AW: Loch in der Teichfolie
Wenn es keine Chemie, aber trotzdem etwas "Handfestes" sein soll, kann ich die
Schussfalle empfehlen. 6 Schuss = 6 Treffer waren es bei mir bis jetzt. Dieses Jahr gab es zum Glück noch keine Probleme.
Achso: Die Falle wirkt genauso zuverlässig gegen Maulwürfe. Man sollte also sicher sein, dass es sich wirklich um eine (Wühl)Maus handelt. Mehr sage ich dazu lieber nicht.
Eine Anleitung zur Aufstellung findest du
hier. Aber bitte vorsichtig sein, bei unsachgemässer Anwendung besteht Verletzungsgefahr.
@Kareem
Wühlmäuse schaden dir als Vegetarier genauso. Deinem Verhalten nach hattest du entweder noch keinen übermässigen Befall in deinem Garten oder du kaufst dein Obst/Gemüse lediglich im Einzelhandel.
Wenn du mit ansehen müsstest, wie dein neugepflanzter Obstbaum innerhalb weniger Tage abstirbt, weil der komplette Wurzelstock zerfressen ist, würdest du sicherlich anders denken.
Naturverbundenheit bedeutet nicht, jeden Schädling -überall- in Kauf zu nehmen. Ich bin mir sicher, dass der Biobauer deines Vertrauens(?) das genauso sieht. Alles andere wäre ziemlich naiv.
Abgesehen davon ist die Konzentration von Phosphorwasserstoffpatronen/-tabletten meist zu gering und reicht nicht zur Tötung aus. Die Tiere werden dadurch lediglich vertrieben und alle sind glücklich und zufrieden.