Libellen

AW: Libellen

Hallo,

mir ist vor ein paar Tagen ein ganz besonderer Schappschuß gelungen. Eine Libelle, die unter Wasser geschlüpft ist. Die Wasserläufer lagen auch schon auf der Lauer.Libellegeschl.jpg  Der Name :kopfkratz :kopfkratz :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen

Hallo,

unsere "Hauslibelle" hat mir heute eine besondere Ehre erwiesen. Sie sonnte und putzte sich auf meinem Arm und das noch so, dass ich sie fotografieren konnte :oki .
Sie war den ganzen Sommer mein geduldigstes Model.

Libelle11.jpg  Libelle12.jpg 

Ist das nun die männliche Gemeine Heidelibelle :kopfkratz ?
 
AW: Libellen

Hallo zusammen,

wenn es hier Libellenbilder anzuschauen gibt, will ich doch auch mal was zeigen.

Die Bilder wurden im Laufe des Sommers mit einer EOS 400 d (Tamron 18-200) an meinem Teich aufgenommen.

Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • 023.jpg
    023.jpg
    45,5 KB · Aufrufe: 37
  • 020.jpg
    020.jpg
    17 KB · Aufrufe: 33
  • 006.jpg
    006.jpg
    38 KB · Aufrufe: 32
  • 004.jpg
    004.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 41
  • 001.jpg
    001.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 57
AW: Libellen

Hi,

ich habe hier nochmal ein Exemplar aus Australien -aber, leider schon dahingeschieden-.
Ich hätte sie vorher noch etwas abstauben sollen, da hatte ich jedoch Angst davor, das sie mir dabei auseinanderbricht. :oops:

IMG_7760.jpg  IMG_7764.jpg 

Hier sieht sie ein bisschen aus, wie ein Hubschrauber nach einer Bruchlandung:
IMG_7767.jpg 

IMG_7777.jpg  IMG_7775.jpg 
 
große Libelle kam zu Besuch - kennt jemand den Namen ?

Hi,

gestern konnte ich sehr lange eine wunderhübsche, riesengroße Libelle am Teich beobachten.

Sie hat eine ganz tolle Zeichnung in grün gelb hellblau kariert.

Leider war es extrem schwierig eine vernünpftiges Foto von ihr zu machen da sie permanent Runden über den Teich flog und sich nie irgendwo hinsetzte.

Sie jagte die anderen kleineren Libellen - es war ein tolles Schauspiel, ich hab vorher noch nie so eine Große (ich schätze mal 12cm Länge) aus nächster Nähe gesehen.

Hat jemand nen Link wo diese detailiert abgebildet ist und man nachlesen kann um welche es sich genau handelt ?
 

Anhänge

  • PICT7908 (Medium).JPG
    PICT7908 (Medium).JPG
    54 KB · Aufrufe: 46
  • PICT7909 (Medium).JPG
    PICT7909 (Medium).JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 31
  • PICT7910 (Medium).JPG
    PICT7910 (Medium).JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 28
  • PICT7911 (Medium).JPG
    PICT7911 (Medium).JPG
    45,7 KB · Aufrufe: 71
AW: große Libelle kam zu Besuch - kennt jemand den Namen ?

Um welche Art es sich handelt, ist bei den Bildern wirklich nicht leicht zu sagen. Wir würden, auf grund des vierten Bildes, mal auf die Mosaikjungfer tippen, die auch Anke schon vorgeschlagen hat. Wenn Du hier klickst, gibt es noch ein paar Bilder, wir haben die Mosaikjungfer gestern fotografiert.

Nur weder die Mosaikjungfer, noch die Grosse Königslibelle werden 12cm lang. Die Flügelspannweite kann annähernd diese Masse erreichen, der Körper ist jedoch bei beiden nicht länger als 9cm ... und die beiden Arten sind unseres Wissens schon die grössten, die in Deutschland vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: große Libelle kam zu Besuch - kennt jemand den Namen ?

Hallo Ralf!

Ich schließe mich Anke an und vermute, es war die Blaugrüne Mosaikjungfer. Gefunden habe ich sie hier!

Ups, C&L waren wieder schneller..:oops
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: große Libelle kam zu Besuch - kennt jemand den Namen ?

Vielleicht war es ja die Blaugrüne Killerlibelle... :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten