Frage Luft Wärme Pumpe - Abwärme nutzen?

samorai

Mitglied
Dabei seit
6. Okt. 2012
Beiträge
5.796
Ort
14770 Brandenburg an der Havel
Rufname
Ron
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
130cm
Teichvol. (l)
27000
Besatz
27 Koi, mehr als 50 Goldfische,
Erstmal ein Hallo in die Runde!

Frage : Kann man die Abluft einer Luft Wärme Pumpe nutzen um einen Raum in der Übergangszeit zu wärmen?
Ich schreibe extra nicht zum heizen.

Was ich bisher weiß ist, sie vereisen auch ganz gerne mal.
Dann ist es das umgedrehte Kühlschrank System und nur kalte Luft ist Abluft?
 
Na wenn ich mir das von der logischen Seite mal betrachte: dann zieht das Gerät warme Luft ein, nimmt die Wärme um damit die Räume zu beheizen und pustet kältere Luft wieder aus.
D.h. du bist besser Beraten wenn die gleich die warme Außenluft nutzt.
Oder du viel :kaffee trinkst.
 
Salü Ron
Hmmm....
Im Augenblick der Heissgas Abtauung (gegen Vereisung)wird das funktionieren.
Aber das wird dich vermutlich nicht wirklich weiterbringen. Da du diesen Augenblick vermutlich nur mit teurer Technik ausnutzen kannst.
Entweder an der Heizungsleitung anhängen oder andere Heizquelle wählen.
Als Beispiel ein Wärmepumpen Boiler: Der kühlt den Raum aus, auch wenn er das Wasser erwärmt.
Screenshot_20210825-205512_Samsung Internet.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
D.h. du bist besser Beraten wenn die gleich die warme Außenluft nutzt
Korrekt! Die Abluft einer WP ist immer kälter als die Außenluft im Heizbetrieb ausser wenn sie enteist. Beim Enteisen wird die Wärme aus dem Heizkreis genutzt oder vom elektrischen Heizstab um die Wärmetauscherfläche (Lamellen) vom Eis zu befreien. Die abgegebene Luft ist relativ warm allerdings auch seeeehr feucht.

Entweder an der Heizungsleitung anhängen oder andere Heizquelle wählen.
Würde ich auch so machen, es sei denn du strebst einen feuchten Keller zum Kartoffeln lagern an. :)
 
Sorry, ich habe mich wahrscheinlich nicht klar genug ausgedrückt, aber einige Antworten passen schon.
Also nochmal etwas deutlicher meine Frage rüber gebracht.

Ich möchte mit der WP den Teich heizen und würde sie an meiner Koi Lounge befestigen.
Nun habe ich gedacht, ich kann warme Abluft dazu nutzen die Lounge mit zu heizen.
Im Winter ziehen Banane und Palmen dort ein und nun wollte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, deswegen viel meine Wortwahl nicht aufs heizen, sondern erwaermen.
6 bis 8 ° C würden absolut reichen.
Vorigen Winter wurde mit Strom und Gas Heizung die Temperatur bei 6° gehalten, wobei beide Heizungen in unterschiedlichen Modi liefen.
Zb Strom Heizung am Tage und Nachts bei stärkeren minus Grade kam der Propan Heizer an.
Hoffe jetzt ist es klarer umschrieben, trotzdem aber danke für die schnellen Antworten. :oki
 
Salü Ron
Kenne die Teichlösungen nicht.
Gehe jetzt mal davon aus, das du mit einer Propylen Glykol Wasser Mischung von deiner angedachten Wärmepumpe mit einem Plattentauscher auf den Teich, respektive deine Pumpenleitung gehst.
Mache bei der Wärmepumpe doch einen zusätzlichen Abgang und baue einen Radiator in dein Häuschen. Die Temperatur im Häuschen kannst du mit einem Danfos Termostaten regulieren. Oder aber gleich ein Mischventil in den Strang einbauen. So kannst du gleich ordentlich heizen.
Mit der Abluft gibt es nichts gescheites.
 
Hi Ron, bitte beachte, dass eine Wärmepumpe Wärme von einer Seite ( Verdampfer, das Teil welches beim Haus aussen steht) zur anderen Seite (Verflüssiger, Also z.B. Fussbodenheizung, Warmwasserspeicher, Seltener auch Radiatoren) transportiert. Das heißt dass bei Heizbetrieb die Ausseneinheit die angesaugte Luft weiter abkühlt. Das bedeutet, dass Du hier keine Abwärme hast, die Du für die Koi Lounge nutzen könntest. (Ausser beim Abtauen, aber das ist wahrscheinlich eher unpraktikabel) Wie wärs mit einem Katalytofen oder anderer Lowtech?
LG Alex
 
Muss ich denn unbedingt Gykol verwenden?
Das ist nicht so mein Ding.
Am liebsten kaltes Wasser rein und warmes wieder hinaus. Ist bei dem Gykol eine Leckage ist Teich und Koi gefaehrdet und darauf habe ich nun gar keine Lust.
 
Bei einer Luftwärmepumpe wird der Luft Wärme entzogen, dass heißt die ausgeblasene Luft ist kälter als die angesaugte. Also wird dein Vorhaben so nicht funktionieren. Ich würde in deiner Lounge eher zu einer eigenen kleinen Einheit raten. Wenn ich ein Koihaus bauen würde, dann schwebt mir so etwas vor:
Das Teil kann heizen, kühlen und Entfeuchten - damit erschlägt man eigentlich alles - so zumindest meine Meinung. Ob man so ein Gerät auf 6-8°C einstellen kann, müsste man erfragen.

LG
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten