Youtube Facebook Twitter

Libelle nach Schlupf

Dieses Thema im Forum "Tiere im und am Teich" wurde erstellt von jochen, 26. Apr. 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. jochen

    jochen Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2005
    Beiträge:
    2.270
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    2
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    8000
    Hallo,

    habe heute zwei Libellen kurz nach ihren Schlupf beobachten können...:) ,

    leider ging der Wind etwas, für Fotos nicht so gut für das Abtrocknen der Libellen aber um so besser.

    Kurz nach den Fotos, machten beide ihre ersten Flüge, ich hoffe ich werde sie bald wiedersehen...:cool:

    hier mal im Ganzen...

    Libelle nach Schlupf_53024_IMG_2303.JPG_JPG

    die Beiden mit ihren Larvenhüllen,

    Libelle nach Schlupf_53024_beide Libellen mit Larvenhülle.jpg_jpg

    da ich leider nicht weiß um was für eine Libellenart es sich hier handelt, stelle ich noch ein paar Bilder ein, es wäre schön wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könntet.

    hier mal die ganze Libelle,

    Libelle nach Schlupf_53024_IMG_2306.JPG_JPG

    und im Detail,

    Libelle nach Schlupf_53024_Im Datail.jpg_jpg Libelle nach Schlupf_53024_Libelle im Detail 2.jpg_jpg Libelle nach Schlupf_53024_Larvenhülle mit Libelle.jpg_jpg

    eine der Larvenhüllen ohne Wind nochmal abgelichtet,

    Libelle nach Schlupf_53024_Libellenlarvenhülle.jpg_jpg

    die Gesamtlänge der Frischlinge betrug schätzungsweiße 3cm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Apr. 2007
  2. gabi

    gabi Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2004
    Beiträge:
    403
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    17
    Teichvol. (l):
    3000
    AW: Libelle nach Schlupf

    Hi Jochen,

    so früh im Jahr fliegen bei mir nur die Adonislibellen (Männchen und Weibchen mehr oder weniger in rot), hab aber auch schon vereinzelt Azurjungfern ¿ (Ironie) (blau) bei der Eiablage beobachtet.

    Da die Libellen erst einige Stunden nach dem Schlupf ihre endgültige Farbe bekommen kann ich zu deinen beiden nichts mit Gewissheit sagen. Vielleicht gehts in Richtung rot.
     
  3. Olli.P

    Olli.P Mod-Team

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    4.089
    Galerie Fotos:
    66
    Zustimmungen:
    306
    Teichfläche (m²):
    24
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    30500
    AW: Libelle nach Schlupf

    Hi Jochen,


    das sind sehr schöne Bilder.........:toll: :toll: :toll:


    Ich möchte auch mal so'n glück haben so was zu beobachten.........:roll:
     
  4. abyss

    abyss Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    82
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichtiefe (cm):
    1,1m
    Teichvol. (l):
    4m³
    AW: Libelle nach Schlupf

    Hi,
    sehr schöne Fotos. Ich bin mal gespannt, wenn sich bei mir die ersten Libellen einfinden.

    viele Grüße Sascha
     
  5. gabi

    gabi Mitglied

    Registriert seit:
    13. Okt. 2004
    Beiträge:
    403
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    17
    Teichvol. (l):
    3000
    AW: Libelle nach Schlupf

    Hi Olli,

    ich hab letztes Jahr den Schlupf von einigen Mosaikjungfern beobachten können. Ein wirklich unvergessliches Erlebnis.
     
  6. guenter

    guenter Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Galerie Fotos:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Teichtiefe (cm):
    1,00
    Teichvol. (l):
    20 000
    AW: Libelle nach Schlupf

    Hallo Jochen,

    sehr schöne Aufnahmen. da hattest du aber viel Glück.
     
  7. Digicat

    Digicat Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    27. Okt. 2004
    Beiträge:
    10.144
    Galerie Fotos:
    165
    Zustimmungen:
    3.308
    Beruf:
    im Ruhestand
    Rufname:
    Helmut
    Teichfläche (m²):
    75
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    35000
    AW: Libelle nach Schlupf

    Servus Libellenfreunde

    @ Jochen: hervorragende Fotos :oki :cool1 :jaja :danke

    @ Gabi: hatte auch mal Azurjungfern beim Schlupf beobachtet, war wie du sagst ein sehr schönes Erlebniss :cool1 :oki

    @ abyss: wird schon kommen, brauchst nur Geduld :flehan , dann werden sich diverses Getier von allein finden

    @ Olli_P & guenter: als Glück würde ich es nicht bezeichnen, sondern es waren profunde Kenntisse über die Verhaltensweise der Libellen am Teich, und Geduld es abzuwarten und im richtigen Moment abzudrücken.

    Jochen, mach weiter so :super1 :cool1 , bin schon auf neue Fotos von deinen Lebewesen am Teich gespannt :wunder

    Liebe Grüsse
    Helmut
     
  8. jochen

    jochen Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2005
    Beiträge:
    2.270
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    2
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    8000
    AW: Libelle nach Schlupf

    Hallo,

    Entschuldigung das ich jetzt erst antworte, hatte in den letzten Tagen ein wenig Stress.

    @ Gabi,

    Es könnte sich tatsächlich um die Adonislibelle handeln, jedenfalls konnte ich sie im letzten Jahr öfters am Teich beobachten.

    @all,

    Das Glück oder die Beobachtungsgabe hatte ich meiner Frau zu verdanken, sie entdeckte die Libellen beim unkrautjäden am Teich...:oops:.
    Inzwischen ist die ganze Familie vom Teichvirus infiziert, und ist öfters am Teich oder hier im Forum als ich.

    Unsere Pfütze ist erst gerade mal ein Jahr in der Form , womit man sie einen Teich nennen kann, besonders für die Kid´s und natürlich auch für uns Erwachsene ist es immer wieder schön neue Tiere zu beobachten.

    Der Renner am Teich sind momentan Unmengen von Köcherfliegenlarven und Kaulquappen von Erdkröten.
     
  9. KamiSchami

    KamiSchami Mitglied

    Registriert seit:
    30. Apr. 2006
    Beiträge:
    207
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Teichvol. (l):
    10000
    AW: Libelle nach Schlupf

    KLASSE !!!! Geniale BILDER !!! gruss kami
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden