Lehmige Erde aus dem Aushub für die Teichpflanzen nutzen?

RonnyS311

Mitglied
Dabei seit
23. Dez. 2012
Beiträge
115
Ort
Deutschland, 99734
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1300
Besatz
Goldfische
Hallo,
ich bin gerade am Teichbau, wir haben hier ca. 20-30cm Mutterboden würde ich es bezeichnen, danach kommt eine ca. 80cm dicke Schicht die sehr hellbraun ist und schwer zum ausgraben war, wenn sie jetzt trocken ist ist sie wie Stein und bröckelig. Ich gehe davon aus das das Lehm ist oder zumindest lehmhaltige Erde. Darunter kommt dann Kies.

Lehm-Sand soll ja gut sein als Substrat für die Teichpflanzen.
Jetzt weiß ich nicht kann ich das aus der mittleren Schicht verwenden, vorher war dort Rasen. Und wenn ja, wie viel soll ich verwenden?
Kippe ich das direkt rein und mache oben eine Kiesschicht drauf?
Oder mache ich es nur direkt um die Pflanzen ein bisschen und den Rest Kies? Oder wird das alles runtergespüllt?

Weil das wird ja wie flüssiger Brei, nicht das das dann nachsackt? Und betretbar ist das dann auch nicht wirklich, wenn ich das im Eimer anrühre, dann kann man das richtig dünn machen, oder ist es dann doch kein Lehm?
Kann mir da wer was zu sagen?

Und wie ist es mit den Nährstoffen, werden die nicht auch aufgewirbelt und an das Wasser abgegeben?

Dankeschön!
 
Hallo Ronny,

Ich habe auch den Lehmboden den ich ausgegraben hatte teilweise als Substrat verwendet, hab aber auch noch viel Spielsand/Verlegesand eingemischt. Kies brauchst du eigentlich gar nicht.
Richtig dünn würde ich das nicht machen, du willst ja dass es einigermaßen fest ist. Meins hatte in etwa die Konsistenz von Teig als ich es auf die Ufermatten und den Teichgrund gegeben habe.
Klar, wenn man das dann nachher betritt wird eine Wolke aufgewirbelt, die setzt sich dann aber relativ schnell bzw. verteilt sich im Wasser. Nährstoffe sind da nicht zu viele drin, ist ja nicht der Oberboden den du hineingibst.
Ob das Substrat liegen bleibt oder nicht hängt ganz von der Schräge ab die du hast.

Meiner Meinung nach ist das das beste Substrat was du haben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin gerade am Teichbau, wir haben hier ca. 20-30cm Mutterboden würde ich es bezeichnen, danach kommt eine ca. 80cm dicke Schicht die sehr hellbraun ist und schwer zum ausgraben war, wenn sie jetzt trocken ist ist sie wie Stein und bröckelig. Ich gehe davon aus das das Lehm ist oder zumindest lehmhaltige Erde. Darunter kommt dann Kies.

Lehm-Sand soll ja gut sein als Substrat für die Teichpflanzen.
Jetzt weiß ich nicht kann ich das aus der mittleren Schicht verwenden, vorher war dort Rasen. Und wenn ja, wie viel soll ich verwenden?
Kippe ich das direkt rein und mache oben eine Kiesschicht drauf?
Oder mache ich es nur direkt um die Pflanzen ein bisschen und den Rest Kies? Oder wird das alles runtergespüllt?

Weil das wird ja wie flüssiger Brei, nicht das das dann nachsackt? Und betretbar ist das dann auch nicht wirklich, wenn ich das im Eimer anrühre, dann kann man das richtig dünn machen, oder ist es dann doch kein Lehm?
Kann mir da wer was zu sagen?

Und wie ist es mit den Nährstoffen, werden die nicht auch aufgewirbelt und an das Wasser abgegeben?

Dankeschön!
Wie Jan schon sagt ist Lehm eine sehr gute Mischung - am Teich unverzichtbar, habe auch einiges um den Teich verteilt. Auch in Kübeln mit feinem Kies gemischt, exzellent. Willi
 
Aber es wird doch sowieso dünn wenn die ganze Zeit Wasser draufsteht?
Und das kippt man wohl nicht trocken rein, sondern in Konsistens eines Teiges bringen?
Ja mit Sand wollte ich es auch mischen. 50:50?
Mit dem liegen bleiben hatte ich eher gemeint wenn jetzt am Rand Kies wäre und nur um die Pflanzen Lehm, das der Lehm sich dann in den Kies verteilt und der Lehm um die Pflanzen dann weg ist.
Hätte schon gerne ne Schicht Kies drüber.
 
Kannst den Lehm komplett verteilen, also nicht nur punktuell. Sonst setzt der sich tatsächlich in die Ritzen vom Kies.
Ist Geschmackssache, kannst auch Kies drüber machen aber viele Mikro und Makroorganismen bevorzugen Lehm/Sand, da können sie sich leichter eingraben als in Kies und bei Kies kann es passieren dass sich in den Ritzen vermehrt Mulm/Detritus/Schlick absetzt.
Ich hab es schon verteilt bevor ich Wasser eingelassen habe.
Es wird ein paar Tage dauern bis sich alles setzt aber dann sollte es wieder glasklar werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mischungsverhältnis hatte ich noch vergessen. 50/50 passt.
Kannst du aber im Prinzip nach belieben abändern, manche nehmen auch weniger Lehm. Ich habs auch ca. 50/50 gemacht
 
So ca 10cm würde ich empfehlen.
Was du auch als Vorteil hast zum Kies bzw. punktuellem Sand/Lehm Gemisch, die Pflanzen wandern ja und suchen sich den optimalen Platz von selbst aus. So haben sie alle Möglichkeiten ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten