Libellen 2012

AW: Libellen 2012

Libellen sind so schön anzusehen, echt tolle Fotos - ich finde schon allein wegen der Libellen sollte man sich einen Teich bauen, wunderschön die Tiere ;)
 
AW: Libellen 2012

.......auch wenn die Temperaturen im Moment ja herbstlich sind, sieht man immer wieder Libellen-Paarungsräder, wie hier das von der Großen Heidelibelle.

V.G.

Gerd
 

Anhänge

  • DSC_0044.jpg
    DSC_0044.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 21
AW: Libellen 2012

Hallo alle zusammen,

gestern beim Filter reinigen hab ich sehr viele Libellenlarven gefunden und habe denen geholfen in den Teich zu gelangen, da der Filter nun leer und sauber ist. Ein paar habe ich fotografiert und will sie euch nicht vorenthalten.

Von den großen hier habe ich ca. 40 Stück rausgeholt. Ob es eventuell möglich ist die Art zu bestimmen :kopfkratz?

IMG_1567.jpg IMG_1568.jpg IMG_1573.jpg IMG_1576.jpg IMG_1582.jpg IMG_1592.jpg 




Die folgende groß Libellenlarven war leider nur zweimal vertreten. Höchstwahrscheinlich eine Blaugrüne Mosaikjungfer.

IMG_1581.jpg IMG_1593.jpg IMG_1594.jpg IMG_1595.jpg 




Hier sind noch mehrere kleine......fast alle kleinen Libelenlarven habe ich sofort mit den Filterbürsten in den Teich getan und es war echt unglaublich wie viele davon drin waren :aua.

IMG_1570.jpg IMG_1571.jpg IMG_1587.jpg IMG_1606.jpg IMG_1607.jpg 



Desweiteren habe ich noch unzählige von diesen Insekten im Schlamm gefunden. Kann mir jemand vielleicht den Namen nennen?

IMG_1599.jpg IMG_1600.jpg IMG_1602.jpg IMG_1603.jpg IMG_1604.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen 2012

Moin,

danke für die Information Frank. Hoffentlich kann ich nächstesn Sommer mal beobachten wie Sie schlüpfen.


Hat denn niemand eine Idee was das für ein stacheliges Insekt auf den Fotos ist?
 
AW: Libellen 2012

Hallo,
Hat denn niemand eine Idee was das für ein stacheliges Insekt auf den Fotos ist?
ich bin zwar kein Freund von den Laien-Aussagen zur Identifizierung von Tieren, von denen man (ich) keine Ahnung hat - bzw. betrachte diese als mehr oder weniger amüsant - aber wenn du schon wörtlich nach einer "Idee" fragst:

Das ähnelt für mich (ohne Beeinflussung von Fachwissen ;)) der Larve einer Schlammfliege, Sialis lutaria. Siehe: Farbatlas Süßwasserfauna Wirbellose von Karsten Grabow, Foto S. 214
oder WWW/Google, z.B. hier!
 
AW: Libellen 2012

Morgen Stefan,

also deine "Laien-Aussage" zur Identifizierung von Tieren scheint aber den Nagel auf dem Kopf getroffen haben. Nachdem ich nun etwas geforscht habe über Sialis lutaria, bin ich auch der Meinung das es sich um eine Larve der Schlammfliege handelt.

Für mich ist es immer wichtig/interessant zu wissen welche Tiere/Insekten im Teich Leben.


Danke das du dich rangetraut hast :oki.
 
AW: Libellen 2012

Hi Gartenfreund

Wenn Dich Teichtiere sehr interessieren, wären für Dich folgende Bücher empfehlenswert:
Kosmos: W. Engelhardt "Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher" mit Zeichnungen, oder von Ulmer: K. Grabow "Farbatlas Süßwasserfauna Wirbellose" ISBN 3-8001-3145-5 mit Fotos.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Libellen 2012

Hallo,

habe noch ein paar schöne Libellen im September erwischt.:D

Vielleicht findet ja jemand raus , wo ich war ;)
 

Anhänge

  • Crique Morpio 2012_09_27 - 2072.jpg
    Crique Morpio 2012_09_27 - 2072.jpg
    101 KB · Aufrufe: 15
  • Crique Morpio 2012_09_27 - 2079.jpg
    Crique Morpio 2012_09_27 - 2079.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 14
  • Crique Morpio 2012_09_27 - 2084.jpg
    Crique Morpio 2012_09_27 - 2084.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 12
  • Crique Morpio 2012_09_27 - 2093.jpg
    Crique Morpio 2012_09_27 - 2093.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 13
AW: Libellen 2012

Hi Gartenfreund

Wenn Dich Teichtiere sehr interessieren, wären für Dich folgende Bücher empfehlenswert:
Kosmos: W. Engelhardt "Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher" mit Zeichnungen, oder von Ulmer: K. Grabow "Farbatlas Süßwasserfauna Wirbellose" ISBN 3-8001-3145-5 mit Fotos.

MfG.
Wolfgang



Hallo Wolfgang,

vielen Dank für den freundlichen Hinweis. Das werde ich mir mal gleich genauer anschauen und auch eins davon bestellen. :oki

Frank ( Knoblauchkröte) hat mir letztens auch schon ein Buch empfohlen über Fische und zwar von "Ulmer: Steinbachs Naturführer - Süsswasserfische". Das habe ich mir sofort bestellt gehabt und es hat mir schon gute Dienste erwiesen. Danke an Frank nochmal an dieser Stelle. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten