Lehm durch Überflutung in Teich eingelaufen --> 25m3 braunes Wasser

Steven4711

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2013
Beiträge
6
Ort
53***
Teichtiefe (cm)
1,40
Teichvol. (l)
25
Besatz
ca. 10 Graskarpen
Hallo Teichgemeinde,

durch ein stärkeres Unwetter und Überlaufen aller Drainagen, die eigentlich ein Eindringen von lehmhaltigem Wasser in meinen Teich verhindern sollen, ist nun leider doch passiert, was man eigentlich nicht will: der vormals wunderbar klare Teich ist lehmig braun, Sichtweite gleich null.

Die Schwachstelle ist bereits gefunden und zusätliche Drainage wird gebaut. So schön, so gut. Meine Frage an euch bezieht sich darauf, ob ich ohne Betrieb des Filters warten soll, dass sich alles setzt, oder ob es schneller geht, wenn ich den Filter (kleinste Filterkörnung kann ich noch einfügen) wieder anstelle.
Ich bin mir da unsicher, weil ich vermute, dass der Filter die Trübung nicht herausfilter (weil Schwebstoffe vielleicht zu klein), so dass er lediglich ein Umwälzen der braunen Brühe bewirkt und dadurch eher kontraproduktiv wäre. Ggü. der Alternativ, einfach ohne Filter ein paar Wochen zu warten.

Habt ihr damit Erfahrung (oder auch so gerne eine Meinung)?

Teich ist ca. 25m3, ca. 10 Fische, denen es aber auch in der Brühe gut gehen müßte. Filter ist ein Oase Biotec 5.1 mit Oase Aquamax 6000 (ich weiß, eigentlich unterdimensioniert, aber es funktioniert (ohne Brühe) einwandfrei).

Bin für jegliche (gutgemeinten) Kommentare dankbar!
 
AW: Lehm durch Überflutung in Teich eingelaufen --> 25m3 braunes Wasser

Hallo! Ich würde den Filter trotzdem am Laufen lassen, auch wenn er nicht viel aus dem Wasser an Schwebstoffen aufnehmen wird. So ist der Filter diese Woche vielleicht täglich zu reinigen, aber lieber das Wasser für die Fische aufbereiten lassen. Im Zweifelsfall bzw. je nach Aufbau deines Rücklaufes am Einlauf in den Teich, könntest Du auch einen VLCVF (VeryLowCostVliesFilter) installieren. Diese VLCVF findest Du hier. Die schwereren Schwebstoffe des Lehmes werden sich bei deiner Umwälzleistung auch so absetzen. Das sollte in einer guten Woche so weit sein und dann (würde ich zumindest), mit dem Teichsauger den abgesetzten Schmuddel absaugen. Auch wenn es wieder etwas eintrübt, bekommst Du so den Schmuddel vielleicht zu 70% raus.

So würde ich das handhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lehm durch Überflutung in Teich eingelaufen --> 25m3 braunes Wasser

Hi Zacky,

danke für den Tipp. Hab mir den Thread gerade mal durchgelesen; scheint ja vielen super geholfen zu haben. Da weiß ich also schonmal, was ich am Wochenende mit meiner Zeit machen werde...

Bin gespannt; nochmal danke.
 
AW: Lehm durch Überflutung in Teich eingelaufen --> 25m3 braunes Wasser

Noch als Nachschlag ist das [URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/36/]Thema hier[/URL] für Dich vielleicht auch noch interressant...schnell, einfach und effizient scheint es auch zu sein...;)
 
AW: Lehm durch Überflutung in Teich eingelaufen --> 25m3 braunes Wasser

Hey,

Und herzlich willkommen :oki

Also das mit dem eingespülten lehm kenn ich auch. . .ist zwar schon 9 jahre her aber ich kann mich dran erinnern als wäre es gestern :lala

Auf ein absinken der partikel würde ich nicht vertrauen. Immerhin werden durch die fischbewegungen die lehmpartikel immer wieder aufgewirbelt.

Mein tip:
Filter an, alle 2 tage den schaumstoff ausspülen und in 2 wochen ist der spuk vorbei.

Und mit ner strumpfhose im teich gehts noch schneller ;)

Viel erfolg,

Mandy
 
AW: Lehm durch Überflutung in Teich eingelaufen --> 25m3 braunes Wasser

Moin,
setzen wird sich von alleine nur sehr sehr wenig. Filter ist sehr langwierig, dafür sind die Lehmpartikel viel zu klein, ich hatte ähnliches Problem.
Weiterhin ist das Problem, das der Außlauf des Filters in den Teich und die Fische, es immer wieder aufwirbeln!
Mit dem Erfolg, einer ewig trüben Suppe.
Selbst nach dem setzen der Lehmpartikel, wirst du beim immer mal wieder Wasserwechsel oder beim pflanzen, immer wieder das selbe Prob. haben, zumindestens war es immer wieder bei mir so!
Da half bei mir nur, Wasser, Fische rauß, Gartenschlauch und dann rein in den Teich.
Alles wenn möglich in eine Ecke spülen und dort mit einer Tauchpumpe abpumpen.
Das min. 2 mal und du wirst sehen, was da für eine Suppe zusammen kommt.
Mein Teich ist auch ca 25-28m3 aber nix anderes hat geholfen:oki
 
AW: Lehm durch Überflutung in Teich eingelaufen --> 25m3 braunes Wasser

Erstmal danke für eure Kommentare.

Aktuell läuft seit 2 Tagen zusätzlich zu neuen, feinen Filterschwämmen ein mal eben gebauter VLCF. Vlies war noch vorhanden, doppelt gelegt und an den Seiten zusammengetackert (habe keine Nähmaschine). Hält soweit und schön braun. Der Teich allerdings auch noch... (noch keine Verbesserung erkennbar, aber zumindest fängt sich im normalen Filter und im VLCF einiges; insofern bin ich noch halbwegs guter Hoffnung).

(Wassertausch ist ein absolutes NoGo; da bleibt er lieber 1 Jahr lang braun).
 
AW: Lehm durch Überflutung in Teich eingelaufen --> 25m3 braunes Wasser

Moin,
ok wenn du keinen WW vornehmen möchtest/kannst, ist Geduld erforderlich, viel Spaß beim warten:oki
 
AW: Lehm durch Überflutung in Teich eingelaufen --> 25m3 braunes Wasser

So langsam könnte man meinen, es tut sich was. Zumindest ist hin und wieder der ein oder andere Fisch erkennbar, wenn er ganz dicht unter der Oberfläche entlang schwimmt. War bisher nicht so.

Ich gebe dem Ganzen jetzt bei laufendem Filter mal zwei Wochen und hoffe, dass dann klar ist, ob sich was tut. Klar, wenn überhaupt gar nichts passieren sollte, geht es natürlich nicht ohne WW. Aber das möchte ich vermeiden, wenn ich irgendwie kann.

Ich berichte in zwei Wochen nochmal.
 
AW: Lehm durch Überflutung in Teich eingelaufen --> 25m3 braunes Wasser

Hi,

ich hatte das Lehmproblem nach dem Einpflanzen der Sumpfzone. Vier Tage hat der VLCF gebraucht, dann war der Grund in Sicht. Inzwischen habe ich sogar meinen Teichzulauf vom Filter so umgebaut, dass ich neben dem "normalen" Zulauf in einem Meter Tiefe noch eine Abzweigung über Zugschieber gestaltet habe. Nun kann ich den hier schon fast vergötterten Damenstrumpf ;) bei Bedarf ganz einfach in Betrieb nehmen.

Also, noch ein bisschen warten, das wird schon mit der Sicht!

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten