Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Lohnt sich die Anschaffung eines Skimmers

AW: Lohnt sich die Anschaffung eines Skimmers

Hallo freak

Das freut mich zu hören!Deine Pumpe hat eben jenen Vorteil mit dem 2ten Anschluss für den Skimmer! Da eben dieser bei mir fehlt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Pumpe durch eine andere zu ersetzen! Die Lösung über ein Y-Stück halte ich für bedenklich bei einer sowieso schon geringen Pumpenleistung für meinen Teich.

Gruß, Basti

PS: Kordula, lass dich bitte nicht durch mich hier abschrecken! Ich denke, so kannst du dir auch ein Bild von der Lage machen

Hallo zusammen
Nur zur Info
Für kleinere Teiche bis ca 25m2 gibt es auch Schwimmskimmer mit eingebauter Pumpe um so ca 100 Euro.
Aber wie gesagt nur für kleinere Teiche.
Grüsse sternhausen

Also ich sage ,Skimmer lohnt sich immer, ich habe das auch gerade umgebaut,aber mit der Aquamax Eco 8000,hab da auf meinen Oa..fachhandel gehört und nicht bereut, standskimmer auf Stufe 3 und beides klappt. also mindestens 8000l , aber achtet darauf ob Euer Filter das auch schluckt.
Gruß Werner

äh wartet mal... Wenn ich einen Filter habe, der einen Durchsatz von 5500 Verträgt, ich mir eine Pumpe mit 6000 zulege und an die Pumpe noch einen Skimmer hänge, reicht die Leistung der Pumpe nicht um beides ordentlich zu betreiben. Eine gr. Pumpe kann ich nicht nehmen, weil mein Filter nur 5500 verträgt. Ist das so richtig?

Kann mal wer einen Link auf so einen Schwimmskimmer inkl. Pumpe für 100 Euro posten bitte?

Danke

Hallo zusammen

ich habe auch schon über einen Skimmer nachgedacht, kann man da nicht einfach eine zweite Pumpe nutzen die evtl. in den Filter pumpt und/oder sogar gleich direkt in den Teich zurück.

liebGruß

silvio

Hallo Michael, Silvio,
ja, ich halte die Anschaffung einer zweiten Pumpe für einen Skimmer, wenn Verrohrung und Pumpenleistung knapp sind, für sehr sinnvoll. Den Skimmer kann z. B. eine Pumpe mit Zeitschaltuhr treiben, da ein rund-um-die-Uhr-Betrieb nicht immer sinnvoll ist, und man so auch Geld spart. Die Verlegung des Pumpenausgangs vom Skimmer in den Teich ist sicher strittig, funktioniert aber für Blätter und andere grobe schwimmende Teile (Blütenstaub etc. muss eben erst ein wenig angammeln/irgendwo anbacken, bis er entfernt wird...

hallo an die skimmer experten

habe heute den Rohrskimmer bekommen, leider ist der obere ring (der mit styropor gefüllt ist) vom 160ger skimmerrohr abgefallen.

er war so wie ich gesehen hab geklebt, kann ich nun einfach die klebstelle reinigen und mit innotek kleben oder sollte ich da extra tangit nehmen?

danke

gruss remo

p.s. was empfiehlt ihr für eine durchflussmenge für den 160ger rohrskimmer?

moin Leute,

wie ist es eigentlich mit dem Futter? mein Teich hat nur 8m² und wenn ich füttere habe ich so meine Bedenken, dass das Futter vom Skimmer eingesaugt wird bevor es die Fischlein gemächlich gefressen haben. das dauert bei meinen Kleinen so bis 20 min.

Gruß
Combicard

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…