Libellen und Miniteich

XSchattenX

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2022
Beiträge
2
Rufname
Sina
Hallo zusammen,

Wir sind absolute Neulinge und dennoch reizt das Thema ungemein.

Unsere Vorstellung liegt bei den Miniteichen, er soll nur keine Pumpe und Filter enthalten, die Pflanzen sollen dabei helfen. Ergo so naturbelassen wie möglich.
Meine Fragen sind, welche Pflanzen eignen sich dafür und welcher Kübel oder dergleichen eignet sich dafür. Fische sollen da jedenfalls nich rein. In unserem "vorgestellten" Miniteich sollen sich, wenn denn, Libellen wohlfühlen.

Danke für euer Schwarmwissen und eure Hilfen

Grüsse
 
Guten Morgen Sina und herzlich Willkommen im Forum.

Leider kann ich dir wenige Tipps zum gesuchten Thema geben.
Aber unter https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/miniteiche.159/ solltest du alles wissenswerte finden. Und wenn dann noch Fragen offen sind wird sich gewiss die passende Antwort finden lassen.
Bis dahin viel Freude bei der Planung und wenn es endlich losgeht freuen wir uns über weitere Erfahrungen (den die bringen auch uns weiter) und vor allem ganz viele Fotos. :kaffee
:niceday
 
Hallo Sina.
Ich habe mir eine PE-Teichschale 550l gekauft und die eingebuddelt. War glaub ich <50€.
Pflanzen sind Tannenwedel, Froschlöffel, Seerosen, Seggen, Iris (Schertlilien) und was sich sonst noch so zum Wachsen eingefunden hat.
Heute würde ich noch andere Unterwasserpflanzen einsetzen wie Hornkraut.....
Anfangs wird es Algen geben, auch ziemlich Fadenalgen. Die haben wir aufgewickelt und auf den Kompost...
Und die Mückenlarven haben wir anfangs recht häufig mit einem Sieb abgefischt.
Jetzt ist das Wasser sehr klar. Es leben Molche, Libellenlarven und .... drin.
Alles in allem: ein Blickfang an der Terrasse....IMG_6488.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sina,

schön das du da bist :)

Ich habe auch nur einen Miniteich 200l-Fass

43682480kp.jpg


im Teich unter Wasser sind Sauerstoff,- u. Klärpflanzen und Schwimmpflanzen über Wasser Schwanenblume, Sumpfblutauge, Seekanne und paar Gräßer, das die Pflanzen für die Sumpfzone am Teich sind, habe ich sie so angebracht, das sie nicht ganz unter Wasser sind.

Bei mir schwimmen aber auch paar winterharte Fischlein rum, die haben den letzten Winter gut überstanden.

Ich bin auch noch Greenhorn, probiere aber auch gerne mal aus.
 
Hallo Sina,
mit Seerosen, obwohl sie wunderschön aussehen, wäre ich vorsichtig bzw. würde ich die Wurzelung öfters kontrollieren. Wenn du Lust hast, kannst du mal meine Erfahrung mit einer Seerose, und was aus ihr geworden ist, nachlesen.

LG
Alo
 
Hallo Sina,

schön das du da bist :)

Ich habe auch nur einen Miniteich 200l-Fass

43682480kp.jpg


im Teich unter Wasser sind Sauerstoff,- u. Klärpflanzen und Schwimmpflanzen über Wasser Schwanenblume, Sumpfblutauge, Seekanne und paar Gräßer, das die Pflanzen für die Sumpfzone am Teich sind, habe ich sie so angebracht, das sie nicht ganz unter Wasser sind.

Bei mir schwimmen aber auch paar winterharte Fischlein rum, die haben den letzten Winter gut überstanden.

Ich bin auch noch Greenhorn, probiere aber auch gerne mal aus.

Bei mir schwimmen aber auch paar winterharte Fischlein rum, die haben den letzten Winter gut überstanden.
Hallo Elvira,
hast du das Fass in die Erde eingebuttelt oder steht es auf der Erde. Dann würde es mich wundern das deine Fischlein ( welche sind es denn? ) den Winter überstehen. Man sagt doch immer, mindestens 80cm tief in die Erde.
Oder hast du den Fischlein kleine Neonprenanzüge übergestülpt?
 
Hallo Sina,

mein Teich steht auf dem Boden, hier ist alle gepflastert und ich wohne zur Miete, da ist leider nix mit einbuddeln. In Spätherbst hatte ich den Teich gute verpackt, erst paar Laken Luftpolsterfolie und darüber eine Kokosmatte, doppelt. Auf dem Teich kommt ein Eisfreihalter und drinnen ist ein Filter, das hat gut geklappt. Fische sind Moderlieschen, Regenbogenelritzen und Stichlinge.
 
Hallo Sina,

mein Teich steht auf dem Boden, hier ist alle gepflastert und ich wohne zur Miete, da ist leider nix mit einbuddeln. In Spätherbst hatte ich den Teich gute verpackt, erst paar Laken Luftpolsterfolie und darüber eine Kokosmatte, doppelt. Auf dem Teich kommt ein Eisfreihalter und drinnen ist ein Filter, das hat gut geklappt. Fische sind Moderlieschen, Regenbogenelritzen und Stichlinge.
Ja, Du machst es richtig:blumen2Willi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten