Libellen werden zutraulich

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Gegen Ende des Sommers werden die Libellen anscheinend immer zutraulicher. Als ich gestern Abend am Teich saß, hat sich eine blaugrüne Mosaikjunfer auf meine Hand gesetzt, den Hinterleib gebogen und ständig gegen meine Hand gedrückt, so als wollte sie Eier ablegen. :cool:

Bis ich das Händy mit der anderen Hand gegriffen hatte, war sie natürlich schon wieder weg. daher leider kein Foto.:argh

Gruß
Jimi
 
Hallo, so ähnlich sieht es hier auch aus... allerdings denke ich eher, dass es ein "Trauerspiel" ist, denn die ersten großen und kleinen Libellen habe ich bereits tot gefunden. Beim Keschern flog gestern auch immer wieder eine sehr große Libelle an meinen Schuh und legte (wie von dir beschrieben) Eier ab. Die Libellen die ich noch beobachten kann, wirken dabei aber viel hektischer und planloser als noch vor wenigen Tagen...
 
Hi,

wie schon geschrieben wurde hat das mit "zutraulich" nix zu tun. Die Libellendamen versuchen nun im Herbst auf den letzten Drücker noch die Eier los zu werden und da können sie sich einen Fluchtimpuls net mehr leisten. Sie sind in den letzten Tagen ihres Lebens auch net mehr so recht in der Lage einen ordentlichen Eiablageort anzupeilen und stochern dann auch mal an/in völlig ungeeigneten Standorten rum wie ich letzten Sonntag noch mal am Baggersee erleben durfte als eine Mosaikjunger versuchte mir ihre Eier in den nassen Haaren auf Brust, Bauch und ..... zu deponieren weil sie die wohl für Fadenalgenpolster hielto_O

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja es wird schon so sein das es oft daran liegt das die Lebensspanne sich dem Ende nähert.
Aber gerade bei der blaugrünen Mosaikjungfer fällt mir im ganzen Jahr auf das sie weniger scheu sind.
Es ist zwar nicht so das sie sich auf meine ausgestreckte Hand setzen, aber wenn ich die Koi füttere kommen sie recht nahe ran.
Wahrscheinlich um zu sehen, was da vor sich geht.
Ich weiß nicht mehr wo aber ich las mal davon das man der blaugrünen Mosaikjungfer eine gewisse "Neugier" unterstellt.

LG Bernd
 
Hi,

wie schon geschrieben wurde hat das mit "zutraulich" nix zu tun. Die Libellendamen versuchen nun im Herbst auf den letzten Drücker noch die Eier los zu werden und da können sie sich einen Fluchtimpuls net mehr leisten. Sie sind in den letzten Tagen ihres Lebens auch net mehr so recht in der Lage einen ordentlichen Eiablageort anzupeilen und stochern dann auch mal an/in völlig ungeeigneten Standorten rum wie ich letzten Sonntag noch mal am Baggersee erleben durfte als eine Mosaikjunger versuchte mir ihre Eier in den nassen Haaren auf Brust, Bauch und ..... zu deponieren weil sie die wohl für Fadenalgenpolster hielto_O

MfG Frank

Sorry, aber...:lachboden, find ich echt zum Brüllen :lach

Eine unserer Mosaikjungfern hat sich die Tage direkt neben die Nase unserer Katze gesetzt, ohne das diese es bemerkt hat....als sie dann wieder losflog, machte Luna fast einen Satz in den Teich vor Schreck und ich vor Lachen...:D
 
Hi,

...... rum wie ich letzten Sonntag noch mal am Baggersee erleben durfte als eine Mosaikjunger versuchte mir ihre Eier in den nassen Haaren auf Brust, Bauch und ..... zu deponieren weil sie die wohl für Fadenalgenpolster hielto_O

MfG Frank

Und, hast du es genossen? :lala5
 
Planlos ist gut, ich konnte die Woche sehen wie eine kleine rote Libelle flach über den Teich düste und auf einmal in den Teich stürzte als ob der "Motor" nicht mehr wollte. Es war vergleichbar mit einer Boing 747 die auf Wasser aufsetzt, sah echt komisch aus, weil sie auch noch ein paar cm auf dem Wasser gleitete.
Den wachsamen Orfen entgeht so etwas ja nicht und das war es dann für die kleine Libelle.
Bei diesem schönen Wetter ziehen doch noch so einige Libellenarten ihre Kreise.
 
Die Hummeln sind auch nicht mehr so ganz frisch. sitzen auf 'ner Blüte und "schlafen" oder torkeln durchs Gras.
Hi Roland,

nee, die großen Viecher haben ganz schön spitze "Krallen", net unbedingt angenehm wenn sie an einem net jugendfreiem Körperteil rumklettern:aua
:rollen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten