Licht am Teich

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Hallo alle miteinander,


hier kommt nun die Heimwerker arbeit für diesen Winter:


Die Beleuchtung um den Teich!!

zuerst einmal eine Skizze da die Bilder dafür dem
Copyright unterliegen:Beleuchtung01.jpg 


Hier noch ein link:[DLMURL]http://www.selbst.de/render.php?render=004975[/DLMURL]

wo ihr wenigstens eine Teilansicht in Natura habt.

Zum Objekt:

Die Beleuchtung ist auf vier Hölzern 34x34mm aufgebaut, wovon eines mit einer 10mm Nut für das Kabel versehen wird. Als Träger wird eine Bodeneinschlaghülse verwendet. Dadurch kann man die beste Position durch probieren aussuchen:D

Und auch bei der Höhe ist man an keine Vorgaben gebunden. Jeder kann diese Beleuchtung seinen pers. bedürfnissen anpassen:D

Wichtig ist noch zu erwähnen das die Hölzer Astfrei sein sollten ( bruchgefahr beim spreizen!! ). Also werde ich meine Hölzer selbst aus Astfreien Brettern zusammenleimen.


Was haltet ihr von den Lampen???
wem's gefällt und sie auch bauen möchte hole sich diese Zeitschrift.

Ansonsten geht's auch per PN:D



Gruß


Olaf

Beleuchtung01.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Licht am Teich

Hi Olaf!

Also, ich finde die Lampen ganz schön - die hat nicht jeder in seinem Garten!

Machst Du die mit Stromkabel? Von diesen Solar-Funzeln halte ich nämlich überhaupt nichts - zumal diese noch so ein "kaltes" Licht abgeben.

Viel Spaß beim Heimwerkern!
Mal sehen, ob wir uns evtl. auch so etwas bauen, rund um den Teich bzw. in den Beeten fehlt bei uns auch noch Beleuchtung. ;) Schaun mer mal...
 

rainthanner

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
1.915
Ort
93343
Teichtiefe (cm)
2,5m
Teichvol. (l)
55m³
AW: Licht am Teich

sieht gut aus Olaf,

hab`so was ähnliches mal aus gespaltenem Bambus gesehen. Sah auch sehr toll aus. Mach mal Bilder rein, wenn die Lampe fertig ist.




@ Dodi:
bei den Solarlämpchen bin ich voll deiner Meinung. Ich bekomme akuten Würgereiz wenn ich in diverse Gärten schau`. :kotz :kotz



Gruß Rainer
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Licht am Teich

Hallo Rainer!

Mir geht es genauso! Es kommt mir manchmal so vor, als wenn sie nur leuchten würden, wenn sie Lust dazu haben... und dann steht man im "Mondlicht".
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Licht am Teich

Hallo dodi,


Jipp die werden Verkabelt, dazu werde ich wohl flexibles Kabel für's Erdreich nehmen, wenn's das gibt?!

Als Leuchtmittel werden wir Energiesparlampen mit E14 Fassung nehmen, die werden ja auch nicht so warm. Schliesslich werden die Schirme ja nur aus zwei Frischhaltedosen von einem Schwedischen Möbelhaus mit einem Heißluftgebläse zusammengeschweißt; ( hoffentlich bekomme ich das hin:D :rolleyes: )

Und die sind dann auch wohl nich so gaaaaanz hell:lol

Wenn du möchtest kann ich dir die Bebilderte Bauanleitung gerne per PN zukommen lassen:D

Übrigens haben die Zeitschriftenfuzzies so ähnliche Lampen in Holland für ca.200Euronen gesehen! Das ist mir eindeutig zu teuer!!!!

Dann mach ich mir die lieber selber!!!!

Im eigenbau kostet so 'ne Leuchte je nach angegebener Höhe 1,90 oder 1,50
zwischen 25 und 30 Euronen.


@Rainer:


sobald ich eine fertich habe mach ich 'n Bild und stelle es dann hier zur schau.....


Kann aber noch ein wenig dauern; bei uns beginnt das Weihnachtsgeschäft und dann ist mal wieder jede menge Mehrarbeit fällig:(



Gruß



Olaf
 

Hankofer

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
5
Ort
*****
AW: Licht am Teich

Hallo,

Naja das klassische Erdkabel ist das NYY ist allerdingts starr.
Würde dir das H07RN-F empfehlen das kannst auch ohne Probleme verwenden.
 

ThomasH

Mitglied
Dabei seit
14. März 2006
Beiträge
26
Ort
67117
Teichvol. (l)
3500
AW: Licht am Teich

Hi Olaf,
mail ist unterwegs.

Zur Verkabelung würde ich Erdkabel nehmen (das gibts nämlich), vielleicht mit Isoflexrohr.
Gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Licht am Teich

Hallo liebe Foren-Gemeinde,


@Hankofer:

Na dann werd ich mal schauen was das für ein Kabel ist, auf jeden Fall muß es Flexibel sein damit ich es gut verlegen und verstecken kann. Evtl. werde ich auf eine Gummileitung zurückgreifen ( wenn die von dir bezeichnete Art. nicht so eine ist....:D )


@ThomasH (tom )


Mail kommt gleich, hoffe die Auflösung ist gut genug, wenn nicht mach ich nochmal einen scan.....:D


viel spass beim Werkeln



Gruß



Olaf
 

ThomasH

Mitglied
Dabei seit
14. März 2006
Beiträge
26
Ort
67117
Teichvol. (l)
3500
AW: Licht am Teich

Hi Olaf,

stelle mir so eine Beleuchtung mit Halogenlampen und als Lampenschirm ein Marmeledenglas (umgedreht) vor. Stelle dann mal ein Bild ein, wenn ich anfange.

gruss
tom
p.s. Auflösung scheint ok. Habs zwar noch nicht ausgedruct, kanns aber so schon lesen.:like::
 

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.090
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Licht am Teich

Hi Tom,

wie gesagt wenn nich, nochma schreiben dann gibt's 'ne bessere version:D



Gruß


Olaf
 
Oben