Loch im Teich, Schaden auffinden und flicken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

amselmeister

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2012
Beiträge
778
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische in allen Farben
Hallo


Ihr habe ja sicher mein anderes Thema gelesen (oder auch nicht) da es aber nicht zu unübersichtlich wird und ja auch andere User das besser wiederfinden sollen ,wollte ich die Thematik der Leckortung und Beseitigung gerne hier näher Erläutert bekommen.


Hoffe ja das nun keiner sauer ist das ich das Thema nochmal so breit trete, aber für mich als „nicht Teich Freak“ ist so ein Loch erst mal ein Schock und ich weiß nicht genau was nun zu tun ist bzw einige sachen sind noch unklar.


Also mein Teich verliert Wasser, seit ca 3 Wochen schätze ich. Das fing genau seit dem Frost an. Daher dachte ich nicht an eine Beschädigung.

Der Wasserstand ist nun circa 30cm gefallen. 70cm Tief ist der Teich. Könnt auch die Bilder in meiner Gallerie gucken.


So gelesen habe ich den trick mit der Milch und das man ja erst mal so lange warten muss bis das Wasser nicht mehr sinkt. Ich habe nun einen Tag keine Veränderung festgestellt und schon mal etwas Milch am Rand verteilt Ich konnte so nichts sehen.


Gibt es da noch tricks um ein Loch zu finden?


Das zweite große Fragezeichen ist die Teichfolie selbst. Wie wichtig ist es zu wissen welche Folie es genau ist um die ggf zu flicken?

Der Teich ist nehme ich an 35 Jahre alt. Habe den vor 5 jahren übernommen.

Anhand der Folie was ich bislang sehen kann und da bei Der Hausübernahme eine restrolle in der Garage stand auf der man was lesen konnte nehme ich an das es sich bei der Teichfolie um ECB (Ethylen-Copolymer-Bitumen) handelt. Also Bahnen für ein Flachdach. Circa 2,2mm dick.


Kann man das mit so Reparatur Sets für Teiche machen oder sollte man das generell mit was anderem machen?

Wie genau geht man vor bei so einer Flick Aktion. Wetter, Temparatur, Tricks.


Danke im voraus
 
:wand :wand

Das kann spannend werden
Hohl mir jetzt eine Tüte Chips und ein :prost
 
Hohl mir jetzt eine Tüte Chips und ein

Genau das meinte ich damit eigentlich nicht. Also ich wollte keine " du weißt doch was zu tun ist, stell dich nicht so an´" Seitenlange Diskusion von Vollprofis an einen Laien . Sondern was sachlichen was uns auch weiter bringt. :like:)
 
Hallo

Ist ja alles schön und gut , das du versuchen willst die Folie zu flicken aber rentiert sich das bei der Teich - ( Folien ) - Größe ..? Und wenn du sie doch wieder dicht bekommen solltest fängt das Spiel in ein paar Wochen vielleicht wieder woanders an ....

Also schmeiß alles raus und hol dir ne neue Folie und du hast wieder Jahre ruhe . Würde doch schon eine 1 mm Baumarkt Folie tuen und die sollte doch erschwinglich sein .

EDIT : P.S. bin selbst noch Laie und sehe mich noch lange nicht als Profi ....
 
Hi Andre.

Auch wenn es sehr schmerzt, aber ich würde die Lecksuche aufgeben und einfach komplett neue Folie einlegen. Bei 30 Jahren Folienlebenszeit ist meiner Meinung nach das Lebensende erreicht und Lebens-verlängernde Maßnahmen halten nur wenige Monate.
 
Wenn du Spaß an der Sache - Teich gefunden hast..

Goldfische umsiedeln in einen Intexpool (kostet 50-60 €).
Kannst dich im Sommer auch mal reinlegen ;)

Alles raus beim Teich, eventuell gleich etwas umbauen, oder zumindest tiefer machen.
Neue Folie reinlegen, deine Pflanzzonen/Bereiche anlegen - fertig!
 
Man kann das nur ganz grob überschlagen aber eine EPDM Folie für diese größe in 1,1mm kostet circa 300€ oder?
Klar ist das erschwinglich, aber ich habe aus Persönlichen Gründen weder das Geld (das würde zur Not weniger das Problem) aber vorallem nicht die Zeit um dieses Projekt durchzuziehen.
Ich weiß dass das viele nicht verstehen da der Teich ihr Hobby ist in das die Ihre ganze Zeit stecken aber es wäre nett wenn das so Akzeptiert wird und so gut es geht rat gegeben werden kann für Maßnahmen ohne neubau.

Denn ich sage mal so. Was kostet mich die lecksuche an Zeit und Geld nun. Nicht viel finde ich . Also im vergleich zum neubau.

mit geht es vorallem darum ob jemand diese Folie kennt und ob das normal ist das man aus ECB einen Teich macht
 
Also wenn ich das so lese......
Dein Teich mit 3000 Litern, Also Folie so 5 x 4 m bei 5€ /m² dann bist du die sorgen für 100€ los.
Da würde ich nach 10 Jahren nicht mal überlegen irgend was zu probieren.
 
Es geht ja nicht um das Geld, sondern um die Arbeit wie ich schon schrieb.
Habe mal geschaut im Netz . Preis knapp 10€ m² und dann knapp 30m² Folie sagte der Rechner.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten