Libellen 2013

AW: Libellen 2013

Hallo Horst,

wenn die los fliegen sind sie ausgewachsen.
Vom Aufbrechen der Larve bis zur ausgehärteten Libelle dauert es je nach Art und Wetter zwischen 1 und 3 Stunden, manche etwas länger.
Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus) - männlich
ca. 1 Stunde nach dem Aufbrechen und noch 1 Stunde vor dem Abflug

20130510_0278-1695-Kopie.jpg 
 
AW: Libellen 2013

Hallo zusammen,

hier noch zwei Bilder von einer Libelle, die lange auf meiner Steinlampe saß....

Grüße
Ulli
 

Anhänge

  • DSC_0605.jpg
    DSC_0605.jpg
    63 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0601.jpg
    DSC_0601.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 16
AW: Libellen 2013

Hi,

Aufnahmen sind von gestern:

keine Ahnung um was für eine Libelle es sich handelt.

LG Ingo
 

Anhänge

  • P1020100small.jpg
    P1020100small.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 13
  • P1020098small.jpg
    P1020098small.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 13
  • P1020089small.jpg
    P1020089small.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen 2013

Gestern an meinem Miniteich
LG Heike

image.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen 2013

Hallo,

Hier wurde von der Blaugrünen Mosaikjungfer gestern Nachwuchs abgelegt.
SANY0252.jpg  SANY0255.jpg 
Sie ließ sich gar nicht stören beim Fotografieren. :)
 
AW: Libellen 2013

Servus Conny, Servus Lollo

@ Conny: wieder eine Extraklasse für sich :oki Genial knackscharf abgelichtet :super

Aber auch deine Blaugrüne, Lollo, ist Spitze, das erste Bild mehr als das Zweite.

Konnte schon lange keine Libelle bei mir am Teich sichten.
Wird wohl nix mehr heuer.
 
AW: Libellen 2013

Moin an die Libellenfreunde!

Bei mir gab es dieses Jahr wirklich viele Libellen, auch die Großen waren sehr zahlreich beim Schlüpfen zu beobachten, auch über einen ziemlich langen Zeitraum. Diese Blaugrüne Mosaikjungfer hier hat noch im September dafür gesorgt, dass es auch in der nächsten Saison wieder viele Libellen gibt:

LG Ina
 

Anhänge

  • P1130872.jpg
    P1130872.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 15
AW: Libellen 2013

Hallo,

Hier wurde von der Blaugrünen Mosaikjungfer gestern Nachwuchs abgelegt.
Anhang anzeigen 125681 Anhang anzeigen 125682
Sie ließ sich gar nicht stören beim Fotografieren. :)

Ich habe auch fast täglich schöne fetten blau-grüne Mosaikjungfern am teich.
Also wenn diese mit ihrem Hintern im Moos herumstochern legen die da etwa ihre larven ab?
Ich dachte die larven der Mosaikjungfern leben ausschließlich in den Krebsscheeren?
Extra für die habe ich auch Krebssscheren in meinne Teich eingebracht.
:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten