Youtube Facebook Twitter

Libelle: Ist das normal???

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von Birkauer, 17. Juni 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Birkauer

    Birkauer Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2007
    Beiträge:
    78
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    1,80
    Teichvol. (l):
    15+1,5 m3
    Hallo!
    Bei mir am Teich sitzt schon 2 Tage eine Libelle mit zusammengeklebten Flügeln (an 2 Stellen durch grünes Sekret). Ist das normal und das Zeug trocknet noch oder sollte ich vorsichtig versuchen die Flügel voneinander zu trennen.
     

    Anhänge:

  2. Sternthaler13

    Sternthaler13 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    236
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,80
    Teichvol. (l):
    16.000
    AW: Libelle: Ist das normal???

    Hi Daniel,

    also, ich hab sowas noch nicht gesehen. Aber komisch ist es schon. Das mit den Flügel-trennen wird aber vermutlich nicht klappen, so filigran, wie die sind. Das wirst Du mehr Schaden anrichten, als Du helfen kannst... Aber vielleicht meldet sich ja noch ein "Libellen-Experte"
     
  3. sigfra

    sigfra gesperrt

    Registriert seit:
    14. Aug. 2004
    Beiträge:
    473
    Galerie Fotos:
    0
    AW: Libelle: Ist das normal???

    Hallo...

    also meines Erachtens wird das nichts mehr mit der Libelle....:oops:

    ist zwar schade... ist aber so...

    habe es letztens bei Eugen beobachten können... er zeigte uns auch eine frisch geschlüpfte Libelle... jedoch hatte diese ... ich nenn es mal ... deformierte Flügel... so das sie also nicht fliegen konnte... mir wurde dann von Eugen erklärt, das, wenn sich die Flügel nicht gleich richtig "formen", diese Libelle dann " Vogelfutter " wird...
    sobald die Flügel nach dem schlüpfen trocken sind, geht eben nichts mehr mit formen usw...
    ist zwar sehr schade... aber so ist eben der Lauf der Natur...
     
  4. Eugen

    Eugen Mitglied

    Registriert seit:
    2. Sep. 2004
    Beiträge:
    2.678
    Galerie Fotos:
    128
    Teichfläche (m²):
    22
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    15000
    AW: Libelle: Ist das normal???

    Hi Daniel,
    die schöne Libelle ist wohl schon tot.
    Wie Frank schon bemerkte,da tut sich nichts mehr.
    Echt schade, ist aber so. :(
     
  5. Birkauer

    Birkauer Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2007
    Beiträge:
    78
    Galerie Fotos:
    17
    Teichtiefe (cm):
    1,80
    Teichvol. (l):
    15+1,5 m3
    AW: Libelle: Ist das normal???

    Hallo Eugen!
    Ich hoffe nicht das sie tod ist!
    Ich habe heute Mittag versucht ihre Flügel voneinander zu lösen. Das ist mir auch, denke ich, sehr gut gelungen. Gegen 16:00 Uhr war ich noch mal am Teich, da war sie weg. Ob sie nun weggeflogen ist oder gefressen wurde weiß nur der:evil:
    Hier noch mal ein Foto nach meiner Aktion am Mittag.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2007
  6. Claudia & Ludwig

    Claudia & Ludwig Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    758
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    9257
    AW: Libelle: Ist das normal???

    Leider ist dies wohl gar nicht mal so selten zu beobachten. Wir haben am Teich heute auch ein Exemplar mit nicht vollständig entwickelten Flügeln gefunden:

    Libelle: Ist das normal???_61632_Tiere am Teich 02.JPG_JPG

    Was aber, so traurig wie es ist, diese Portraitaufnahme möglich machte.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden