Loch in PVC-Teichfolie (18 Jahre alt) an einer Falte abdichten

Mr Brain

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2007
Beiträge
54
Ort
03048
Hallo,

Ich habe das Problem, dass mein Teich kontinuiertlich Wasser verliert. Am wahrscheinlichsten ist ein Loch in der Folie an einer bereits ausgebesserten Stelle (undichte Stelle ca. 30x30cm) an einer Falte an der Steilwand des Teiches. Auch ein Glattziehen der Folie ist an dieser Stelle nicht möglich.

Allgemeine Frage: Gibt es eine sichere Methode das Loch zu finden ohne den Wasserspiegel bis zu dieser Stelle abzusenken?

Nach einer Grundreinigung im Frühjahr mit kompletten Ablassen des Wassers löste sich bereits an dieser Stelle ein vor ein paar Jahren ausgebesserter Flicken. Diesen habe ich gegen einen neuen Flicken ausgetauscht und mit PVC-Teichfolienkleber befestigt. Leider hatte ich den EIndruck, dass auch dieser Flicken nicht richtig hält. Alte Rückstände des vorherigen Klebers und Ablagerungen an der Teichfolie ließen sich zudem auch nicht vollständig entfernen (vermutl. Alter der Folie -> sehr hard und spröde). Auch ein längeres Andrücken der zu verklebenden Folienflicken ist aufgrund der Lage an der Steilwand und einer Falte nicht möglich.
Am einfachsten wäre es vielleicht eine Art flüssige Teichfolie bzw. Abdichtungsmasse einzusetzen, die um die Verklebung des Flickens angebracht, diesen abdichtet.

Meine Frage, wie kann ich die Teichfolie dicht bekommen (evtl. Produktempfehlungen)?

Fotos kann ich leider noch keine hochladen, da ich das Wasser vom Teich noch nicht abgelassen habe.

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet:)

Liebe Grüße
 
Hallo Herr Köpfchen,

eigentlich hast Du doch all Deine Versäumnisse bei der Verklebung aufgelistet:
Alte Rückstände des vorherigen Klebers und Ablagerungen an der Teichfolie ließen sich zudem auch nicht vollständig entfernen (vermutl. Alter der Folie -> sehr hard und spröde). Auch ein längeres Andrücken der zu verklebenden Folienflicken ist aufgrund der Lage an der Steilwand und einer Falte nicht möglich.
Und dann:
Am einfachsten wäre es vielleicht eine Art flüssige Teichfolie bzw. Abdichtungsmasse einzusetzen, die um die Verklebung des Flickens angebracht, diesen abdichtet.
Wie soll dann diese Masse auf der alten, ungereinigten Folie halten und diese abdichten?

Du wirst nicht umhin kommen, Dich mit 'Geduld und Spucke', Reiniger wie Aceton, Bürste, Schleifpapier, Heißluftgebläse, einen entsprechenden Kleber und evtl. Zwingen vor das Loch in der Falte zu hocken und dessen Umfeld gründlich zu reinigen.
Mit dem Heißluftgebläse kannst Du versuchen, die Stelle wieder etwas beweglicher zu bekommen und in eine bearbeitbare Form zu zwingen ...
Geduld und Ausdauer sind bei solch einer Arbeit immer eine gute Hilfe.
Trockenes und warmes Wetter dazu, das ist auch eine willkommene Unterstützung für diese sch... -reckliche Arbeit.


Gruß Carsten

PS:
Wenn die Folie zu alt ist, dann könnte man auch einen großen Flicken komplett über den ganzen Teich legen. Dann hast Du wieder ein paar Jahre Ruhe. ;)
 
Gibt es eine sichere Methode das Loch zu finden
Nimm dir eine Spritze gefüllt mit Milch
Stelle alle Pumpen ab und lass das Wasser sich beruhigen
Lass ein wenig Milch aus der Spitze direkt vor die vermutliche Stelle
Beobachte ob die Milch sich zu der Stelle bewegt und darin evtl. verschwindet.

MfG
Ralf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten