Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

marja

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2009
Beiträge
172
Ort
14480
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
6.000
Besatz
Koi, Goldfische
Hallo

als Aquarienbesitzer weiß ich, das von Zeit zu Zeit etwas Wasser verdunstet welches man dann wieder auffült. Auch den übernommenen Gartenteich im letzten Jahr Spetember, hat immer etwas Wasser verloren, welches wieder aufgefüllt wurde.

Ich weiß das Wasser verdunsten tut, aber wieviel ist normal? Und gibt es da Unterschiede zwischen Sommer und Winter, den wie gesagt, kurz nachdem das Eis auf den Wasser geschmolzen ist, war der Teich ziemlich voll, nach ein paar Wochen habe ich das gefühl das ein paar Zentimeter Wasser fehlen.

Kann mir jemand von euch sagen, wieviel Wasserverdunstung normal ist und ab wann man sich ggf. Sorgen machen muß? Evtl. sollte man die Teichfolie überprüfen, aber wie?

Der Vorbesitzer hat den Teich seit ca. 8 Jahren. Aber so eine Tecihfolie soll doch ne Weile halten oder? Oder kann ggf. durch einen so harten Winter die Folie kaputt gehen, was evtl. auch diesen Wasserverlust verursacht.

Wie gesagt, momentan sind es von mir Spekulationen, ob es nur auf die Verdungstung zurückzuführen ist oder was anders, da ich nicht weiß wie man eine Teichfolie überprüft.

LG Marja
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

:hallo Marja
hier findest du was zum Thema Verdunstung oder Loch
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16446
Ob deine Folie nach 8 Jahren noch OK ist kann man so genau nicht sagen aber wenn sie richtig verlegt wurde, sollte sie schon 15-20 Jahre halten.
Wenn natürlich UV-Strahlen der Sonne an der Lebensdauer genagt haben, können 8 Jahre schon reichen und die Folie ist iA
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hallo Marja.

Momentan sollte noch nicht all zu viel Wasser verdunsten. Entweder hast Du ein Loch oder einen Docht.
Vielleicht hast Du für uns ein paar aktuelle Bilder und ein oder zwei vom Sommer? Entweder lädst Du sie mit Hilfe von
attach.gif
in den Beitrag hoch oder gleich in Dein Useralbum.
Da kann man eher etwas sagen, als so ins Blaue zu raten. :?
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

ich danke euch ersteinmal.

ich werde es mal im Auge behalten und euch dann das entsprechende Feedback mit Bildern geben.

Kann mir einer das mit dem Doch erklären, habe zwar was gelesen, aber irgendwie verstehe ich das nicht recht. Was ich bisher verstanden habe ist, das evtl. die Folie nicht richtig verlegt wurde, falten und die sich dann wie ein Docht auswirken und das Wasser ... tja weiter verstehe ich das irgenwie nicht.

Edit: Ah das mit dem Doch habe ich glaube nun verstanden. Der übrnommene Teich hat nicht diese Kapilarsperre. D.h. das Grünzeug rund um den Teich zieht Wasser raus (Docht) aufgrund der fehlenden Kapilarsperre. Kann man sowas im Nachhinein anpassen/ändern.

Ohjeh ich mag nicht daran denken, wenn ich den Teich komplett neu machen muß, aber ich denke mal das kein Loch oder so auf den Boden ist, sonst würde ja jeden Tag mehr und mehr Wasser fehlen. Es ist eher so, das es nur ein paar Zentimenter unterhalb der Gartenerde ist und da bleibt. Naja ich halte es im Auge und hoffe das bald wieder das Wasser angedreht wird.

Nicht das derzeit ein Nachbar Wasser aus dem Teich klaut zum duschen ;)

Marja

Gruß Marja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

:hallo Marja
hier findest du was zum Thema Verdunstung oder Loch
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16446
Ob deine Folie nach 8 Jahren noch OK ist kann man so genau nicht sagen aber wenn sie richtig verlegt wurde, sollte sie schon 15-20 Jahre halten.
Wenn natürlich UV-Strahlen der Sonne an der Lebensdauer genagt haben, können 8 Jahre schon reichen und die Folie ist iA

Hallo Robert

was macht man nach 8 bzw. 15 bis 20 Jahren? Alle Fische in einem großen Behältnis und neue Teichfolie verlegen? Interessiert mich nun mal schon von vornherrein, falls das dann mal auf mich zu kommt.

Marja
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hallo

ich muß nochmal kurz was zu meinem eigenen Thema loswerden. Als ich damals den Teich übernommen habe, war auch sehr viel (sorry komme gerade nicht auf dem Name, liegt mir aber auf der Zunge) Rankelpflanzen, die in das Wasser hingen, die haben auch ganz schön Wasser gezogen. Die habe ich entfernt und da war der Wasserverlust schon etwas weniger.

Hier ein Link meiner aller ersten Bilder https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24152/?q=marja. Nun habe ich auch wieder den Namen, Efeu ;)


LG Marja
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hi.
Nach der Schnee-Eisschemlze steigt das Wasser natürlich. Hat dieser Teich einen Abblauf ?? Bei uns war es so das der Ablauf fast ganz verstopft war und das Wasser langsam abgeflossen ist. So denkt man es ist ein Loch in der Folie.
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

:hallo Marja.....
schöner Teich :oki

was macht man nach 8 bzw. 15 bis 20 Jahren?
da steht eh eine Vergrößerung für deine Lieblinge an:lach
Soviel wie möglich Biologie und altes Wasser aufheben, alte Folie raus und Neue rein.
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hi.
Nach der Schnee-Eisschemlze steigt das Wasser natürlich. Hat dieser Teich einen Abblauf ?? Bei uns war es so das der Ablauf fast ganz verstopft war und das Wasser langsam abgeflossen ist. So denkt man es ist ein Loch in der Folie.

Du meinst einen Ablauf, der geplant war vom Vorbesitzer. Ich denke nicht. Na ich werde mir den wohl demnächst genauer mal anschauen und prüfen.

Tja und das mit der Teichvergrößerung wird ggf. nichts werden. Es ist ein Kleingartenverein, ihr wißt doch, Kleingärtnerische Nutzung ;) Und Angeln gehört nicht dazu oder? ;)

LG Marja, und danke für euer Feedback.
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hi Mirja,

außer dem Kapillareffekt oder einem kleinen Löchlein könnte auch der Wind zu stärkerer Verdunstung führen. Ob dies der Fall ist, kannst Du testen in dem Du einen Eimer in den Teich stellst der vielleicht 3cm über den Teichrand steht, innen aber den selben Wasserspiegel wie der Teich hat. Verliert der Teich schneller Wasser als im Eimer könnte es eine der oben beschrieben Ursache sein.

Ein Löchlein könntest Du an einem ganz windstillen Tag mit etws Lebensmittelfarbe od zur Not auch Kaffeesahne sichtbar machen.

Tja und das mit der Teichvergrößerung wird ggf. nichts werden. Es ist ein Kleingartenverein, ihr wißt doch, Kleingärtnerische Nutzung ;) Und Angeln gehört nicht dazu oder? ;)

kann man da nicht einfach von einer Vergrößerung des Regenwasserauffangbehälters zur Pflanzenbewsserung reden ? ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten