Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hallo Annett,

in einem Zeitraum von 40 Jahren habe ich nun schon mehrere Teiche gebaut/umgebaut und gepflegt. (immer eigene Teiche) Dabei ist mir noch nie der Kapillareffekt aufgetreten, denn so klein konnte ich nie die Falten zum oberen Rand hin zusammen bringen, um diesen Effekt auszulösen.

Die Vorgabe, die Folie am Rand immer senkrecht zu stellen, ist natürlich ein Muß für den Teich.
Dieses aber eher dafür, dass kein Einschwemmen von außen erfolgen kann, welches hier im Forum ja auch immer wieder erwähnt wird, und auch richtig ist.
Der von mir erwähnte Link von Wiki schreibt dazu ja auch, dass es kein Perpetuum Mobile ist, bei dem aus einem zu kurzen Glasröhrchen aufgrund des Kapillareffektes laufend Flüssigkeit austritt.

Eher tritt ein Kapillareffekt z.B. an Dachbauten mit Well-Kunststoffplatten auf, wenn die Überlappung oder der Neigungswinkel nicht richtig ist, und dann das Wasser bei Regen den Berg raufläuft.

Aus diesen Gründen ist es für mich am Teich auch keine Kapillarsperre, sondern eher eine Einlaufsperre für meinen Teich.
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hallo Lothar.

Deine Meinung teile ich nur zum Teil.

Was ist mit Erdreich, welches über die senkrechte Folie hinweg liegt? Es geht mir dabei nicht ums Einspülen, sondern um den Effekt, den man beispielsweise an jedem feinen Sandstrand dieser Erde sehen kann.
Mir wurde am alten Teich durch Ameisen die Kapillarsperre immer wieder überbaut. Dazu kamen dann noch Pflanzenwurzeln.
In diesem Bereich wuchs das Gras dank guter Wasserversorgung aus dem Teich besser und das Erdreich war feuchter als an anderen Stellen hinter der Folie.
Deshalb muss man m.M.n. den Rand auch mind. 1x pro Jahr kontrollieren und ggf. korrigieren. Selbst dann, wenn der Teich höher als der Garten liegt und ein Einspülen von Erdreich allein schon dadurch verhindert würde.

Auch gibt es immer wieder Teichbauer, die das schützende Vlies von innen über die Folie hinweg verlegen und sich dann über extreme Wasserverluste wundern.
Das ist ein kapillarer Effekt=Docht, oder wie würdest Du es nennen? :kopfkratz
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hallo Annett,

ich denke mal das wir beide das gleiche meinen. Allerdings geht durch eine Kapillarwirkung kein Wasser verloren, aber durch das Überwachsen von Wurzeln ins Wasser entsteht dann natürlich ein Sogeffekt. Deinen weiteren Ausführungen stimme ich uneingeschränkt zu.

Ich kann an meinem Teich beobachten, dass von einem Strauch ins Wasser hängende Zweige Wurzeln bilden. Den lass ich auch so, denn ich betrachte ihn als Nährstoffverwerter.
Auch überhängende Grashalme werden nicht entfernt, den sie verbergen die hoch stehende von Steinen gestützte Folie.

Das Wort Kapillarsperre betrachte ich genau so wie das Wort Druckfilter, in dem auch kein Druck aufgebaut wird. Schon der immer wieder zitierte Stefan S. hat doch in einem seiner Berichte einen anderen Ausdruck verwendet.
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Guten Abend

so, nun habe ich die ersten Aufräumarbeiten am Teich abgeschlossen und habe dabei gleich gesehen wie die Folie am Rand gelegt wurde. Anbei sei noch angemerkt. das mir heute heute ein Gartennachbar gesagt hat, der hat seien Teich über 14 Jahre, das es im Frühling bei uns im Gartenverein normal ist, das aufgrund des Windes soviel Wasser verschwindet. Dennoch wollt eich euch mal die Bilder zeigen.

LG Marja

Nachtrag, die Bilder folgen noch ...
Nachtrag 2: Sorry passt ggf. hier nicht rein, mir wurde vom Gartennachbarn gesagt, das er das Netz drauf läst da Entenkot nicht gut ist für die Fischies? Ist das so korrekt, was ist mit dem Kot der Vögel die vorbeifliegen?







das vierte Bild von oben, da sieht man ganz genau wie die Folie verlegt wurde am Rand. Naja aufjedenfall bin ich nun erstmal mit den kleinen Stein durch. Auf zum nächsten Update der Teichgestaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Danke Helmut, genau den Bericht meinte ich.
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hallo zusammen

ich muß nochmal gleich ne neue Frage dazu loswerden. Es geht hier ja auch um diesen Kapillareffekt. In meinem Album bzw. zwei Thread höher habe ich ja Fotos von dem Teichrand gemacht. Nun mache ich mir Gedanken bzgl. das ein Teil der Folie nicht mit Wasser bedeckt ist. D.h. es wird immer ein Stück Folie rausschauen. Aber das ist doch nicht gut für die UV Strahlung und damit verbundene Lebensdauer der Folie.

Was also kann ich tun oder soll ich tun. Soll ich Böschungsvlies auf die kahlen Stellen tun, aber greift dann nicht wieder der Kapilaareffekt, da der Vlies das Wasser rauszieht?

Marja
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Hallo Marja,

die sichtbare Folie solltest Du auf jeden Fall vor Sonnenlicht schützen. das geht ganz gut mit einer Ufermatte. Siehe hier
Manche nehmen auch Kunstrasen (ich auch) der aber dann vorher gut gespült werden muß.
Die Matte darf dann aber nur genau so hoch stehen wie die Folie, und keine Verbindung zum Erdreich außerhalb des Teiches haben, dann entsteht auch kein Saugeffekt.
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Guten Morgen

nun möchte ich doch (sorry bin noch nicht dazu gekommen, aber es nervt ein wenig aller zwei Wochen Wasser nachzufüllen) den Rand optimieren. Ich hoffe nur das ich mit meiner Voranhnung richtig liege, wie der Vorbesitzer die Folie Verlegt hat.

Die ersten beiden Bilder (1+2), bei denen die Folie im Erdreich ist, so ist es meiner Meinung nach vom Vorbesitzer. Bei der Teichumlandgestaltung habe ich diese teilweise so gesehen, aber nicht tierfer gebuddelt um zu sehen, wie weit sie noch ins Erdreich geht.

Kann ich bei dem Bild (3), die Folie so anheben, das ich dann entsprechend den Rand wie auf Bild (4) gestalte? Ist überhaupt die Art mit Bild (4) korrekt, soll es so nachher sein, sofern der Platz dafür da ist?

Den zu einem habe ich fast direkt neben dem Teich ein Weg (Bild 1), siehe auch Album und auf der anderen Seite (Bild 2) den künstlichen Bachlauf, siehe auch Album, Teichhaus.

Alternative wäre dann nur Folie umklappen und mit Stein beschwerren, so das dann ein Art Tasche entsteht und das Wasser nicht in das Erdreich kann?

Dann habe ich aber immer noch das Problem, das das Wasser auf einer Seite dennoch immer niedriger ist, als auf der anderen Seite und somit die Folie zu sehen ist (ich weiß Pflaztaschen oder etc.)

Wenn man also auf die eine Seite schaut (Gehweg am Teich) sieht man das der Rand nicht gerade ist, ich versuche es mal mit dem Bild (5) darzustellen.das heißt wenn ich hier noch mehr Wasser fülle, läuft es mittig aus, da das die tiefste Stelle ist. Ich müßte es dann irgendwie ausgleichen, aber das wird schwierig bei einem bestehenden Teich oder?

aktuell.JPG Bild 1
Aktuell1.JPG Bild 2
Anheben.JPG Bild 3
Neu.JPG Bild 4
Frontansicht.JPG Bild 5

LG Marja
 
AW: Leichter Wasserverlust, ggf- Teichfolie prüfen

Ich kenne dein Problem.
Bild 4 ist korrekt! Aber den "wulst" musst du nicht unbedingt höher ausbilden.
Dahinter ist der Ufergraben und die Sumpfzone oder Flachwasserzone.
wenn du die Tiefste Stelle erhöhen möchtest am Rand, musst du wohl oder übel Erde anfüllen , diese Anstampfen und dann die Folie wieder drüber legen. Erfordert erstmal ein wenig Arbeit, aber lässt sich nicht vermeiden, um Wasserverlust zu kompensieren.

Siehe auch meine Beispiele zur Ufergestaltung.
 

Anhänge

  • ufergestaltung.jpg
    ufergestaltung.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten