Libellen 2020

Rhz69

Mitglied
Dabei seit
26. Juli 2019
Beiträge
624
Ort
79589, Deutschland
Rufname
Rüdiger
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
22000
Besatz
Libellen, Molche und was sonst so vorbeikommt.
Hallo zusammen,

einer muss ja auch mit den Libellen anfangen. Nachdem ich neulich schon meine erste frisch geschlüpfte (am 7.April) unter 2019 gezeigt habe, traue ich mich das Bild noch mal vergrössert hier hinzustellen. Ich bin mir jetzt sehr sicher, das es
Libelle 4-2020.JPG 

sich um die frühe Adonislibelle handelt. Sie ist nämlich vor einer Woche wieder aufgetaucht. Diesmal schöner gefärbt und mit Partner.
Libellen Mai 2020.JPG 
Dann kam am Wochenende noch ein Blaupfeil, aber der war zu schnell für mich. Wenn man wie ich eigentlich keine Ahnung hat kann man sehr schön auf der Seite Libellen.TV nachschauen, da wusste ich dann auch dass für die Adonislibelle der April schon OK ist. Das haben die beiden auch gut gemacht. Zwei Spatzeneltern füttern grade bei mir im Garten und sammeln die frisch geschlüpften Libellen von den Stängeln.

viele Grüsse

Rüdiger
 
Schon eine "Wahnsinnsbauart"- unsere verschiedenen Insekten...♡ bei mir am Tümpel ist leider noch keine Libelle sichtbar eingezogen :(..im Miniminibecken mit 100 Litern,dass schon seit 10Jahren irgendwo "unsichtbar" eingegraben ist sind aber schon zig Libellen geschlüpft. Hat jemand eine Ahnung, wie lange es geht, bis sich Libellen bemerkbar machen oder von was ihr Kommen abhängt?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meiner kleinsten Pfütze, für die Zwergseerose, ist die erste Libelle in diesem Jahr geschlüpft.
In der 500 ltr. Schale dauert es noch ein bisschen, da sind ca. 10 Stück am Start, mal sehen, ob ich die auch fototechnisch "einfangen" kann
K1024_20200611_134536.JPG  K1024_20200611_134638.JPG  K1024_20200611_134844.JPG 
K1024_20200611_140211.JPG  K1024_20200611_140237.JPG  K1024_20200611_140307.JPG 
 
Eigentlich dachte ich, dass sie nur auf krebsscheren spezialist ist... bei mir ist sie verschwunden, seit die krebsscheren verschwunden sind.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten