Libelle: Ist das normal???

Birkauer

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2007
Beiträge
78
Ort
02633
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
15+1,5 m3
Besatz
5 Koi und 2 Nasen
Hallo!
Bei mir am Teich sitzt schon 2 Tage eine Libelle mit zusammengeklebten Flügeln (an 2 Stellen durch grünes Sekret). Ist das normal und das Zeug trocknet noch oder sollte ich vorsichtig versuchen die Flügel voneinander zu trennen.
 

Anhänge

  • Libelle.jpg
    Libelle.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 28
AW: Libelle: Ist das normal???

Hi Daniel,

also, ich hab sowas noch nicht gesehen. Aber komisch ist es schon. Das mit den Flügel-trennen wird aber vermutlich nicht klappen, so filigran, wie die sind. Das wirst Du mehr Schaden anrichten, als Du helfen kannst... Aber vielleicht meldet sich ja noch ein " Libellen-Experte"
 
AW: Libelle: Ist das normal???

Hallo...

also meines Erachtens wird das nichts mehr mit der Libelle....:oops:

ist zwar schade... ist aber so...

habe es letztens bei Eugen beobachten können... er zeigte uns auch eine frisch geschlüpfte Libelle... jedoch hatte diese ... ich nenn es mal ... deformierte Flügel... so das sie also nicht fliegen konnte... mir wurde dann von Eugen erklärt, das, wenn sich die Flügel nicht gleich richtig "formen", diese Libelle dann " Vogelfutter " wird...
sobald die Flügel nach dem schlüpfen trocken sind, geht eben nichts mehr mit formen usw...
ist zwar sehr schade... aber so ist eben der Lauf der Natur...
 
AW: Libelle: Ist das normal???

Hi Daniel,
die schöne Libelle ist wohl schon tot.
Wie Frank schon bemerkte,da tut sich nichts mehr.
Echt schade, ist aber so. :(
 
AW: Libelle: Ist das normal???

Hallo Eugen!
Ich hoffe nicht das sie tod ist!
Ich habe heute Mittag versucht ihre Flügel voneinander zu lösen. Das ist mir auch, denke ich, sehr gut gelungen. Gegen 16:00 Uhr war ich noch mal am Teich, da war sie weg. Ob sie nun weggeflogen ist oder gefressen wurde weiß nur der:boese
Hier noch mal ein Foto nach meiner Aktion am Mittag.
 

Anhänge

  • Libelle2.JPG
    Libelle2.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libelle: Ist das normal???

Leider ist dies wohl gar nicht mal so selten zu beobachten. Wir haben am Teich heute auch ein Exemplar mit nicht vollständig entwickelten Flügeln gefunden:

Tiere am Teich 02.JPG 

Was aber, so traurig wie es ist, diese Portraitaufnahme möglich machte.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten