Loch im alten Teich

schilfgrün

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2008
Beiträge
136
Ort
31515
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
3500
Besatz
2 Koi, ca. 3 Graskarpfen, 2 Goldorfen
Hallo Ihr Lieben,

ich habe ja schon einiges darüber lesen können, wie man ein Leck finden kann - ich weiß, wo sich mein Loch in einem Durchmesser von ca. 10 cm befindet.
Einen Tipp, den Teich einfach entsprechend zu verkleinern, würde bei meiner ca. 40 Jahre alten Folie wegen mittlerweile fehlender Weichmacher auch nicht funktionieren, weil sie sofort reißt.
Wer von Euch hat Erfahrungen mit Folien diesen Alters und kennt Möglichkeiten, diese zu flicken ohne gleich eine neue Folie einlegen zu müssen ???

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Loch im alten Teich

Hallo Ingo,

meinst Du nicht, es wäre sinnvoll, Nägel mit Köpfen zu machen und die Folie doch komplett auszutauschen. Bei diesem Alter kannst Du doch stündlich mit neuen Löchern rechnen. Und Du weißt - so etwas passiert immer dann, wenn man es grad überhaupt nicht gebrauchen kann.

Ich weiß, es ist viel Arbeit - aber es kostet nicht die Welt aber Du bist auf der sicheren Seite und hast wieder für lange Zeit Ruhe.
 
AW: Loch im alten Teich

Hallo Christine,

was mich davon bisher zurückhält ist der schöne Bewuchs ringsherum, ich muß wohl noch einige Nächte darüber schlafen und es mir durch den Kopf gehen lassen :kotz.
Aber ich weiß, das ich es erst einmal mit einem Kleber versuchen werde und wenn es dann nicht funktioniert, die Radikalkur anwenden werde - vielleicht ja gleich mit einer Teichvergrößerung - das es sich auch lohnt.

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Loch im alten Teich

Hallo Ingo,
ist natürlich DEINE Entscheidung.
Gebe folgende Überlegungen zu bedenken:
- es geht jetzt ins Frühjahr, also gute Zeit auch älteren Bewuchs rauszunehmen, evtl. zu verjüngen und wieder einzusetzen, eine entsprechende "Umgestaltung" wäre gleichzeitig möglich;)
- wettertechnisch die beste Zeit einen Teich zu erneuern
- 40 Jahre alte Folie... die Wahrscheinlichkeit, daß sich andere Defekte dazugesellen ist relativ hoch.. was machst Du, wenn diese dann in den Herbst hinein eintreten?
- Fischbesatz? Auch für die Fischis wäre der "Umzugsstress" in einen erneuerten Teich über den Sommer leichter zu verkraften
- im Frühjahr/Sommer liesse sich eine komplette Erneuerung sicherlich auch klimatisch besser umsetzen, wärmer und viel länger Tageslicht
Vielleicht helfen Dir diese inputs bei Deiner Entscheidung,
liebe Grüße
Eva-Maria
 
AW: Loch im alten Teich

Hallo Eva-Maria,

mein Gott, daß Ihr Frauen immer so logisch denken müßt - aber Ihr habt ja recht !
Ich sehe nur sehr viel Arbeit auf mich zukommen, wollte bald ein Tor bauen, einen Zaun ziehen, unser Haus streichen und werde meiner Frau erklären müssen, daß unsere Baustelle - Küche - noch etwas hinten anstehen werden muß :lala.
Aber - Teich geht vor !!!

Liebe Grüße - Ingo :smoki
 
AW: Loch im alten Teich

Hallo Ingo,

das ist die richtige Einstellung :oki

Wer braucht denn eine Küche, wenn er am Teich grillen kann!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten