Leitwert im Teichwasser erhöhen

winne

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2007
Beiträge
3
Ort
29336
Teichvol. (l)
12 m3
Besatz
ca. 30 goldfische, graskarpfen,orfen, Moderliesche
Hallo, ich bin neu bei Euch, wohne in Niedersachsen.

Mein Problem: der Leitwert mit 250 µS/cm und die KH mit 3 °d ist sehr niedrig.
Dadurch schwankt der pH-Wert auch entsprechend. Wir haben hier leider
ziemlich weiches Leitungswasser. Der Brunnen ist wegen 12 mg eisen nicht brauchbar.
Wie erhöhe ich gut, preiswert und sicher ?
Mit Kalk habe ich schon versucht, ist aber ziemlich heikel.

Wer hat Erfahrung? Die fertigen Lösungen haben ja apothekenpreise.
 
AW: Leitwert im Teichwasser erhöhen

Hallo Winne - gibt es auch einen richtigen Namen zum ansprechen?;)

Erst einmal WILLKOMMEN bei uns im Forum!
Wir hatten neulich erst einen ausführlichen Beitrag zum Thema.

Guckst Du hier.

Viel Spaß hier im Forum und natürlich auch mit Deinem Teich!
 
AW: Leitwert im Teichwasser erhöhen

Hallo Dodi, danke für die Info.
Winne nennt man mich allgemein, will ich auch nicht ändern.

Von den Muscheln habe ich schon mal gelesen. Ich werde mir das mal besorgen und reinhängen.

Danke und Grüße

Winne
 
AW: Leitwert im Teichwasser erhöhen

Hallo Winne,
in deinem Profil gibst du an,dass in deinem Teich recht viele Fische unterwegs sind,du aber keinen Filter hast.
Aus diesem Grund zweifle ich deinen Leitwert an, der sollte eigentlich höher liegen (um die 100 Einheiten)
Gehts dir eigentlich um die KH (wg. Pufferkapazität) oder allgemein um den Leitwert (wg. Pflanzenwachstum) ??
Bei weichem Wasser kommst du mit Muschelgrit oä. wahrscheinlich nicht sehr hoch. Vielmehr als KH=5 wird nicht gehen,aber das sollte ja reichen.
Mit Carbonaten und Hydrogencarbonaten (die du übrigens günstig in einer Apotheke bekommst,die Apothekerpreise haben inzwischen andere :boese ) geht es auch,verlangt allerdings einiges an Wissen und Fingerspitzengefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten