Libellen 2017

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.008
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

Heute konnte ich die erste Frühe Adonis (Pyrrhosoma nymphula) ablichten.

P5120245_2017-05-12_Fruehe-Adonislibelle_HGT.JPG 

Damit möchte ich die Saison 2017 einläuten ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Ich habe heute die erste frisch geschlüpfte Libelle des Jahres gehabt:dance. Den Schlupf habe ich zwar verpasst, auch keine Zeit gehabt um auf den Abflug zu warten, aber ein paar Fotos waren drin - wenn sie auch etwas ungünstig zu erreichen saß. Sie ist einfach den Rand etwas hochgekrabbelt und ist auf der Ufermatte geschlüpftzunge1. Da ich noch viel mehr von der Sorte im Teich habe, denke ich, dass ich schon noch einmal Glück haben werde und den Schlupf fotografieren kann. Es hat vom ersten Entdecken bis zum Abflug ca. zwei Stunden gedauert. Ich habe sie nach ca. einer Stunde nochmal fotografiert, da sah sie schon "erwachsener" aus:bussi1. Als ich eine Stunde später nochmal nach ihr gesehen habe, hat sie vor Schreck den Abflug gemacht:staun1.

Edit: Ich habe gerade mal nachgesehen, es müsste ein Plattbauchweibchen sein.

OLY64738.jpg  OLY64739.jpg  OLY64743.jpg  OLY64770.jpg  OLY64773.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder, Claudia :oki

Es dürfte sich bei deiner geschlüpften Libelle um einen Zweifleck bzw. Vierfleck handeln. Leider kann man die Flügelmale nicht sehr gut erkennen.

Liebe Grüße
Helmut

Ps.: mit was fotografierst du ?
 
Schöne Bilder, Claudia :oki

Es dürfte sich bei deiner geschlüpften Libelle um einen Zweifleck bzw. Vierfleck handeln. Leider kann man die Flügelmale nicht sehr gut erkennen.

Liebe Grüße
Helmut

Ps.: mit was fotografierst du ?

Danke:). Wenn ich das in meinem Libellenbestimmungsbuch (ich habe mir extra wegen der "eigenen" Libellen das "Libellenhandbuch" von Dirk Pape- Lange gekauft:oki) richtig gesehen haben, wohl eher ein Plattbauchweibchen. Der Körper ist schon sehr kurz und breit und der Antehumeralstreifen ist auch sehr ausgeprägt.
Ich fotografiere wie du mit der OMD- E-M5 MarkII und in dem Fall dem 60mm Makro:five.
 
Genau von der Seite ist das Libellenhandbuch:oki.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten