Lieber grosses Faltbecken oder doch tiefes

svendunja

Mitglied
Dabei seit
10. Okt. 2010
Beiträge
22
Ort
39326
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
23000
Besatz
13 Koi
hi

ich möchte mir ein faltbecken kaufen für den winter. da stelt sich mir die frage ob ich lieber ein 1,75mX1,50m nehmen soll oder doch lieber ein 350/140/65 cm. die idee ist dabei das sie natülich im rechteckigen besser schwimmen können aber dafür ist es flacher . also was ist wichtiger tief oder lang?

mfg
sven
 
AW: Lieber grosses Faltbecken oder doch tiefes

Hallo Sven,
für was willst Du es benutzen? (Übergangsweise z.B. wegen umbau, Notfallbecken, generell als Hälterung für einen Teil bzw. alle Fische? o.Ä.)
Und wie sehen die Bedingungen (Temperatur) am Aufstellort aus?

Das runde Becken hat ungefähr 1m³ mehr Volumen.
 
AW: Lieber grosses Faltbecken oder doch tiefes

Hallo Sven

Ich würde grundsätzlich ein rundes Faltbecken einem eckigen vorziehen.
In einem Runden Becken hast du keine toten Ecken wo sich Mulm oder Futterreste ablegen können, da du alleine durch den Filterücklauf eine wunderbare Kreisströmung hast.
Auch sind die Fische in einem runden Becken leichter zu keschern als in einem eckigem.

Falls du nicht unbedingt ein extremes Wasservolumen brauchst, würde ich dir auch empfehlen kein tieferes Faltbecken zu nehmen als max. 120cm.
Besser wäre eigentlich noch ein Becken mit 100cm Höhe.
Nimm lieber ein Becken mit größerem Durchmesser, dann kommmst du mit einem 100cm hohen Becken auch auf ein vernünftiges Wasservolumen.
Ein Becken mit 150cm ist beim Beobachten und keschern der Koi total unpraktisch.

Grüße
Reinhard
 
AW: Lieber grosses Faltbecken oder doch tiefes

Hallo Sven,
also ich würde meine Fische langfristig ¿ (Ironie) gesehen lieber in einem längeren Becken mit mehr Schwimmmöglichkeit zum Bahnen ziehen sehen, als in einem runden, in dem sie quasi nur im Kreis schwimmen können. Nikolai Mette lehnt runde Gefäße für Goldfische ab, die Wasserschwingungen werden laufend als Echo auf den Fisch zurückgeworfen. Karpfen haben ja auch ein Seitenlinienorgan, da wird die Auswirkung ähnlich sein, siehe hier:
http://goldfische.kaltwasseraquaristik.de/becken.htm
Mir wäre die Länge des Beckens wichtiger als die Höhe. Schmuddelecken dürften, beim Wasserwechsel mit abgesaugt, kein Problem sein. Abkeschern bei der Grösse wie Du angegeben hast, zur Not zu zweit; ich würde Dir aber zutrauen, dort nen Fisch auch alleine rauszubekommen wenn Du einigermassen gewachsen bist und Dein Kescher einen Stiel hat! :D
Liebe Grüsse vom Bodensee,
Sibylle
 
AW: Lieber grosses Faltbecken oder doch tiefes

Hallo Sven,
für was willst Du es benutzen? (Übergangsweise z.B. wegen umbau, Notfallbecken, generell als Hälterung für einen Teil bzw. alle Fische? o.Ä.)
Und wie sehen die Bedingungen (Temperatur) am Aufstellort aus?

Das runde Becken hat ungefähr 1m³ mehr Volumen.

hi Zermalmer
das becken soll zur überwinterung dienen 13 koi von 35-50cm würden darein kommen . es würde im keller stehn und dir temperatur würde dort 8-10grad betragen.

mfg
sven
 
AW: Lieber grosses Faltbecken oder doch tiefes

@ Reinhard

das ist ja mein problem 175cm breite ist das höhste was ich in meinen keller bekommen würde und daher hatte ich micht für diese tiefe interesiert weil ja jeder liter zählt.

@Sibylle

das hatte ich mir ja gedacht das die koi lieber mehr geradeaus schwimmen als nur im kreis, habe heute aber gelernd das das vluchtverhalten immer auf denn grund geht was wieder für die tiefe spricht. man man man ich werde nocht verrückt :D

mal schauen ob noch meinungen kommen

danke bis hier her

mfg
sven
 
AW: Lieber grosses Faltbecken oder doch tiefes

Hallo Sven,
boah, 13 so grosse Fische in diesem Becken überwintern... Au weia.
Du hast doch 23.000 Liter im Teich, hattest Du denn Probleme diesen Winter? Mit mindestens 1.40m Tiefe, gedrosseltem Filter und einem Sauerstoffsprudler als Eisfreihalter in geringer Tiefe dürften die Fische besser im Teich überwintern.
Fluchtverhalten wäre im Keller ja kein Thema, kein Reiher, keine Katze... im Gegenteil, die Fische kommen in der Regel angeschwommen, wenn man den Raum betritt.
Liebe Grüsse vom Bodensee,
Sibylle
 
AW: Lieber grosses Faltbecken oder doch tiefes

Hallo Sven,
boah, 13 so grosse Fische in diesem Becken überwintern... Au weia.
Du hast doch 23.000 Liter im Teich, hattest Du denn Probleme diesen Winter? Mit mindestens 1.40m Tiefe, gedrosseltem Filter und einem Sauerstoffsprudler als Eisfreihalter in geringer Tiefe dürften die Fische besser im Teich überwintern.

hi Sibylle

findest du echt das es zu eng werden könnte klar das ist nicht viel aber es müsste doch möglich sein . auf die idee bin ich auch nur gekommen weil ich es bei einem händler gesehen habe . aud der not herraus musste er 35 koi um die 40 cm in ein 3000l becken überwintern lassen das becken wurde auf 20grad geheizt die wasser werte sollen top gewesen sein laut seiner aussage . fische sahen auch alle gesund und munter aus und hunger hatten sie auch :D. daher meine idee bei ca 8 grad wassertemperatur müsste es doch sogar leichter sein gute wasserwerte zu halten. mein teich ist mir einfach zu kalt geworden trotz abdeckung und heizung (war denn leider defekt) 2 grad :shock . ich dachte halt ich tuhe den koi was gutes mit der faltbecken idee.

mfg
sven
 
AW: Lieber grosses Faltbecken oder doch tiefes

.... weil ich es bei einem händler gesehen habe . aud der not herraus musste er 35 koi um die 40 cm in ein 3000l becken überwintern lassen das becken wurde auf 20grad geheizt die wasser werte sollen top gewesen sein laut seiner aussage
Hallo Sven,
Den entscheidenden Punkt habe ich in Deinem Text markiert.
Ausserdem wird er einen sehr großen Filter an dem Becken gehabt haben und nicht nur was, was grad für 3000Liter geeignet ist.

Und die beengten Verhältnisse bedeuten ja auch Stress für die Fische.
Klar, Du hast weniger Fische, aber das bedeutet nicht automatisch, dass es deswegen stressfrei ist.

Über leg es Dir wirklich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten