Leichtkies?

Pfütze

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2022
Beiträge
27
Rufname
Achim
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Was so von selbst kommt
Hallo,
nun habe ich gerade im Wiki gelesen, dass man den Pflanzenteich mit etwas Dolomit oder Kalkstein puffern sollte.

Die Dolomiten sind nun eine ganze Ecke weg?
Der Segeberger Kalkberg besteht aus Gips! (10Km von mir)
Nun haben wir im Dorf Kiesabbau.
Der Leichtkies ist Abfall.
In der Suchmaschine habe ich nichts gefunden.
Reicht es wenn ich mal mit Säure vorsichtig rangehe? Essig?
Oder einfach Kalksandsteine reinschichte?
Wenig Leichtkies habe ich allerdings schon als Bodengrund verwendet.

Achim
 
Hallo Andrea,
zum Puffern. Gegen Kalkmangel.
Wie hier im Wicki angeraten.
Mir ist nur nicht klar woraus sich Leichtkies zusammensetzt.
Nur wie er separiert wird kann ich sagen.
Ein Schwimmbagger saugt bis in 25 Meter Tiefe den Sand hoch.
Dann geht es auf dem 100derte Meter langen Förderband zu einem Rüttelsieb.
Hier werden die großen Steine ausgesiebt.
Dann geht es zum höchsten Punkt der Anlage.
Dort ist ein Luftsprudelbecken.
Was jetzt nach oben "weggesprudelt" wird, ist der Leichtkies.
Zum Bauen, Häuser, Straßen nicht zu gebrauchen.
Wir nutzen ihn unter Gehwegplatten.
So 15 cm stark und die Ameisen haben keine Chance.
Aber aus welchen Stoffen er besteht weiß ich leider nicht.
Dachte nur, dass hier bestimmt jemand das Zeugs kennt?

Dankeschön
Achim
 
Hallo Achim,
hast du denn Kalkmangel?

Geh mal hier auf die Suche nach "Hühnergrit". Das soll eine gute Möglichkeit sein, Kalkmangel zu beheben.
 
Danke Andrea,
auch eine Idee!
Wir haben Hühner und natürlich auch Muschelkalk.
Im Teich sind sehr viele Schnecken.
Auch verstorbene, also leere Gehäuse.
Scheint also genug Kalk da zu sein.
Im Wicki steht, dass nach einigen Jahren Kalkmangel herschen kann. Besser vorbeugen.

Gestern habe ich deine Bauthreads durchgelesen.
Du hast ja wirklich sehr schöne Teiche, besser Landschaften mit Teich entwickelt und verwirklicht.
Alle Achtung!
Dazu reicht meine Fantasie in keiner Weise.
Bin aber mit unseren GFK Pfützen sehr zufrieden.
Viel Spaß und Entdeckerfreude wünsche ich Dir!

Achim
 
Hallo Achim,
Dolomit und Kalk sind Mineralien mit definierter Zusammenetzung. Die macht den Effekt. Kies ist nur über die Grösse der Steine definiert, das kann alles Mögliche sein. Gips würde den Teich extrem aufhärten und zuviel Sulfat ist auch nicht gut.
Erst Messen wie Joschik sagt ist eh gut bei so etwas.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Danke Euch!
Eben habe ich Chemie für den Pool gekauft und Teststreifen mitbestellt.

Nun hatte ich gerade großen Mist gebaut.
Im Fischfachgeschäft hatte ich 2m² Teichrandmatte gekauft. Da das aber so ein Dödelladen ist, hatten die keinen Polymer-Kleber.
Anstatt das ich Dödel nun Silikon zum Kleben nahm, hatte ich Soudal Kraftkleber gewählt.
Damit hatte ich so einige Klipps (Die ganze Kartusche verbraucht) auf Mattenstreifen geklebt, welche im Unterwasserbereich liegen.
Natürlich die Anleitung gelesen. Es ist für Außen, auch Fensterbänke und Löcher usw. 24 Std und die Endfestigkeit ist erreicht.
Die Zeit hatte ich auch eingehalten. Sogar den ganzen Tag über die Klebungen in die Sonne gelegt.
Abends dann alles schnell noch an seinen Platz im Teich geklickt.
Am nächsten Morgen war das Wasser absolut milchig.
Erst wies ich vor mir selbst, alle Schuld von mir.
Bestimmt Staub und Pollen von der unsauberen Matte.
War aber nicht.
Der Kleber zog so seine Bahnen als Fahne unter dem Mattengewebe raus.
Alles wieder rausgeklickt.
Merkwürdig, die Verklebung hielt. Aber da wo das Zeugs dicker aufgetragen war, war es noch nicht abgebunden.
Den ganzen Tag habe ich abgepumpt, gefüllt, verdünnt und gespült.
Die Mattenstreifen haben jetzt viel Zeit, bevor Sie wieder zum Einsatz kommen.

Das war gestern.

Eben kam ich nach Hause und das Wasser ist super klar!

Dafür haben sich heute die Ponys gekloppt und dabei eine Pforte (Holz) zertrümmert. Dazu zwei 10cm dicke Kunststoffpfähle abgebrochen.
Zum Glück ist keiner verletzt. Andererseits war das auch wieder Keiner.
Morgen werde ich eine neue Pforte schweißen.
Irgendwas ist ja immer.
Achim
 
Hallo Achim,
danke für dein dickes Lob.
Ich mag es am liebsten, wenn sich die Pflanzen miteinander verweben und kein freier Boden zu sehen ist.
Außerdem lasse ich dem Zufall eine Chance. Ich hacke nur heraus, was ich kenne und nicht haben will. Alles andere (wenn es nicht zu viel ist) lasse ich stehen, bis ich sehe, was es ist.
Der "Zufall" hat mir auch die Wildrose geschenkt. Sie hat sich da selbst hingesetzt. Auf diese Idee wäre ich sonst nicht gekommen.

Alles soll aussehen, als wäre es "schon immer" dagewesen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten