Loch in der Folie?

Bessy333

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2007
Beiträge
36
Ort
93***
Teichvol. (l)
in Bau
Besatz
keine
Hallo zusammen!
Nun hab auch ich das Problem daß mein Teich Wasser verliert. So ca 2 cm am Tag.
Der Teich hat auch übern Winter Wasser verloren. Und der Wasserspiegel sinkt auch wenn die Pumpen nicht laufen.
Das Wasser fällt bis so ca einen halben Meter insgesamt. Hab die Folie in dieser Höhe nach einen Loch abgesucht, aber leider nichts gefunden.
Ich bin echt ratlos....
 

Anhänge

  • cds.jpg
    cds.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 101
AW: Loch in der Folie?

Hallo Bessy,

benutz doch mal bitte die Suchfunktion - das Thema hatten wir in der letzten Zeit schon öfter - da findest Du dann auch Tipps, wie man das Loch, sofern vorhanden - finden kann.

Mir stellt sich aber eher die Frage, ob Du eventuell ein Kapillarenproblem hast. Wie ist denn dein Randabschluß aufgebaut?
 
AW: Loch in der Folie?

Der Randabschluß.
Hab die Folie den Rand hochgezogen und dann eingegraben, also so eine Art Graben. Die grüne Ufermatte dient dazu daß man die schwarze Folie nicht so sieht.
Meinst du saugt die grüne Ufermatte das alles weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loch in der Folie?

Hallo Bessy!

Reicht denn die Ufermatte bis auf einen halben Meter Tiefe in den Teich?
Wenn Du ein Kapillarproblem hast, muß ja irgendwas, was die Kapllarwirkung auslöst, bis auf das Niveau hinabreichen, auf das der Wasserstand absinkt...

Ich hatte auch einmal ein Loch in meiner Folie... Ich habe da einen Tipp von einem Bekannten ausprobiert:
Ich ließ das Wasser absinken, bis der Wasserstand nicht weiter viel, dann habe ich den Teich um ein Paar Zentimeter wieder aufgefüllt,
und anschließend ein wenig Mehl ringsherum in Ufernähe auf die Wasseroberfläche gestreut.
Beim Absinken des Wasserspiegels zeigte dann eine Mehlspur Pfeilförmig auf das Loch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Loch in der Folie?

Hallo Bessy,

so wie ich das auf dem Foto sehe, hast du die Ufermatte über die Kapillarsperre hinweg gezogen. Somit ist diese Sperre wirkungslos. Die Ufermatte darf maximal bis zur Kapillarsperre gehen, dort muss sie enden.
 
AW: Loch in der Folie?

Vielen Dank für euere Antworten.
Ich hätte nicht gedacht daß es auch daran liegen kann. Dachte daß irgendwo ein Loch in der Folie ist.
Kann dadurch anscheinend dem Teich so viel Wasser entzogen werden?

Was mach ich da jetzt nur... So lassen, und immer wieder auffüllen. Oder den Rand neu machen. Was würdet ihr empfehlen?
 
AW: Loch in der Folie?

den Rand neu machen :oki
 
AW: Loch in der Folie?

Sorry für meine unerfahrenen Fragen.
Wie kann ich da nun vorgehen? Ringsrum, außerhalb der Ufermatte aufgraben, oder. Den Rand, auf dem die grüne Matte liegt dann auch tiefer legen? Einen Graben machen. Oder wie meint ihr?
 
AW: Loch in der Folie?

All,

vergesst aber auch nicht, die ganz natürliche Verdunstung nicht zu vergessen. Bei mir kann es aufgrund der Bauweise keine Kapillarwirkung geben und dennoch verdunstet (!) am Tag mal locker ein "halber Zentimeter" bei meiner Teichgröße.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten