Loch im Gartenteich - Stopfen? Material? / Mulde im Gartenteich

woce

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2019
Beiträge
2
Hallo,

ein Gartenteich verliert immer Wasser. Ich möchte nun das Loch suchen.
Kann mir jemand sagen, aus was der Teich ist und mit was man ihn dicht machen kann? Siehe Fotos.

Zudem hätte ich noch eine Frage. Der Gartenteich wurde damals mit einer Mulde am Rand angelegt. Diese sollte da sein, um Pflanzen rein zu pflanzen. Leider spühlt es hier immer die "Erde" raus. Hat jemand Erfahrungen mit so einer "Mulde"? Was kann ich damit anstellen?

Danke für eure Hilfe.

pepis_klettergarten_schwendau_02.jpg  pepis_klettergarten_schwendau_01.jpg 
 
Hallo,
so wie es ausschaut ist der Teich aus GFK,
wenn ich die Bilder richtig deute.
Reparieren geht mit Epoxid Harz und Glasfasergewebe.
Würde das Wasser komplett ablassen,
alles gut trocknen lassen und eine komplett neue Schicht auftragen, oder auch zwei.
Anleitungen zum Laminieren gibt's gute im Netz.
Gruß Guido
 
Was darf man darunter verstehen, dass es die Erde rausspült? Ein Teich ist normalerweise ein stehendes Gewässer, da strömt nichts, da bleibt alles, wo es ist. Wird das vom Regen rausgewaschen oder wie? Hast Du so viel Wellen im Wasser, weil drin gebadet wird?
Ich hab ein Sand - Erde Gemisch einfach flach am Boden, dahinter eine 50cm Stufe nach unten. Keine Mulde, keine Wulst und trotzdem bleibt das Zeug, wo es ist.
 
Leider spühlt es hier immer die "Erde" raus. Hat jemand Erfahrungen mit so einer "Mulde"? Was kann ich damit anstellen?

Sind Koi drin oder andere Karpfen Arten?

Wenn ja, die nehmen den Sand ins Maul und tragen ihn leider immer wieder weg.
Das gehört zur Mundhygiene, viele andere Fische, egal ob Salz oder Suess - Wasser machen das auch.
 
Hallo Woce,
da hat sich ja jemand viel Arbeit beim Bau gemacht :like:. Der Rand sieh aus, als ob da Wasser von einem Filter wieder in den Teich zurückläuft?
 
Ja, schwer zu sagen wieso da drin keine Erde hält. Der Gartenteich gehört den Schwiegereltern. Es sind eigentliche 4 Stück übereinander angeordnet. Das Wasser wird ganz nach oben gepumpt und „überflutet“ so die Teiche dazwischen. Vielleicht ist deswegen eine kleine Strömung. Ich weis nun nicht was ich mit der Rinne anstellen soll.

Eine andere Frage noch, gibt es eine Art Farbe, mit der man die Teiche anstreichen kann? Hat das einer schon mal gemacht und schaut dem was gleich, wenn man diesen beispielsweise in blau streicht ? Optisch gefällt meinen Schwiegereltern der unterste Teich nicht mehr und sie wollten ihn zuschütten, was meiner Meinung nach schade wäre. Oder ist der nach 2 Monaten sowieso wieder „dreckig“? Anbei noch ein paar Fotos.

1E97C189-6412-4F65-B42C-CCD55B2F235C.jpeg  A59DBFCB-3BA0-4004-95D2-F40337018BCF.jpeg  8EE8679E-15C7-454B-863C-C6BC3F712F2A.jpeg  3C37E65C-F1C4-4025-84A7-FA8F4F07C535.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten