Leix Wasserwelten

leix

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2018
Beiträge
6
Hallo Miteinander,

kurz zur meiner Person, mein Name ist Jörg, bin 49Jahre alt und komme aus Werdau in Sachsen.

Mein Vorhaben ist einen Teich zu bauen. Nur ist es so das ich in unseren Haus auch ein Meerwasserbecken haben und ich mit der Technik auch vertraut bin. Also wenn über Pumpen und Vliesfilter geredet wird.

Meine Gedanken zu meinen Projekt. Wir ihr es bezeichnet soll es ein Hochteich werden als verlängerte Terrasse. Das Material soll Beton sein. Die Form viereckig. Das Filterbecken will ich in unserer Garage installieren. Der Teich soll ein Naturteich werden mit einheimischen Fischen und Pflanzen, aber dazu später mehr.Jetzt in Kurzform meine ersten Fragen über Technik und Material.

Kann man Beton verwenden? Muss eine Pumpe immer im Teich platziert werden oder kann ich sie auch im Rohrleitungssystem mit einbinden? Ist ein Vliersfilter erst einmal ausreichend? Welche Technik muss immer mit eingebaut werden. Wie ist das Verhältnis Teichgröße ↔ Filterdurchlauf? Wie ist die Erfahrung mit Aquabee Pumpen oder welche Hersteller bevorzugt ihr?



Danke im Voraus



Gruß Jörg
 

Anhänge

  • Teichplan.pdf
    9,7 KB · Aufrufe: 26
Herzlich Willkommen.

Kann man Beton verwenden?
Haben einige Teichbesitzer gemacht, jedoch bedarf es auch hier einer entsprechenden Abdichtung. Normal wären Folienauskleidungen aus PVC, PE oder Gfk-Auskleidungen. Der Aine oder Andere hat seinen Teich auch nur mit Dichtschlämme versehen. Es gibt für Alles ein Für & Wider und es gibt ganz viele unterschiedliche Meinungen zu den Teichauskleidungen und deren Material.

Muss eine Pumpe immer im Teich platziert werden oder kann ich sie auch im Rohrleitungssystem mit einbinden?
Nein, muss nicht. Aus Sicht zur Effizienz ist ein Schwerkraftsystem das idealerer System. Also alle Leitungen unterhalb der Wasserlinie. ...Info's auch in unserem Lexikon...

Ist ein Vliersfilter erst einmal ausreichend?
Als Vorfilter sicherlich ideal. Evtl. bedarf es noch einer zusätzlichen Bio, wobei Du ja geschrieben hattest, dass es ein Naturteich werden soll. Unter einem Naturteich versteht mah hier eher einen Teich ohne viel Technik bzw. so gar keiner Technik.

Welche Technik muss immer mit eingebaut werden.
Das kommt auf deine Ansprüche an. Klares Wasser bedeutet nicht zwangsläufig auch gutes Wasser. Je nach Besatz (einheimische Fische - Welche?) und Größe und Bepflanzung sehe ich eine Belüftung als Mindeststandard an und wenn das Wasser über einen Vliesfilter vom groben Schmutz befreit wird, ist das eine erste Grundlage.

Wie ist das Verhältnis Teichgröße ↔ Filterdurchlauf?
Auch hier gilt wieder die Frage - Was für ein Teich soll es werden und wie groß wird er letztendlich? Was ist der eigene Anspruch ans Wasser und noch andere Fragezeichen!? Man kann einen Teich mit einer Umwälzung von 1 x am Tag aber auch 1 x in der Stunde betreiben.
 
Danke Zacky,
Für ausführliche Beantwortung meiner Fragen:oki.
Aber da noch viele Fragezeichen stehen werde ich jetzt meine Gedanken zum gewünschten Besatz äußern.
Mir schwebt ein Teich vor von 3 x 3 Metern und 1,20 tief. Einen eingelassenen Bachlauf über der Terrasse unter Glas. Zwei Seerosen(die habe ich zur Zeit in meinen Kleinen Teich) und Pflanzen die vorwiegenden einheimisch sind (Da werde ich mich noch belesen ,bitte jetzt nicht wegen Unwissenheit festnageln). Zur Fischen hätte ich gerne Stichlinge , Bitterlinge mit ihrer Muschel und Rotfeder. Woher sie man bekommt, weiß ich auch noch nicht.
Klares Wasser bis zum Boden.
Je nach Besatz (einheimische Fische - Welche?) und Größe und Bepflanzung sehe ich eine Belüftung als Mindeststandard an und wenn das Wasser über einen Vliesfilter vom groben Schmutz befreit wird, ist das eine erste Grundlage.
Ja genau so denke ich auch, aber ist das mit den Besatz vereinbar?
Deswegen würde ich gerne unsere Molche mit umsiedeln. Geht das? sie lieben ja das ruhige Wasser. Ok gerade gelesen das funktioniert nicht. wenn es so kommt werde ich sie im Waldteich aussetzen.
Was sagt ihr jetzt dazu?
 
Ich finde den Plan erst einmal gut und so kann es durchaus sein, dass ein Vliesfilter als Grobschmutzabscheider ausreichend ist und keine zusätzliche Biostufe notwendig wird. Das mit der Belüftung im Teich kann man ja auch über den Bachlauf steuern bzw. kann eine geringfügige Belüftung ja schon ausreichend sein, so dass noch genügend "ruhigere" Zonen für Molche über bleiben.

Jetzt würde ich mir die Frage stellen, wie Du die Filterung aufbauen willst. Vliesfilter ist klar und der geht ja auch in Schwerkraft, was ich grundsätzlich favorisieren würde. Bei 3 x 3 m Grundfläche bedarf es auch keiner großen technischen Raffinessen, aber auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt mit meiner Meinung über's Ziel schieße, würde ich einen Bodenablauf und einen Skimmer einbauen. Beide Komponenten sind auch kein Garant für klares und sauberes Wasser, aber es erleichtert ungemein die Filterarbeit und kann die laufenden Stromkosten für die Pumpe niedrig halten.
 
Servus Jörg

Filterung und Muscheln läßt sich nicht vereinbarn. Die Muschlen verhungern weil das Fressen weg gefiltert wird. Damit sind eigentlich die Bitterlinge auch aus dem Rennen.
Warum Rotfedern ?

Warum überhaupt Fische ?

Wegen der Molche, die im übrigen unter Naturschutz stehen und nicht ausgesetzt werden dürfen, würde ich auf Fische, bis auf Moderlieschen verzichten. Diese beiden stören sich nicht, da Moderlieschen Friedfische sind.
Da du eventuell meinem Rat folgst, braucht es keinen Filter. Damit einhergehend ist allerdings klares Wasser eine Illusion. Zumindest während des Frühjahres, solange die Pflanzen erst ins Wachsen kommen. Später im Jahr sollte der Teich klar werden und man kann bis auf den Grund sehen. So zumindest meine Erfahrung bei meinem über 2 Meter tiefen Teich.

Pflanzen sollten vor allem Unterwasserpflanzen zum Zug kommen, die dem Wasser Nährstoffe entziehen und so die Algen in Schach halten. Auch nährstoffzehrende Gräser, wie Seggen und Binsen tragen dazu bei. Fürs Auge kann man ja dann Seerosen und andere blühenden Sumpfpflanzen dazu setzen.

Zum Teichbau mit Beton kann ich nur sagen, wozu.

Nach den Erdgrabungen reicht eine Schicht mit feinem Sand, dann Vlies und darauf die Folie.
Beton hat für mich immer so etwas endgültiges.

Planst du ein Becken mit senkrechten Wänden oder eher mit schrägen Wänden ?
Bei senkrechten Wänden hätte Beton oder Mauerwerk natürlich die Nase vorne. Unbestritten, aber kollidiert mit dem Begriff Naturteich schon stark. Ist ja dann eher ein Becken als ein Teich.
Hat aber z.B. in Koi-Kreisen einen hervorragenden Ruf.

LG
Helmut
 
Hallo,
@Helmut
Filterung und Muscheln läßt sich nicht vereinbarn.
Ja das ist richtig und damit fallen sie raus.

Ok warum ein Betonbecken mit der Höhe der Terrasse. Die Kurzversion!
Meine Freundin ist Tagesmutter und die Kinder(0-3) dürfen unter gar keinen Umstände an den Teich gelangen. Das Becken ragt dann 0,55m plus 0,10m(Katzenschutz) aus den Erdreich.Damit ist ein natürlicher Wall vorhanden und die Kinder können nicht an den Teich.

So nun die Frage wie kann ich für Stichling und Moderlieschen ein ordenliches Biotop entstehen lassen?Kann ich eine leichte Filterung anwenden(Großen Schmutz zurück halten, Luftheber)? Welche Wasserpflanzen setzt man da ein? Ist eine Störmung mit Luftheber sinnvoll?

Habe einen neuen Fisch gefunden.
Code:
https://www.teichfische-online.de/teichfische/biotopfische/13/regenbogenelritze-rainbow-shiner?c=5
. Sieht auch sehr interessant aus. Aber würde das Konzept anders aus sehen lassen.

Danke im Voraus

Gruß Jörg
 
Alles Klar. Die Sicherheit der Kinder geht bevor.

Klein-Teichfische, wie Moderlieschen, Stichlinge, Regenbogenelritzen brauchen keine Filter. Sie ernäheren sich aus dem Teich. Ohne Zufüttern.

Allerdings brauchen Regenbogenelritzen Strömung. Dafür reicht z.B. diese Pumpe :Turbelle® nanostream® 6040.
Bezüglich Regenbogenelritzen hat User wp-3d sehr viel Erfahrung.


Kannst du eine Skizze erstellen wo man den Teichquerschnitt sieht. Also die verschiedenen Stufen, wie Sumpfzone, seichte Pflanzzone (-10) und eventuelle tiefere Pflanzzonen (-40). Auch eine Draufsicht würde Sinn machen.

LG
Helmut
 
Hallo,
Habe mal drei Zeichnungen eingefügt. Was sind eure Gedanken? zum Filter...man weiß ja nie wo die Reise hingeht.
Also die verschiedenen Stufen, wie Sumpfzone, seichte Pflanzzone (-10) und eventuelle tiefere Pflanzzonen (-40)
Habe ich noch nicht geplant.
Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • Querschnitt.pdf
    10,9 KB · Aufrufe: 13
  • Sicht oben.pdf
    10,9 KB · Aufrufe: 9
  • Filter.pdf
    11,8 KB · Aufrufe: 12
Luftheber und Förderhöhe geht nicht wirklich gut. Ich weiß zwar nicht, wie hoch der Luftheber fördern müsste, aber alles was schon über 5 cm Ruhedifferenz geht, wird in Betrieb noch schlechter.

Was für ein Filter soll es denn letztendlich werden? Größe, Füllung, Ein-/Auslauf?
 
Hallo,
Was für ein Filter soll es denn letztendlich werden? Größe, Füllung, Ein-/Auslauf?
Ich habe gedacht ihr sagt mir das. Ich denke,ich will einen ganz einfach Matten/ Vliesfilter bauen.5cm stark, 1m lang, und 35cm breit(Die Matte/Vlies).Ein Zulauf Din 110.Mit Luftheber in den Filter und über Schwerkraft zum Bachlauf. Aller drei Tage die Matte wechseln. Teich beoachten(Wegen den biologischen Prozess).
Einen oder zwei Luftheber für die Strömung. Wenn Helmut sagt ich brauche keinen Filter und du sagst(Zacky), welchen Filter, versuche ich den Mittelweg zu finden. Alles in kleinen Schritten.
Ich sage ja zum klaren Wasser vorwiegend, aber auch nahe am Naturteich. Also wenig Filter,aber Strömung ja(mit Luftheber).
Sowas muß doch jemand schon gemacht haben?

Danke im voraus und ich bin offen für alles

Gruß Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten