Libellen

AW: Libellen

Hallo Inken,

würde ich auch sagen. Merkmale der Großen Pechlibelle: Blaue Hinteraugenflecken, Rückenstreifen, 8. Hinterleibsegment blau. Ist alles bei deiner Libelle vorhanden.

Ich dachte bisher immer, dass auch die Rückenstreifen und Seitenstreifen blau sein müssen, weil es bei denen die hier so herum fliegen so ist, aber offensichtlich ist das kein zwingend notwendiges Merkmal.

@Moni, gern geschehen :)

Sonnige Grüße

Rainer
 
AW: Libellen

Hallo Rainer!

Vielen Dank für die detaillierte Bestimmung! :oki
Veranlasste mich doch prompt zu genauerem Nachlesen..:D Demnach sind die Thoraxstreifen nur beim Männchen definitiv blau bzw. türkis, da die Weibchen je nach Alter ihre Farbe verändern.

Bei euch scheinen die Männchen in der Überzahl zu sein! :smile
 
AW: Libellen

Hallo Inken,

ahh, danke für die Nachforschung und Erklärung.

Bei euch scheinen die Männchen in der Überzahl zu sein!
Solange das nur bei den Libellen ist, habe ich da nichts dagegen :lach

Sonnige Grüße

Rainer
 
AW: Libellen

Hallo Teichforum Freunde,
dies ist schon meine 2. Heidelibelle die sich nicht verwandeln konnte, mitten in der Metamorphose gestoppt, wie kann das passieren?
LG
Carmen


IMG_1574_1.jpg 
IMG_1582_1.jpg 
 
AW: Libellen

Hallo Carmen,

ich hab auch immer wieder solche "Rohrkrepierer" dabei. Ich denke, das ist einfach die natürliche Auslese. Darum legen sie auch so viele Eier ab. Wenn jemand aber noch eine andere Erklärung hat, vor allem eine, die hilft, sowas zu verhindern, dann nur zu.
 
AW: Libellen

Arme Kreatur.. :(

Ein genetischer Defekt? Ein plötzlicher Umwelteinfluss, der die Weiterentwicklung zum Erliegen gebracht hat?
Ich glaube, Dany hat es mit "natürlicher Auslese" bereits getroffen.

Vor ein paar Tagen habe ich zum ersten Mal auch eine Heidelibelle am Teich entdeckt. Nur welche von ihnen... :kopfkratz Es scheint ja doch einige Verschiedene zu geben.
 

Anhänge

  • IMG_2058.jpg
    IMG_2058.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_2061.jpg
    IMG_2061.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 9
AW: Libellen

Hi Inken,

ich glaube nicht mal dass es sich um einen genetischen Defekt o. ä. handelt.
Vllt. hat sie eine Flügel im Kampf verloren.

Müsste sich auch um die gemeine Heidelibelle handeln.
 
AW: Libellen

Hi Conny,

sieht aus, als ob sie eine Orangen Limo ausnuckelt ... :lol

Klasse gesehen und schön festgehalten. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten