Libellen und Hüllen von Libellenlarven

RainerSchm

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2007
Beiträge
169
Ort
35463
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
30 /50.000
Besatz
Im Fischteich: 3 Goldorfen, 7 Komentschweif (Sarasa), 1 Sonnenbarsch, 4 Shubunkin
Hallo Teichfreunde,

habe im März Libellenlarven im Schwimmteich gefunden



und jetzt im Mai die Hüllen der geschlüpften Larven am Hechtkraut und vielen anderen Plfanzen im Filtergraben des Schwimmteiches entdeckt. Hier am Hechtkraut hingen ganze acht Larvenhüllen, einfach gigantisch.




Kurz nach dem Schlüpfen eine Libelle auf einem Sandstein:



Und hier eine Libelle, die sich gerade an einem Lilienblatt ausruht:


Sonnige Grüße

Rainer
 
AW: Libellen und Hüllen von Libellenlarven

Servus Rainer

Erkennst du diese, auf den letzten beiden Bildern gezeigte, Libelle ?

Will dich ein bisserl zu "Lernarbeit" animieren :oops

Hier ein sehr guter Link zur Libellenbestimmung :oki

Auf gehts :lala

Freue mich schon auf deine Bestimmung, die dir hoffentlich auch Freude bereitet :kopfkratz

Ps.: Deine Fotos gefallen mir
 
AW: Libellen und Hüllen von Libellenlarven

Hallo Helmut,

hab erst mal nach der Mittagspause meine Treppe im Garten weitergebaut :)

Hatte mich nach Deinem erstem Kommentar schon gewundert, was der schulmeisterliche Unterton zu bedeuten hat. Hier wird es nun klar, Du willst mich zum Lernen animieren. :lol Der Libellenlink dazu war echt klasse.

Dadurch wird es ganz klar: Diese schöne blaue Libelle ist das Männchen des Plattbauchs. Habe mir dann natürlich auch die Bilder des Weibchens angesehen und hatte dadurch die nächste lehrreiche Minute. Kurz nachdem ich die Bilder des Männchens gemacht hatte schwirrte eine weitere Libelle um den Fischteich herum. Zuerst dachte ich es sei eine große Hornisse mit dem gelb-gestreiften Hinterleib. Aber für eine Hornisse war das Tier dann doch zu groß. Es tauchte dann mit dem Hinterleib pulsierend in den Teich und wurde dann plötzlich vom blauen Männchen geschnappt. Sie flogen einige Meter zu zweit, kehrten wieder zurück und das Plattbauch-Weibchen - weiß ich jetzt ;) - setzte die pulsierenden Bewegungen mit dem Hinterleib kurz unter die Teichoberfläche fort. Das Männchen beobachtete das eine Weile und flog dann weiter.

Hier ein Bild davon. Leider nicht so gut gelungen:
20090525_112322.jpg 

Also, nach diesem ersten Erfolgsgefühl mache ich mich nun an die Bestimmung der anderen Libelle, deren Metamorphose ich beobachtet hatte.

Sonnige Grüße

Rainer
 
AW: Libellen und Hüllen von Libellenlarven

Servus Rainer

Oberlehrerhaft wollte ich keinesfalls wirken :oops

Und .... ist es nicht sehr schön wenn man weiß um welche Libelle es sich handelt :oki

Ich habe zwar ein Bestimmungsbuch, den Kosmos Libellenführer (immer hat man den PC nicht parat) aber dieser Link ist wirklich sehr gut :oki.

Wünsche Dir bei den Bestimmungen viel Spaß :oki
 
AW: Libellen und Hüllen von Libellenlarven

Hallo Helmut,

keine Sorge, wie gesagt, der Link war wirklich wertvoll.

Schade nur, dass nicht auch die Larven der verschiedenen Libellen gezeigt werden. So ganz klar ist mir noch nicht, welche Libelle aus welcher Larve schlüpft.

Ich meine aus der Larve, dessen Schlüpfen ich beschrieben habe ist auch eine Plattbauch geschlüpft. Das war also die Larve wie sie rechts in den beiden obersten Abbildungen zu sehen ist. Was dann aber aus der Larve links daneben bzw. aus den acht im nächsten Bild geschlüpft ist, ist mir noch ein Rätsel. Diese Libelle müsste ja noch viel größer sein, als die Plattbauch :kopfkratz

Was meinst Du?

Sonnige Grüße und schöne Pfingsten


Rainer
 
AW: Libellen und Hüllen von Libellenlarven

Servus Rainer

Leider kann ich diese Exuvien auch nicht bestimmen. So ein Libellen-Experte bin ich leider nicht.

Diese Exuvien sind sehr schwer zu bestimmen :(. Ein bisserl leichter sind die Larven zu bestimmen. Wenn man also genug Zeit hat die Ausfärbung der geschlüpften Libelle abzuwarten, weiß man um welche Libelle es sich handelt :oki.

In meinem Bestimmungsbuch (Kosmos Libellenführer) gibt es ein paar Seiten P1000059_Libellenlarven.JPG 
wo die Larven abgebildet sind. So habe ich z.B.: die "Gemeine Heidelibelle" bestimmt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten