Libelle nach Schlupf

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische
Hallo,

habe heute zwei Libellen kurz nach ihren Schlupf beobachten können...:) ,

leider ging der Wind etwas, für Fotos nicht so gut für das Abtrocknen der Libellen aber um so besser.

Kurz nach den Fotos, machten beide ihre ersten Flüge, ich hoffe ich werde sie bald wiedersehen...:cool:

hier mal im Ganzen...

IMG_2303.JPG 

die Beiden mit ihren Larvenhüllen,

beide Libellen mit Larvenhülle.jpg 

da ich leider nicht weiß um was für eine Libellenart es sich hier handelt, stelle ich noch ein paar Bilder ein, es wäre schön wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet.

hier mal die ganze Libelle,

IMG_2306.JPG 

und im Detail,

Im Datail.jpg  Libelle im Detail 2.jpg  Larvenhülle mit Libelle.jpg 

eine der Larvenhüllen ohne Wind nochmal abgelichtet,

Libellenlarvenhülle.jpg 

die Gesamtlänge der Frischlinge betrug schätzungsweiße 3cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libelle nach Schlupf

Hi Jochen,

so früh im Jahr fliegen bei mir nur die Adonislibellen (Männchen und Weibchen mehr oder weniger in rot), hab aber auch schon vereinzelt Azurjungfern ¿ (Ironie) (blau) bei der Eiablage beobachtet.

Da die Libellen erst einige Stunden nach dem Schlupf ihre endgültige Farbe bekommen kann ich zu deinen beiden nichts mit Gewissheit sagen. Vielleicht gehts in Richtung rot.
 
AW: Libelle nach Schlupf

Hi Jochen,


das sind sehr schöne Bilder.........:like: :like: :like:


Ich möchte auch mal so'n glück haben so was zu beobachten.........:rolleyes:
 
AW: Libelle nach Schlupf

Hi,
sehr schöne Fotos. Ich bin mal gespannt, wenn sich bei mir die ersten Libellen einfinden.

viele Grüße Sascha
 
AW: Libelle nach Schlupf

Hi Olli,

ich hab letztes Jahr den Schlupf von einigen Mosaikjungfern beobachten können. Ein wirklich unvergessliches Erlebnis.
 
AW: Libelle nach Schlupf

Hallo Jochen,

sehr schöne Aufnahmen. da hattest du aber viel Glück.
 
AW: Libelle nach Schlupf

Servus Libellenfreunde

@ Jochen: hervorragende Fotos :oki :cool1 :jaja :danke

@ Gabi: hatte auch mal Azurjungfern beim Schlupf beobachtet, war wie du sagst ein sehr schönes Erlebniss :cool1 :oki

@ abyss: wird schon kommen, brauchst nur Geduld :flehan , dann werden sich diverses Getier von allein finden

@ Olli_P & guenter: als Glück würde ich es nicht bezeichnen, sondern es waren profunde Kenntisse über die Verhaltensweise der Libellen am Teich, und Geduld es abzuwarten und im richtigen Moment abzudrücken.

Jochen, mach weiter so :super1 :cool1 , bin schon auf neue Fotos von deinen Lebewesen am Teich gespannt :wunder

Liebe Grüsse
Helmut
 
AW: Libelle nach Schlupf

Hallo,

Entschuldigung das ich jetzt erst antworte, hatte in den letzten Tagen ein wenig Stress.

@ Gabi,

Es könnte sich tatsächlich um die Adonislibelle handeln, jedenfalls konnte ich sie im letzten Jahr öfters am Teich beobachten.

@all,

Das Glück oder die Beobachtungsgabe hatte ich meiner Frau zu verdanken, sie entdeckte die Libellen beim unkrautjäden am Teich...:oops:.
Inzwischen ist die ganze Familie vom Teichvirus infiziert, und ist öfters am Teich oder hier im Forum als ich.

Unsere Pfütze ist erst gerade mal ein Jahr in der Form , womit man sie einen Teich nennen kann, besonders für die Kid´s und natürlich auch für uns Erwachsene ist es immer wieder schön neue Tiere zu beobachten.

Der Renner am Teich sind momentan Unmengen von Köcherfliegenlarven und Kaulquappen von Erdkröten.
 
AW: Libelle nach Schlupf

KLASSE !!!! Geniale BILDER !!! gruss kami
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten