfach halbieren um auf den reellen Wert zu kommen. (Zumindest bei zwei mir persönlich bekannten Modellen.)


Gruß Carsten
 
Da ist ne Umrüstung einer normalen UV Röhre zum DC Betrieb wesentlich güstiger.
Leistung, Abstrahlwinkel und Funktion bleibt gegeben und man muss nicht für Kühlung sorgen wie bei den LED's.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten