Lotos im Teich überwintern?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Hallo zusammen!
Habe im Frühjahr unseren Filtergraben vergrößert und dort zwei Lotos gepflanzt. Nun habe ich aber das Problem, das ich kein richtiges Rhizomstück erkennen bzw. ertasten kann. Ich habe nur dünne Ausleger zwischen den einzelnen Blättern ertasten können, aber kein dickeres Rhizomstück. (Kenn mich überhaupt nicht damit aus, wo sich eigentlich weitere brauchbare Rhizome bilden) Der Zusatzteich hat einen Durchmesser von 2,5 m und ist 70 cm mit Schlamm und Sand aufgefüllt, deshalb komme ich nicht mehr an die Originalrhizome heran, die ich in die Mitte des Teiches geplanzt habe. (Versinke im Schlamm und das Wasser hat nur mehr 8 Grad)
Reicht es aus wenn ich den Teich mit Styroporplatten abdecke oder sollte ich doch lieber eine Umwälzpumpe durchlaufen lassen? Der Winter in Österreich ist ziemlich kalt, voriges Jahr hatten wir im Schwimmteich eine 40 cm dicke Eisschicht.
Habe im Sommer nur 30 cm Wasserstand zwischen Schlammschicht und Wasseroberfläche.

LG aus Österreich
 
Hallo,

also ich würde an Deiner Stelle den Teich mit einer dicken StyroporPlatte abdecken (sollte schon einige cm haben), sodass alles dick (bis über den Rand) bedeckt ist. So sollte der Lotos schadfrei durch den Winter kommen.

Wie du schreibst, kommst Du nicht mehr richtig an die Rhizome ran, da ist es besser, dann im Teich zu überwintern, als zu versuchen die Pflanzen auszugraben. Wenn Du die Rhizome nicht richtig ertasten kannst und sie beim herausnehmen aus dem Schlamm beschädigt werden, ist es mit ihnen vorbei. Deshalb lieber dick abdecken.

Ich überwintere meine Lotos im Mörtelkübel im Freien auch nur dick mit Styropor und Luftplsterfolie isoliert (ca. 20 cm). Wir hatten hier den letzten Winter unter -20°C und Anfang April, als ich alles entferne war auf dem Wasser sogar noch eine ca. 4 cm dicke Eisschicht. Der Lotos hat trotzdem dieses Jahr wunderschön geblüht.


Grüße

Stefan