Libelle? Falter? Was ist das?

danyvet

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2007
Beiträge
2.123
Ort
1220
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
10m³ ¿ (Ironie)
Besatz
Molche, Kröten (saisonbedingt deren Quappen), Libellenlarven, Schnecken etc.
seit 26.8.2010 Moderlieschen (16 Stück 2cm große Babies übernommen von Dawn), nur 5 davon haben überlebt (Libellenlarvenfutter :( mittlerweile sind sie 5cm groß).
update 2012: ML haben sich stark vermehrt! ca. 300, die überlebt haben. von denen habe ich ca. 200 verschenkt an größere Teiche. Inzwischen sind noch geschätzte 50 in meinem Teich
Liebe Leute,

dieses Tierchen war zwar nicht unmittelbar an meinem Teich, aber mein Wohnzimmer ist nur 5m vom Teich entfernt und daher stell ich meine Frage jetzt einfach mal hier :D
Ich dachte mir, inzwischen bin ich eh schon der Vollprofi, was Tierchen in und um den Teich herum angeht, aber gestern abend flog mir etwas ins Wohnzimmer, von dem ich mich nur zu sagen traue, dass es ein Gliederfüßer ist ;)

Am ersten Blick sieht es ja aus wie ein Schlanklibelle. Doch wenn man näher hinschaut, hat das Tierchen wesentlich längere und dickere Fühler, als ich je bei einer Libelle gesehen habe. Auch finde ich, dass der Kopf nicht so schön abgesetzt ist wie normalerweise bei Libellen.

Nun hab ich schon ewig gegoogelt, aber nix gefunden. Wer weiß, was das ist??
Die Bildqualität ist leider schlecht, bin aber froh, dass ich es überhaupt fotografieren konnte und hatte nur das Handy bei der Hand.


20130729_222439[1].jpg  20130729_222410[1].jpg 
 
AW: Libelle? Falter? Was ist das?

Hallo Dany,

das ist wohl eher etwas in der Richtung hier...

Sehr nützlich! (Finde ich ::D)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libelle? Falter? Was ist das?

Servus Dany

Schön wieder mal was von Dir zu hören ... :knuddel

Elschen hat vollkommen recht :oki

Es ist eine Euroleon nostras - Geflecktflüglige Ameisenjungfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libelle? Falter? Was ist das?

Danke euch!
Beinahe zeitgleich hat mir dasselbe geschickt :)
Ich hab von diesen Viechern zwar schon öfter gehört, aber ich hab bisher nicht wirklich gewusst, wie sie aussehen. Und live gesehen hab ich sowas bisher noch nie. Wie ich gelesen habe, sind sie nachtaktiv. Ich hab das Tierchen nach dem Foto so genommen, wie man Libellen nimmt (so hab ich das von einer Libellenforscherin gelernt) und es in die Nachtluft hinaus"geworfen" :)
Sind die denn so selten, dass ich sie bisher nie gesehen hab? Ich beobachte die Natur eigentlich ziemlich genau und sehe viel, was andere gar nicht sehen. Aber das war wirklich meine erste Ameisenjungfer :)
 
AW: Libelle? Falter? Was ist das?

Hallo Dany,

der Vollständigkeit halber muss erwähnt werden, dass diese Insekten die berühmten Ameisenlöwen "produzieren".

Gruß André
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten