Libellen 2017

Es ist schon ein paar Jahre her, aber ich meine mich zu erinnern, dass in dem Jahr, wo die Königslibelle ihre Eier in die Krebsschere gelegt hat, auch Mosaikjungfern hier waren. Da hatte ich die Krebsscheren neu, da kam die Libelle auch zum ersten (und letzten) Mal. Die krebsscheren sind verschwunden und die Königslibelle kam auch nicht wieder. Ich habe ihre Nachkommen auch nie schlüpfen sehen, weiß aber auch nicht, wieviele Jahre die im larvenstadium verbringen. Wahrscheinlich sind sie werktags geschlüpft und mangels Krebsscheren sofort ausgewandert. ... Die Temperaturen sind eigentlich in jedem Jahr gleich, habe ja nur den einen Teich.

Lg ina
 
Hallo,

gestern war schon alles an Libellen an meinem Teich vertreten, was dort so vorkommt. Das Plattbauch-Männchen

miniIMG_0368.jpg 

hatte auch seine Liebste dabei, die aber zu sehr mit der Eiablage beschäftigt war, als sich ablichten zu lassen. Außerdem flogen eine Königslibelle, ein Vierfleck und unzählige Azurjungfern und Adonislibellen.

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo

Wieviel Libellen ist denn normal für einen Teich ?
Filterteich 6 x 4 Meter 0,7 tief

Leider habe ich heute nur die leeren Hüllen gefunden schätze mal 100 Stück.
Hier mal Bilder, die Sitzen teilweise übereinander und ganz viele sind ins Wasser gefallen.

20170526_183759_001.jpg 
20170526_183803_001.jpg 
 
Hi

Gestern ließ sich ein Vierflecklibelle immer wieder nahe meinem Sitzplatz am Oleander nieder. Da ich die Kamera dabei hatte, habe ich mir die Gelegenheit nicht entgehen lassen.

K1024_DSC08120a.JPG  K1024_DSC08122a.JPG 

MfG.
Wolfgang
 
Hallo
Konnte es nicht lassen und habe die leeren Puppen eingesammelt und gezählt.
20170527_093549.jpg 

174 Stück die noch an den Pflanzen hingen
Und noch Mal 38 die im Wasser schwimmen.
Sehen alle gleich aus von der Größe und bei den ersten waren es Königslibellen.
Gruß Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten