• Hallo Gast!
    Aktuell wird dein Hobby-Gartenteich geupdated, alle Informationen dazu findest du HIER
    Danke für Dein Verständnis, Dein Hobby-Gartenteich-Team

Libellen - Laichzeit

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo,

da in unserem nagelneuen Teich schon viele Mückenlarven drin sind und ich mir dringend Libellenlarven wünsche, die diese auffressen, meine Frage:

Laichen Libellen jetzt überhaupt noch ab oder ist die Zeit vorbei? (Heißt das bei Libellen überhaupt ableichen? Na egal, ich mein halt, ob sie jetzt noch Eier legen, oder ob ich bis zum Frühjahr warten muss).

Gruß

Carola
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Carola,

kauf Dir am besten einen engmaschigen Käscher, den brauchst Du eh' irgendwann oder laß Dir von einem Teichbesitzer ein paar Kquappen geben, der zuviele hat. Die Zeit für frischen Froschlaich ist eigentlich durch.

Viele Grüße, Uwe
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Carola,

also ich habe bei mir vor ca. 1Woche noch eine große Libelle (10cm) am Teich bei der Eiablage beobachtet.
Ich denke also, Du mußt Deine Hoffnung noch nicht begraben :wink:

@ Uwe,

kann es sein, dass Du nicht richtig gelesen hast? :lol:

Carola frug nach Libelleneiern... nicht nach Kaulis...


LG Annett
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Geoorg,

ich muß Dir zustimmen!

Habe gestern mal wieder die ganz große Libelle im Sonnenschein bei der Eiablage beobachtet. :D
Nur mit der Kamera wollte sie sich nicht einfangen lassen :(


LG Annett
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hallo Carola,

auch bei uns sind die Libellen noch fleissig bei der Eiablage. Geht, meine ich, auch noch eine ganze Zeit so weiter.

Beste Grüsse
Stefan
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Das sind ja gute Aussichten, dann will ich mal die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich auch unser Teichlein in der Libellenwelt bald herumsprechen wird.

Gruß

Carola
 
Oben