Leichter Moder auf unseren Teich, was tun?

HorstP.

Mitglied
Dabei seit
9. Mai 2022
Beiträge
10
Rufname
Horst
Teichfläche ()
384
Teichtiefe (cm)
150cm
Teichvol. (l)
300000
Besatz
8 Goldorfen
Guten Tag und Danke das ich in diesen Forum aufgenommen wurde.
Ich habe eine Frage zu unseren Teich. Dieser besteht jetzt 8 Jahre und wir haben das erste mal so einen braunen leichten Moder auf der Oberfläche schwimmen. Wir haben schon Eimerweise diesen mit einen Alge Kescher raus gekeschert. Es kommt aber immer mehr (siehe Foto)
Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterbinden oder leichter zu beseitigen. Ich könnte mir vorstellen, dass wir es in den nächsten Jahren wieder haben. Unser Teich ist 32 Meter lang und 12,5 Meter breit. Also kein leichtes unterfangen. Übrigens das Wasser ist Glasklar.
Wäre dankbar für jede Antwort.
MfG
HorstP.Teich.jpeg 
 
würde einen Skimmer empfehlen.

Falls eine Eiche in der Nähe steht, könnte das der Blütenstaub sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde einen Skimmer empfehlen.

Bei der richtigen Menge an Wasser in m3 würde ich 2 Skimmer empfehlen und auf jeden Fall eine Kreisstroemung.

He Horst schreibe mal etwas mehr.
ZB gepumt, Schwerkraft,groeße der Filter Kammern.
Schreibe auch Daten, zB wie lange der Teich existiert .
Du Schelm hast eine 0 zuviel deinen Teich angedichtet.

Ach ja, noch herzlich willkommen bei den Teichsuchties :kippe
 
Hallo Horst,

das ist Mulm, der sich in den letzten Jahren am Boden abgelagert hat. Sobald genug Sonnenlicht durch das klare Wasser dringt, kommt der in Bewegung und ich nehm an, dass durch Faulgase oder so das Material nach oben kommt.
Im Prinzip nix schlechtes, da die Oberfläche durch einen gut funktionierenden Skimmer gesäubert werden kann.
Beim Abkeschern hilft evtl. ein Balken, der übers Wasser gezogen wird und so das Material in eine Ecke zusammengeschoben wird.

Was man dagegen tun kann? - früh genug mit geeignetem Gerät den Boden absaugen, was man eh so mindestens 2 mal im Jahr machen sollte.
 
Ja Moin Horst und herzlich Willkommen. Ich vermute mal das es sich im einen Natur ähnlichen Teich handelt? Also so mit Folie aber ganz vielen Pflanzen. Jedoch komplett ohne Filterung. ( Das macht die Natur ganz alleine, sagte der Teichbauer und nahm ganz ordentlich Geld)
Evtl. wird das ganze aber auch über eine Quelle oder Bachlauf mit Frischwasser versorgt???
Auf jeden fall fab es noch 6 Filterkammern und eine UV oben drauf. Hört sich alles nicht schlecht an, jedoch sagen Bilder mehr als 1000 Worte und dazu ein bisschen mehr Erklärung. Dann lässt sich dir gewiss dauerhaft helfen. So würde ich jetzt mal auf Regen hoffen der den Teich überlaufen lässt.
 
würde einen Skimmer empfehlen.

Falls eine Eiche in der Nähe steht, könnte das der Blütenstaub sein.
Ja habe ich auch drüber nachgedacht. Nur die Menge die wir jetzt schon herausgeholt haben sind bestimmt schon 30 x 10 Liter Eimer.
Welchen Schimmer würdest Du empfehlen?
Gruß Horst
 
würde einen Skimmer empfehlen.

Falls eine Eiche in der Nähe steht, könnte das der Blütenstaub sein.
Moin,
Ja stehen aber wir haben schon 35 Eimer von den Schlamm herausgeholt.
 
Moin Kurt,
mein Teich ist 12,5 x 32 Meter, da sieht es echt schlecht aus den abzusaugen. Mit dem Holz ist es schon einmal eine Idee.
 
Ja Moin Horst und herzlich Willkommen. Ich vermute mal das es sich im einen Natur ähnlichen Teich handelt? Also so mit Folie aber ganz vielen Pflanzen. Jedoch komplett ohne Filterung. ( Das macht die Natur ganz alleine, sagte der Teichbauer und nahm ganz ordentlich Geld)
Evtl. wird das ganze aber auch über eine Quelle oder Bachlauf mit Frischwasser versorgt???
Auf jeden fall fab es noch 6 Filterkammern und eine UV oben drauf. Hört sich alles nicht schlecht an, jedoch sagen Bilder mehr als 1000 Worte und dazu ein bisschen mehr Erklärung. Dann lässt sich dir gewiss dauerhaft helfen. So würde ich jetzt mal auf Regen hoffen der den Teich überlaufen lässt.
Moin,
Ja es ist ein Folgenreich der Größe 32 x 12,5 Meter mit einer großen Seerose die ungefähr an der Oberfläche 5 qm nutzt. Ich habe 2 Filter mit je drei Filterabteilungen. Unseren Teich haben wir 2012 selbst angelegt mit zwei Bodenablässe die in den Filterteich gehen. Heißt, die Pumpe pumpt das Wasser aus den Filterteich in die UV und dann in den Beiden Filterkisten, anschließend in den Teich.
Wenn wir Wassernot im Teich haben, benutzen wir unser Brunnenwasser. Ich weiß das es zu Algenentstehung kommen kann. Wir haben aber keine Grünalgen oder trübes Wasser, dass Wasser ist Glasklar. Ich mach noch einmal Fotos und bring die hier rein.
Gruß Horst
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten