Libellen 2013

AW: Libellen 2013

Hallo an die Experten!
Ich habe gestern erstmalig eine weitere Libellenart bei mir am Teich entdeckt. Heute habe ich ihr nochmal zum Knipsen aufgelauert, und siehe da, es kam ein Pärchen und balzte...
Weiß jemand, was das für welche sind? Vielleicht Binsenjungfern?
LG Ina
 

Anhänge

  • P1130900.jpg
    P1130900.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 12
  • P1130901.jpg
    P1130901.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 18
  • P1130902.jpg
    P1130902.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 13
  • P1130912.jpg
    P1130912.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 13
  • P1130915.jpg
    P1130915.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 12
AW: Libellen 2013

und hier ein Nachtrag... diese hier hatte ich schon mal reingestellt, sie konnte aber nicht sicher bestimmt werden. Ich finde sie auch nicht bei libellen europas . Vielleicht jemand neues dazugekommen, der sie kennt?
LG Ina

 
AW: Libellen 2013

Hallo Ina,

es handelt sich um Lestes viridis (Gemeine Weidenjungfer), allerdings um Männchen, so hast du "das Balzverhalten" sicherlich falsch gedeutet.


Im Nachtrag dann zeigst du ein Weibchen Ischnura elegans (Große Pechlibelle).

LG Andreas

und hier ein Nachtrag... diese hier hatte ich schon mal reingestellt, sie konnte aber nicht sicher bestimmt werden. Ich finde sie auch nicht bei libellen europas . Vielleicht jemand neues dazugekommen, der sie kennt?
LG Ina
 
AW: Libellen 2013

danke, Andreas!
die Weidenjungfer nennt man aber auch Große Binsenjungfer, oder? Hab ich glaub ich bei wiki gelesen... das Foto schien mir jedenfalls am Besten zu passen. ich habe aber keine Ahnung, ob ich bei dem unruhigen Umhergeflatter beide Libellen oder immer nur die eine vor die Linse bekommen habe. eine war jedenfalls nicht so grün wie die andere...
Und der Nachtrag...die Idee mit der Großen Pechlibelle kam ja schon einmal, aber ehrlich gesagt konnnte ich bei Libellen Europas diese Farben nicht beim Weibchen finden. Aber bei wiki hab ich nun eines annähernd in der Farbe gefunden
LG Ina
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen 2013

Hallo Marco,

tolle Bilder von der Prachtlibelle :oki

Liebe Grüße

Rainer
 
AW: Libellen 2013

Hallo Ina,

bei den erwachsenen Großen Pechlibellen gibt es 3 Farbvariationen, hier auch nachzulesen.
20130823_0434-1828-Kopie-2.jpg 
Ruhendes Tandem Blutrote Heidelibelle (Sympetrum sanguineum)
 
AW: Libellen 2013

Ich wollte jetzt keinen eigenen Thread dafür aufmachen.

Kann mir vielleicht jemand sagen was sie hatte?
Diese Libelle hing mehrere Tage fast regungslos so an dem Grasstengel, bei einer leichten Berührung kam eine ganz zaghafte Reaktion, aber kein weg fliegen.
Die hing da bestimmt 3-4 Tage und dann war sie auf einmal verschwunden...

IMAG1162.jpg 
 
AW: Libellen 2013

Hallo Horst,

wenn ich das richtig sehe, ist das eine weibliche Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta)
Wenn nach dem Schlupf das Wetter zu schlecht ist, bleiben sie einfach hängen,
sie benötigen eine Mindesttemperatur um überhaupt flieben zu können.
Normalerweise findet man Großlibellen nicht auf Boden- bzw Wasserhöhe.
Ihr Verschwinden, kann bedeuten,
dass es wärmer wurde und sie weg fliegen konnte,
dass sie entkräftet ins Wasser gefallen ist,
dass sie irgendjemand zum Fressen gerne hatte.
Auf alle Fälle ist dein Teich libellenfreundlich :)
 
AW: Libellen 2013

Hallo Conny,

vielen Dank für Deine Antwort.....nach dem Schlupf? Hätte nicht gedacht das sie so groß nach dem schlüpfen sind, die hier war bestimmt ca. 8 cm lang...:kopfkratz
Ok, das mein Teich Libellenfreundlich ist hab ich schon bemerkt, von den schwirren hier regelmäßig etliche herum, große, kleine, blaue, grüne, rote...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten