Libellen

AW: große Libelle kam zu Besuch - kennt jemand den Namen ?

Vielen Dank euch allen :oki :oki :oki

Es ist die Blaugrüne Mosaikjungfer gewesen :oki , die 12cm waren geschätzt.

Warum nur setzt diese sich eigentlich nie irgendwo ab sondern fliegt standig Kreise ?

Werd ich die nun öfter sehen, also bleiben die an einem von ihnen auserkohrenen Standort ?
 
AW: große Libelle kam zu Besuch - kennt jemand den Namen ?

Hallo Ralf,

Heiko Bellmann schreibt dazu im LIBELLEN, beobachten, bestimmen:

"Die Libellen schlüpfen ab Mitte Juni, erscheinen meist erst im August und September wieder am Gewässer."
"Zur Zeit der Eiablage sieht man aber immer nur wenige Tiere an einem Gewässer. Die einzelnen Mänchen wechseln sich zeitig ab; sie erscheinen immer nur für kurze Zeit am Wasser, patrouillieren auf der Suche nach eierlegenden Weibchen am Ufer entlang und entfernen sich wieder, um anderen Individuen das Feld zu überlassen."

LG

Ron
 
AW: Libellen

Bei mir sind heute auch die ersten 2 Plattbäuche geschlüpft!!
Mein Teich ist anscheinend ein "schneller Brüter" ;) in meinem Libellenführer steht, dass die Entwicklung im Allgemeinen 2 Jahre dauert, aber mein Teich ist erst ein dreiviertel Jahr alt :shock
Und ein Vierfleck hat uns auch besucht, bin aber nicht sicher, ob er aus meinem Teich geschlüpft ist, da ich keine Exuvie gefunden hab...
Schon faszinierend, wie die Libellen in diese engen Panzer reinpassen. Mann, muss das unbequem sein!
 

Anhänge

  • vierfleck.jpg
    vierfleck.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 24
  • exuvie2.jpg
    exuvie2.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 27
  • exuvie1.jpg
    exuvie1.jpg
    110,2 KB · Aufrufe: 29
  • plattbauch2.jpg
    plattbauch2.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 26
  • plattbauch1.jpg
    plattbauch1.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
AW: Libellen

Hi,

ich war auch grad mal unten:

P1030561.jpg P1030565.jpg P1030567.jpg 

wie heißt da gleich noch mal diese sorte :kopfkratz ?
 
AW: Libellen

Guten Morgen!

Gestern ist noch eine Plattbauch (@ Helmut, ich glaube, es ist doch eine Plattbauch und kein Vierfleck, aber egal) geschlüpft. Und ich konnte den ganzen Vorgang beobachten, von der Ankunft an Land über geeignete Schlüpfplatzsuche, den Schlüpfvorgang selbst bis zum Flügelentfalten. War echt faszinierend aus nächster Nähe.
Allerdings ist es nicht gut ausgegangen. Es kam nämlich zu einem Unfall. Der Wind war so stark, dass sie abgestürzt ist und genau auf die erst halb entfalteten Flügel. Die sind natürlich total geknickt und das gab sich auch die nächsten Stunden nicht mehr. Im Gegenteil, nach einiger Zeit war dann der Körper wie eingeschrumpelt. Ich musste dann weg und am Abend hab ich nicht mehr geschaut. Aber ich glaube, sie ist tot.
Schade... aber das ist wahrscheinlich der Grund, warum die Viecher so viele Eier ablegen. Muss die denn ausgerechnet im Sturm schlüpfen? War schon deprimierend, jetzt wo sie endlich so ein hübsches Tier geworden wären, das sich frei bewegen kann, fliegen.... *seufz*, das ganze letzte Jahr war sie so ein hässliches schlammbedecktes "Monster" und musste sich kriechend durchs Wasser bewegen (ich habe Plattbauchlarven noch nie schwimmen gesehen...) und jetzt.... unfair von der Natur.
 
hallo Teichfreunde
meine Freundin und ich sind ganz aus dem Häuschen. Wir habe miterleben dürfen wie aus hässlichen Larven wunderschöne Libellen wurden. Sie habe ihre Flügel getrocknet und ihre ersten Flugversuche gemacht
hier ein paar bilder:oki
 

Anhänge

  • DSCF1919.jpg
    DSCF1919.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 53
  • DSCF1923.jpg
    DSCF1923.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF1927.jpg
    DSCF1927.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF1929.jpg
    DSCF1929.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF1939.jpg
    DSCF1939.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 46

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten