Libellen 2021

Als sie die Flügel ausgefaltet hatte, hab ich sie nochmal erwischt. Es dürfte ein Plattbauch sein, die fliegen auch schon im April.
Anhang anzeigen 223491
Hallo Rüdiger.
Die Kälte kann nicht drüber hinweg täuschen, dass wir Frühling haben. Schöne Bilder, im richtigen Moment festgehalten. Gruß, Willi
 
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand sagen welche das wird.
20210618_181637.jpg 
Schlüpfen die auch nachts, oder kann ich mich auf die Lauer legen?

Danke
Marianne
 
Hallo Marianne,

Die beste Chance hat man morgens, eine beim Schlüpfen zu sehen, passiert aber eher rund um die Uhr. Die brauchen aber bestimmt Stunde dafür.
Ich weiss nicht, ob ein Experte die Art an der Hülle erkennt, ist selbst bei den geschlüpften nicht einfach. :google mal " Libellen TV"

Ich hab mir sogar das Büchlein besorgt und rätsel damit, was da so grade fliegt.

Viel Spass und viel Erfolg beim Beobachten

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

Vielen Dank für die Infos, vielleicht hab ich ja Glück und erwische sie. Ich gehe heute Abend und morgen früh gucken.

Heute Vormittag hatte mein kleiner Sohn Glück.
Er hat eine kleine Libelle Schlüpfen gesehen und sich sehr gefreut.

Grüße Marianne
20210618_100830.jpg  20210618_102407.jpg 
 
Noch eine Frage Rüdiger,

Dein Hübscher Plattbauch sitzt da auf Binsen die so korkenzieherförmig sind.
Was ist das und wo gibt's das und (wichtig) wuchert es?

Ich finde die sehr schön.

Grüße Marianne
 
Hallo Marianne,

Heisst ganz überraschend Korkenzieherbinse.Juncus Spiralis.
Ich habe es von NG, dürfte aber nicht so selten sein. Ich überlege gerade, was bei mir überhaupt wuchert, wenn ich nicht dünge.
Ich würde sagen, man kann es im Zaum halten. An einer Stelle hat sich die Urform ohne Korkenzieher durchgesetzt, die wächst schon mehr.

Viele Grüsse

Rüdiger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten