Lehm im Teich macht alles trüb

AW: Lehm im Teich macht alles trüb

Hi Sonja, Jetzt hab ich was durcheinander gebracht, ich wollt mich auch bei dir nur mal kurz bedanken. Das Festl war sehr schön und die Sichttiefe war mit ca. 80 cm super gut. LG ursula
 
AW: Lehm im Teich macht alles trüb

Hallo Ursula,

du musst!! natürlich keine Pflanzen in deinem Schwimmteich haben, aber: 1) ein Kübel mit einem Substratgemisch aus Sand und Lehm bringt dir keine Nährstoffe in's Wasser und die Pflanzen verbrauchen in erster Linie Nährstoffe...es sei denn, sie gammeln vor sich hin:(
und
2) sind submerse Pflanzen wie z.B. Hornkraut oder Krebsscheren nicht substratgebunden...d.h., die kannst du einfach in den Teich werfen (das Hornkraut ggf. mit Hilfe eines Steines an einer bestimmten Stelle versenken) und dort verbrauchen sie dann an erster Stelle Nährstoffe. Wenn dein Problem überhaupt ein Nährstoffüberangebot sein sollte...vielleicht ist es auch nur Ungeduld;)

Die Einweihungsparty ist ja jetzt gelaufen und du kannst dich mal zurücklehen und deinem Teich beim Teichwerden zuschauen:)
petra
 
AW: Lehm im Teich macht alles trüb

Hi pema,
ja nun war alles und gut wars. Fest und viel Besuch. Heute 20.9. habe ich nur noch 18 Grad aber ich war noch mal drin. die Trübung hält sich bei ca 80 cm sichttiefe aber das ist gut so, sonst sieht man nur die Technik am Boden.Die Pflanzen expoldieren und dem Salat habe ich eine gute Woche in eine Becken mit dünger verfrachtet, danach ausgewaschen und dann wieder eingesetzt. Dank Tip von dir bin ich draufgekommen. LG Ursula
 

Anhänge

  • Teichfest.jpg
    Teichfest.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 71
  • P8050004.jpg
    P8050004.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 73
  • P8050003.jpg
    P8050003.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 63

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten