Leere Filterkammer

Wanderra

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
445
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde
Zwischen meinem Mattenfilter und der großen Helix Kammer(ca. 350l Helix) habe ich eine leere, ca. 200l Kammer, die ursprünglich ebenfalls mit Helix(ca.80l Helix) befüllt war.
Da ich der Meinung bin das eine zweite Helix Kammer nicht viel Sinn macht, möchte ich diese jetzt mit anderem Filtermaterial bestücken, am sinnvollsten denke ich wäre etwas zur Feinfilterung.
Was würdet ihr da verwenden?
Oder macht es Sinn die Kammer ohne Filterung als eine Art Absetzbecken zu verwenden?

Gruß Jens
 
Wie fein filtert dein Mattenfilter?
Könntest du die 200l auch nach der Hel-X Kammer positionieren?

Gruß Nori
 
Hallo Nori
Vor dem Matten Filter( Japan Matten ) ist nur noch ein Spaltsieb ( 250).
Die Kammer kann ich leider nicht nach der Helix Kammer einbauen, ist wegen Platzmangel nicht möglich.

Gruß Jens
 
Hallo

Hab auch am Schluß meiner Filterkette einen 1000 Liter IBC frei . Aber auch nur weil ich noch nicht weiß was ich da rein machen soll . Dachte an Bürsten zur nochmaligen Feinfilterung aber fest ist das noch nicht .
Im moment ist das eine gute Absetzkammer mehr auch nicht .
 
Hallo
Macht bei mir vor der Helix Kammer eine Absetzkammer überhaupt Sinn?
Wenn ja, muss der Wassereinlauf oben oder unten erfolgen?
 
Wenn da nur Japanmatten (sind ja ultra grob was die mechanische Filtrierung betrifft) sind machen auf alle Fälle noch feinere Schaummatten Sinn - ich würde um die Standzeit nicht zu versauen bis PPI 30 Schaummatten einsetzen - das würde deinem Hel-X auch bestimmt gut tun.

Btw: ne "Absetzkammer" mit nur 200 Litern macht keinen großen Sinn

Gruß Nori
 
Hallo Nuri
Ich hab fast befürchtet das die Kammer dafür zu klein ist.
Wie sieht es denn mit Bürsten aus, würden die was bringen, oder doch lieber feine Matten?
 
Feinfilter = zB. Bürsten oder Strumpfhosen?
Wenn es ein Feinfilter werden soll, würde ich ein umlaufendes Rohr in der Tonne befestigen, mit T-Stücke zur Mitte besetzt. Die Einstrahlung zur Mitte sollte eine Nummer kleiner reduziert sein. Darauf dann die Strümpfe befestigen.
Der Ablauf als Gitterrohr ausgelegt sollte dann nach unten zeigen um Verstopfungen vorzubeugen.
Ruhendes Hel-x in Säcke ist auch nicht schlecht, sollte dann aber kompakt durchströmt werden.
Ruhendes Hel-x, Bürsten oder Hosen werden immer Dreck beim heraus nehmen hinterlassen, darum wird bei einer Reinigung immer der total Verlust an Wasser der Tonne mit inbegriffen sein.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten